Wieso sollte man nur ein paar Tropfen des Indikators bei einer Titration verwenden?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Indikatoren sind selber Basen/Säuren. Wenn du zu viel eines Indikators zu einer zu titrierenden Lösung hinzugibst, bekommst du zum einen das Problem, dass du ggf. deine Titration verfälschst, und zum anderen - je nach Indikator - sind die Farbeindrücke sehr intensiv und es kann schwierig werden, aus einer intensiv gefärbten Lösung einen Farbwechsel eindeutig zu erkennen. Je nach Indikator sind die Farbunterschiede nicht so groß und werden dann schwer erkennbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie