Hallo, ich möchte gerne einen kupierten Dobermann aus dem Tierheim adoptieren, gibt es da Probleme oder ist das ok?

5 Antworten

Möglich dass du so einen Hund im Tierheim findest, oder vom Tierschutzt, allerdings hoffe ich sehr dass du bereits Jahrelang Hundeerfahrung gesammelt hast und kein Vollberufssingel bist, denn ein Dobermann ist definitiv kein Anfängerhund und nicht als Ersthund gedacht.
Es ist ein richtiger Jagdhund der neben dem Gassi gehen und Spielen mit Artgenossen, eine alternative Auslastung braucht und gut und gerne mal 2-4 Stunden pro Tag auslauf brauch, inklusive Sport oder beschäftigung.
Er brauch eine Erfahrene, führende Hand, der er vertrauen kann und wenn du noch nie Hunde hattest, lass es bitte.
Hunde werden nicht umsonst als Anfängerhunde, oder eben nicht als Anfängerhunde bezeichnet.
Allerdings hoffe ich sehr dass du einen Dobermann nicht nur wegen diesen operierten Ohren haben willst, denn dieser Eingriff hat lediglich den Zweck gehabt damit diese Rasse bedrohlicher wirkt und hat keinen vernünfigen Grund.

Sie dürfen vermittelt werden übers tierheim ja. Aber wenn du dir den Hund nur holst weil du einen kupierten Dobermann willst dann hoffe ich dass er nicht an dich vermittelt wird. Vorallem solltest du einen Dobermann nur holen wenn du sehr Hundeerfahren bist und arbeiten willst mit dem Hund. Heißt Verein oder privat Trainer. Und dann nicht nur 3 mal am Tag mindestens 1 Stunde pro Gassi gang laufen. Sondern auch nochmal zusätzlich arbeiten. Kannst du das? Vorallem sollte der Hund Probleme haben - was tierheim Hunde, gerade Standardsymbole wie der Dobie gerne haben, kannst du dich darum kümmern?

Ist mir eine sehr suspekte Frage.

Wenn er schon kupiert ist, hast du ja keine Schuld. So kann man dich auch nicht belangen.

Ich würde mir den Zustand vom Tierheim (dort gibt es auch immer einen dazugehörigen Tierarzt) bescheinigen lassen, falls dich irgendein Dummbeutel anzeigen will.

Es heißt kupiert, und Tierschutzhunde würden oftmals misshandelt, wenn du kein anfänger bist, macht das also nichts.

Aber als Anfänger rate ich dir von einem Dobermann ab, vorallem wenn er misshandelt wurde.

Hallo!

Ich denke nicht , daß ein Tierheim einen Dobermann in Deutschland vermittelt .

Zumindest nicht, ohne daß gewisse Auflagen erfüllt werden müssen. (Gilt nur in Brandenburg als Listenhund).

Auch wäre die Hundesteuer ca 600 € .

Du müsstest dich quasi vorher in deiner Gemeinde informieren , ob du für diesen Hund Auflagen erfüllen mußt . Wenn ja , welche!

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺