Darf ich noch einen Hund?

7 Antworten

Wenn die Vermieterin das nicht möchte, dann wirst du das akzeptieren müssen. Sei froh, dass sie dir einen Hund erlaubt hat.

Wenn du dir jetzt einen zweiten holst obwohl sie das nicht möchte und auch geäußert hat, riskierst du die Kündigung. und selbst wenn sie damit nicht durchkommt, hast du einen Feind fürs Leben. Und als Mieter sollte man sich den vermieter nicht zum Feind machen. Das ist dann für alle kein schönes Leben.

Ist die Haltung von Hunden oder Katzen in der Mietwohnung erlaubt, bedeutet das nicht, dass unendlich viele Tiere einziehen dürfen. Die Erlaubnis bezieht sich immer nur auf das konkrete Tier und gilt nicht generell. Außerdem muss sich der Mieter auf das ortsübliche Maß an Tieren beschränken. Das sind in der Regel 2 Haustiere. (OLG München, Az.: 5 U 7178/89) Die Anzahl ist aber auch von der Größe der Mietwohnung abhängig. Bei einer Einzimmerwohnung wird in der Regel nur ein Haustier erlaubt sein. Andersherum bedeutet das, dass für eine Dogge auch eine Zweizimmerwohnung zu klein sein kann. (Amtsgericht Bergisch-Gladbach WuM 1991, 341).

Wird die Tierhaltung nicht generell verboten, sondern behält sich der Vermieter durch eine Formularklausel allgemein die Zustimmung zur Tierhaltung vor (beschränktes Verbot mit Erlaubnisvorbehalt), liegt darin die Zusage, über die Tierhaltung unter Beachtung der betroffenen Interessen im Einzelfall zu entscheiden.

Es wäre wichtig zu wissen was genau in deinem Mietvertrag steht.

https://www.jura.cc/rechtstipps/vermieter-muss-einem-2-hund-nicht-zustimmen/#:~:text=Das%20Amtsgericht%20Tempelhof%2DKreuzberg%20hat,der%20Haltung%20eines%20Zweithundes%20zuzustimmen.

Memolican27940
Fragesteller

In meinem Mietvertrag steht garnichts über die Hundehaltung sie hat es erlaubt

DayBreaker231  14.03.2024, 15:22
@Memolican27940

Wenn ich mich richtig erinnere muss ein Vermieter einen zweiten Hund nicht zustimmen, wenn andere Parteien im Haus auch nicht zwei Hunde haben. Begründet der Vermieter seine Entscheidung wird es schwierig sein da was zu machen, du könntest dagegen klagen wenn es dir das wert ist, aber ob es klappt, weil es sich um einen Zweithund handelt kann man nicht sagen, müsstest du dann mit einem Anwalt sprechen.

Guten Tag,

kurz und knapp ...

so ist es halt - einfach zu akzeptieren.

Ich will auch 2 Katzen - was aber nicht umsetzbar ist weil 1.

die Wohnung viel zu klein wäre und ich kein Haus + Garten mit 90qm² Wohnfläche habe und 2.selbst wenn wäre es nicht umsetzbar weil ich 2 Straßen von der Hauptstraße wohne und die Katzen schnell ausbüchsen könnten

Nein das ist nicht erlaubt, der Vermieter hat dir einen vernünftigen Grund genannt.

Also tu es nicht, das kann dir die Kündigung einbringen. Dann such mal eine Wohnung wo du Hunde halten darfst...

Sie hat es dir untersagt und Gründe dafür genannt. Wenn du einen weiteren Hund anschaffen möchtest, such eine geeignete Wohnung.

Memolican27940
Fragesteller

Große Hilfe.

Goodnight  15.03.2024, 09:04
@Memolican27940

Ein Danke von dir wäre angebracht, die Antwort ist völlig korrekt, also hilfreich.

Nur weil dir die Rechtslage nicht gefällt, wird eine Antwort nicht falsch.