Wieso sind Männer immer zeugungsfähig und bei Frauen wird schon ab 35 von einer Schwangerschaft abgeraten?

7 Antworten

Medizinisch gesehen liegt das ideale Alter für eine Schwangerschaft zwischen 20 und 29 Jahren.

Denn eine Frau wird aber bereits mit allen Eizellen, die Sie jemals haben wird, geboren. Die Eizellen "altern" mit der Frau und ihre Qualität nimmt ab.

Die Fruchtbarkeit beginnt bei jungen Frauen ab einem Alter von etwa 26 Jahren langsam zu sinken - unabhängig von der körperlichen Fitness und trotz steigender Lebenserwartung.

Schon mit 35 Jahren ist die Fruchtbarkeit eingeschränkt und nimmt mit zunehmendem Alter deutlich schneller ab, als die meisten es vermuten und es wird also immer schwieriger, ein Baby zu bekommen - und zwar sowohl auf natürlichem Wege als auch bei künstlicher Befruchtung.

Das höhere mütterliche Alter ist statistisch gesehen ein Risikofaktor für Spontanaborte. Auch das Risiko für kindliche Chromosomenstörungen, wie z. B. eine Trisomie 21 (Down-Syndrom), Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) oder Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) hängt eng mit dem Alter der Mutter zusammen.

Natürlich kommen im fortgeschrittenen Alter auch noch andere Risikofaktoren hinzu. Die Wahrscheinlichkeit für z.B. chronische Erkrankungen oder auch Adipositas steigt, was sowohl die Empfängnis als auch das Austragen der Schwangerschaft erschweren kann.

Aber auch unter 30 Jahre gibt es keine Garantie auf eine intakte Schwangerschaft und ein gesundes Kind.

Ein Mann kann zwar stän­dig Sper­mi­en nach­pro­du­zie­ren und so bis ins hohe Al­ter Kinder zeu­gen. Aber nicht ganz so pro­blem­los, wie es aus­sieht. Es stimmt, dass die Sper­mi­en­pro­duk­ti­on ei­nes ge­sun­den Man­nes bis zu sei­nem Tod nicht ein­ge­stellt wird, je­doch nicht, dass das Al­ter des Man­nes kei­ne ge­sund­heit­li­chen Aus­wir­kun­gen auf den Nach­wuchs hat.

Auch Spermien altern und eine Vaterschaft birgt Risiken für Mutter und Kind.

Denn die Stamm­zel­len, die die Sper­mi­en her­stel­len, ha­ben bei ei­nem 50-jäh­ri­gen Mann be­reits rund 600 Zell­tei­lun­gen hin­ter sich. Sie sind also auch schon ge­al­tert, und mit je­der wei­te­ren Tei­lung steigt die Ge­fahr von Mu­ta­tio­nen, d.h. punk­tu­el­ler Feh­ler­bil­dun­gen im Erb­gut.

https://www.endokrinologie.net/pressemitteilung/spaete-vaterschaft-risiken-fuer-mutter-und-kind.php

https://www.swissmom.ch/de/vater-werden/kinderwunsch/alte-vaeter-hoeheres-risiko-fuer-das-kind-14792

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
spongebobbel006
Fragesteller

Ab welchem alter sind die Eizellen vollständig bei einer Frau?

Bananaphone0  13.10.2022, 09:55
unabhängig von der körperlichen Fitness

Zu extremer Sport ist nach wie vor kontraproduktiv für eine Schwangerschaft. Gute Ärzte raten davon ab.

bei Frauen wird schon ab 35 von einer Schwangerschaft abgeraten?

Nein, keineswegs. Allerdings steigen bestimmte Risiken bei einer Schwangerschaft im höherem Alter.

Und auch die Fruchtbarkeit nimmt ab.

ABER: das tut sie auch bei Männern. Es gibt zum Beispiel Hinweise, dass mit höherem Alter des Vaters die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt steigt:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32358607/

Paternal age over 50 years decreases assisted reproductive technology (ART) success: A single UK center retrospective analysis - Morris - 2021 - Acta Obstetricia et Gynecologica Scandinavica - Wiley Online Library

Die Keimzellen (Eizellen) der Frauen sind vom Beginn des Lebens angelegt - sozusagen auf Vorrat. Und der ist irgendwann alle. Die Keimzellen des Mannes (Spermien) werden lebenslang ständig neu gebildet.

bei Frauen wird schon ab 35 von einer Schwangerschaft abgeraten?

Abgeraten nicht - allerdings steigt das Risiko mit höherem Alter hinsichtlich einer Trisomie 21.

Inzwischen gibt es sehr viele Erstgebärende mit 35 plus.

Das Alter der Mutter gehört aber zu den Risiken, die dem behandelnden Frauenarzt signalisieren, auf bestimmte Werte und Befunde besonders zu achten. Frauen, die gesund in ihre Schwangerschaft starten und sich entsprechend verhalten, können einen absolut normalen Schwangerschaftsverlauf haben.