Wie kann ich einen Hund besitzen, ohne einen Hund zu besitzen?

9 Antworten

Besitzen kannst Du vielleicht keinen. Aber in jedem Tierheim gibt es "Langzeitinsassen" oder schwer vermittelbare Hunde.

Du könntest auch Deine Dienste als Gassigeher oder Hundesitter anbieten etc.

Cornsnake94  29.06.2023, 21:35

Für diese schwer vermittelbaren, also auch fürs Gassigehen, wird aber oft ein Sachkundenachweis verlangt

So ist das nicht möglich.

Du könntest eine Anzeige aufgeben, dass du gerne bei der Hundehaltung hilfst. Als Dogwalker oder sowas vielleicht.

Vielleicht gibt es ja ältere Menschen in deiner Nähe, die nicht mehr so mobil sind oder sich über Gesellschaft beim Gassigehen freuen. Da hättest du einen Hund den du regelmäßig siehst und vielleicht auch eine neue Freundschaft gefunden.

So eine Anzeige würde ich ans schwarze Brett, das die meisten Supermärkte inzwischen haben hängen und abwarten.

So schnell werden die Hunde von Tierheim auch nicht vermittelt.

Fast jedes TH hat ihre "Stammgäste" , die schon lange drin sitzen und niemand haben will. Öfter werden Paten für sie gesucht.

Eine Freundin von mir war auch in der gleichen Lage wie Du. Sie hat in TA einen Hund ausgesucht, der schon als unvermittelbar galt, hat ihn jeden Tag besucht und ausgeführt als ihr eigener wäre.

Sie durfte am Wochenende sogar länger tagsüber mit ihm was unternehmen, auf Nacht hat sie ihn zurück gebracht. Für den Hund war das beste, was er bis dahin erlebt hatte.

Nach einige Jahren hat sie ihn adoptiert.

Hi. Im Tierheim zu arbeiten oder auszuhelfen ist natürlich möglich, was sich aber auch anbietet ist Dogsharing oder ähnliches. Oft finden sich Anzeigen von Leuten die jemanden suchen der an festen Tagen auf ihren Hund aufpasst. Somit hättest du auch einen "festen" Hund mit dem du auch eine Bindung schaffen könntest. Du hilfst jemandem der keine Zeit hat und erhälst eben einen Kumpel für hin und wieder ohne, dass du die volle Verantwortung trägst.

MfG Sky

Vor meinem ersten eigenen Hund hatte ich einen Kumpel-Hund aus der Nachbarschaft, den ich zum Joggen abgeholt habe.

Die Besitzer - beide recht korpulent - waren froh, dass er Bewegung hatte.