Wieso sind die meisten Hunde so aggressiv?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die meisten Hunde nicht anständig sozialisiert sind. Sieht man leider zunehmend häufiger, mit all den Mischlingshunden von irgendwo.. Vor allem die Corona Hunde und ihre Besitzer sind eine Plage. Da weiss man oft nicht wen man bescheuerter finden soll, den Hund oder die Besitzer mit ihren absurden Vorstellungen von Hundeerziehung

Einem Junghund von 9 Monaten wird aber naturgemäss auch mal gezeigt, dass er zu übermütig oder zu aufdringlich ist.

Unter sozialisierten Hunden ist das überhaupt kein Problem, die regeln das wunderbar selber, ohne sich ernsthaft zu verletzen.

Hunde die an anderen Hunden nicht vorbei gehen können ohne zu bellen und zu knurren haben eh einen an der Klatsche und sind schlicht nicht erzogen und nicht sozialisiert. Meistens haben solche Hunde auch Besitzer die das gut finden.

Dann gibt es natürlich auch die engagierten Hundebesitzer die Hunde übernommen haben die man erst noch erziehen muss. Das dauert dann eben eine Weile, bist der Hund begriffen hat, dass es keinen Grund gibt über die andere Strassenseite zu pöbeln.

douschka  12.12.2022, 03:18

Super Erklärung. Danke.

Goodnight  24.05.2023, 09:15

Danke für den Stern! :-))

Schwer zu sagen, ohne deinen Hund zu sehen. Vielleicht ist er auch aufdringlich und wird deswegen verwarnt - geht er nicht, wird eben nach ihm geschnappt.

Es würde mich sehr wundern, wenn du die einzigen freundlichen Hunde deiner Gegend hättest.. aber wie gesagt, kann man so nicht beurteilen.

dreamecho
Fragesteller

Das kann sein, er ist etwas aufdringlich, wenn auch nicht böse. Er ist eben jung und möchte mit allem spielen das sich bewegt. Allerdings lernt er leider nicht aus der Reaktion der anderen... und wenn jemand bei ihm aufdringlich ist, geht er weg, ohne zu knurren. Tatsächlich habe ich ihn noch nie knurren gehört.

verreisterNutzer  11.12.2022, 15:06
@dreamecho
 Allerdings lernt er leider nicht aus der Reaktion der anderen...

Dafür bist ja auch du zuständig. Du musst ihm erklären, dass er nicht zu allen Hunden hin darf und wenn er zu aufdringlich ist, musst du ihn vorher schon wegnehmen.

BullyundMeer  12.12.2022, 15:22
@verreisterNutzer

Das hätte ich jetzt auch so gesagt. Das kann auch mal nach hinten los gehen, wenn du deinen Hund an alle Artgenossen dranlässt.

Kann keiner hier sagen ohne die Situation gesehen zu haben. 2 Dinge fallen mir dazu ein, zum einen, dass Collies durchaus auch oft einen schleichenden Gang haben, der für andere bedrohlich wirkt und zum anderen, dass Collies, gerade die Briten, mit dem Erwachsenen- Alter sehr jähzornig werden können. Heißt du solltest lieber aufpassen, dass dein Hund nicht nur schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden macht, denn irgendwann knurrt er zurück. Vielleicht wäre es besser, den Hund nur zu ausgewählten freundlichen Hunden zu lassen

dreamecho
Fragesteller

Leider weiß man im Vorhinein nie, ob ein Hund freundlich ist oder nicht. Die Besitzer sagen immer "Mein Hund tut nichts", und plötzlich schnappt er hin oder überrennt ihn – dann heißt es vonseiten des Besitzers immer nur "das macht er sonst nicht" oder "der tut doch nichts". Aber egal, ob er nun blutend im Dreck liegt oder einfach nur ängstlich wegrennt – für ihn war es eine negative Erfahrung.

Pingulini  11.12.2022, 14:50
@dreamecho

Du wirst doch Bekannte haben, die einen passenden Spielgefährten für deinen Hund haben ? Wird doch einen Hund geben, mit dem es funktioniert? Schon klar, bei fremden Hunden erzählen einem die Besitzer oft viel

Goodnight  12.12.2022, 10:35
@dreamecho

Es ist nicht so schlimm, wenn ein Hund auch einmal nicht nur positive Erfahrungen macht.

Er muss schon auch lernen, wenn ich anderen auf den Sack gehe, wehren die sich und geigen mir schon mal ihre Meinung.

Hunde nehmen das einander nicht übel. Immer vorausgesetzt sie tun einander nicht weh oder beissen von oben herab, wenn ein Hund sich unterwirft.

Das Drama beginnt immer da wo man den eigenen Hund anfängt zu betüddeln und die anderen Hunde als ach so böse empfindet, weil die nur reagiert haben, wie Hunde eben reagieren.

Zwischen einem aggressiven Hund und einem Hund der einem Jungspund zeigt, dass er zu weit gegangen ist, liegen Welten.

Hundeschulen sind genau dazu da, dass Hundebesitzer diese Unterschiede erkennen und Hundebegegnungen einschätzen lernen können.

Nicht jeder Hund, der bellt, knurrt oder schnappt, ist gleich aggressiv.

Vielleicht ist dein Hund auch einfach zu aufdringlich - mit Knurren oder Schnappen sagen Hunde nämlich auch einfach gern "Lass mir meinen Freiraum!". Schwanzwedeln heißt übrigens nicht Freundlichkeit, sondern Aufregung und wenn die Rute dabei oben sein sollte, strahlt dein Hund damit Dominanz aus. Wenn er sich so an einen Hund nähert, der ggf. auch dominant ist, ist es kein Wunder, dass dieser versucht deinen in die Schranken zu weisen.

dreamecho
Fragesteller

Die Rute ist unterhalb des Rückens dabei, also dominant ist er sicher nicht. Er hat allerdings noch nie einen anderen Hund so angeknurrt oder geschnappt, wie andere es bei ihm machen. Ich wüsste nur gern, wieso er sich so anders verhält. Braucht er denn keinen Freiraum?

Lmorg  11.12.2022, 14:26
@dreamecho

Wenn er mehr Freiraum brauchen würde, würde er ihn ja nicht eigenständig verringern, indem er sich anderen Hunden nähert. Es kann auch sein, dass er bloß neugierig ist und andere beschnüffeln will (normalstes Hundeverhalten überhaupt) aber dabei zu stürmisch ist. Wie gesagt: aufdringlich. Es sind nicht alle Hunde gleich^^

Bezüglich der kleineren Hunde habe ich persönlich auch schon SEHR oft die Erfahrung gemacht, dass sie schnell hochgehen, kläffen, knurren oder schnappen. Liegt aber dann nicht an der Größe des Hundes, sondern eher daran, dass grad kleine Hunde oft verhätschelt und von ihren Haltern "beschützt" werden, weil "sie ja so zerbrechlich" sind ... oder vermenschlicht werden und Kinderersatz spielen müssen.

Wenn Hunde egal welcher Größe verhätschelt und übermäßig beschützt, sowie nicht ernst genommen werden (viele lachen gern, wenn kleine Hunde "ausrasten", anstatt sie zu maßregeln), glauben sie entweder irgendwann, sie müssten ihre Halter beschützen/ihnen gehöre die Welt = werden also dominant, oder sie lernen, dass die Welt böse ist und greifen an, um sich zu verteidigen ... vor einer gar nicht existenten Bedrohung.

Nicht alle Hunde wollen immer nur spielen. Das ist einfach ein Irrglaube. Wirkliches Spiel findest Du nur unter Hunden die sich gut kennen aber nicht bei fremden Hunden auf der Strasse.

Das was Du als "Freundlichkeit" bei Deinem Junghund interpretierst ist einfach nur unterwürfiges Verhalten. Und das wird von vielen erwachsenen Hunden dann mit einem "Geh bloss weg" quittiert. Aber das hat auch nichts mit Aggression zu tun sondern das ist völlig normal.

Selbst mein Chihuahua knurrt "freundliche Junghunde" ganz schnell weg. Er will mit dem jungen Gemüse nichts zu tun haben :-)