Hundegröße?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte schon alles von sehr groß bis winzig klein.

Eine praktische Größe ist Knie hoch und so bis 20 Kilo.

Kommt halt auch darauf an was du mit dem Hund vorhast und wo und wie du wohnst.

Wenn der Hund eine Schafherde beschützen soll ist ein Chihuahua eher ungeeignet. Obwohl - so ein Rudel von 20-30 Chihuahuas lehrt jedem das fürchten😂.

in der Stadt finde ich große Hunde unpraktisch und fehl am Platz.

wenn man viel mit Hund verreisen will ist ein mittelgroßer oder etwas kleinerer Hund auch besser.

Man muss halt vor der Anschaffung nachdenken und überlegen wie die nächsten 15 Jahre aussehen sollen/werden. Und sich einen Hund nicht immer nur nach der Optik holen.

Meine erste Hündin reicht mir etwa bis zum Knie, das ist eine sehr schöne und angenehme Größe. Sie ist groß genug um mit ihr zu kuscheln, zu spielen und Sport zu machen, aber klein genug, um sie gut mit dem Auto mitnehmen zu können, sie notfalls mal zu tragen, etc. Außerdem haben andere Menschen meistens keine Angst vor ihr, das hat Vor- und Nachteile.

Meine zweite Hündin ist mehr als doppelt so groß. Sie ist wie ein riesiger Teddybär, nimmt immer viel Raum ein aber es macht ihr gar nichts, wenn ich oder meine andere uns auf sie legen. Menschen haben meistens entweder Respekt vor ihr oder wollen sie unbedingt anfassen und fragen mich alles über sie. Die Nachteile sind, dass sie sehr viel frisst, viel Platz braucht, vorallem im Auto oder im Urlaub. Und wenn sie nicht so gut erzogen wäre, hätte ich wahrscheinlich auch Probleme sie an der Leine zu halten (ich könnte sie natürlich halten, auch wenn sie das nicht will und stark zieht oder so, sonst hätte ich sie nicht gekauft, trotzdem ist das natürlich unangenehm und anstrengend).

Inkognito-Nutzer   13.02.2024, 09:34

Was für ein Hund ist der zweite und was ist die Schulterhöhe?

Lua15  13.02.2024, 09:43
@Inkognito-Fragesteller

Sie war Straßenhund, von dem her ist sie ein wilder Mix aus verschiedenen Rassen. Wie groß sie ist weiß ich nicht genau, aber so 70 cm mindestens wird es sein, wahrscheinlich etwas größer.

Inkognito-Nutzer   13.02.2024, 09:45
@Lua15

Ah okay👍🏽

Ich hatte schon grosse also ein Labrador und ein Berner Sennen, ein Minihund aus dem Tierheim und nun ein kniehohen. Und ich muss ehrlich sagen das der mittlere die optimale grösse hat 😅 denn er ist handlich und trotzdem nicht zu klein, er passt auch im Kleinwagen und lässt sich zu not auch tragen. Er ist geländegängig und fügt sich überall gut ein. 😅 bei den grossen war es schon so das wir ein grossen Garten hatten also etwas mehr Platz, das das tragen schon ein echter Kraftakt ist und auch das Auto ausgetauscht werden musste gegen ein Kombi und die eben nicht bei allen verwandten und Freunden mit gehen konnten. Logistisch gesehen also ein echter Alptraum. Von der Lebenserwartung her muss ich auch sagen das mittlere und kleine Hunde eben auch deutlich länger leben, was wenn man bereits sich von ein Hund verabschieden musste auch mit eine Rolle spielt bei der Auswahl.

35 cm

Ich mag es, einen Hund auf dem Schoß liegen zu haben.

Mir gefällt es, wenn ich nicht heftig an der Leine zerren muss, um ihn halten zu können.

Und ich finde es gut, wenn ich ihn notfalls auch noch tragen kann.

Es ist gut, wenn die Höhe eines normalen Gartenzauns auch ausreichend ist, damit er nicht weglaufen kann.

Ich sehe keinen Grund, dass ein Hund größer sein muss.

Bei mir traut sich auch niemand aufs Grundstück.

Mein Hund ist trotzdem beeindruckend genug!

Juliedesetoiles  02.05.2024, 16:24

JA das stimmt 🤣🤣🤣🤣 -> ❤️

Meine Pflegehunde waren beide ähnlich groß, um die 45cm Schulterhöhe und 15-17kg. Das ist für mich eine schöne Größe. Mein jetziger eigener Hund hingegen ist nur schlappe 20cm rum (allerdings wächst er vermutlich noch etwas mit 8 Monaten), ein Chi und eigentlich waren die mir immer zu winzig, aber ich hab ihn trotz seiner Winzigkeit lieb. Er nimmt trotzdem unnormal viel Platz im Bett weg. ^^ In meiner DG-Wohnung ist leider kaum ein anderer Hund drin, ohne vor Hitze umzukommen. Chis kann es eigentlich nicht warm genug sein. Daher ist er für mich und meine derzeitigen Lebensumstände ideal.