Würdet ihr einen Hund aus dem Tierheim adoptieren?

Wir wären sehr dankbar, wenn Sie sich die Zeit nehmen würden um unsere Umfrage auszufüllen, diese finden sie unter folgendem Link:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSckyDOAlqZfxo42vSxdQGIrO_-GWJRfvqADZzLtYbfEIYHzmg/viewform?usp=sf_link

Es würde uns sehr in der Ausarbeitung unserer Idee helfen.

21 Antworten

Ich "adoptiere" keine Hunde sondern kaufe sie.

Adoptieren kann man Kinder - aber keine Hunde. Ich finde diesen Ausdruck im Bezug auf Tiere schon etwas seltsam. Aber spiegelt wohl das Verhältnis der Menschen zu Hunden wieder. Viele halten Hunde ja für ihre Kinder..

Ich würde im Tierheim gar keinen Hund mehr bekommen - ich bin Single, Ü60, ganztags berufstätig und reich bin ich auch nicht.

Dass der Hund der ganzen Tag an meiner Seite ist, mit in die Arbeit geht und ich schon etwas Erfahrung und Ahnung habe - das interessiert diese "Tierschützer" in der Regel nicht. Die schielen nur auf Haus und Garten und Geld. Und ich bin sowieso zu alt um einen Hund zu bekommen.

Ausserdem habe ich keine Lust darauf irgendwelchen Leuten meine finanziellen Verhältnisse offenzulegen. Ich bin gerne bereit den Leuten jede Auskunft zu geben die für die Hundehaltung relevant ist. Ich lade die auch gerne mal zum Kaffee ein. Ich habe nichts zu verbergen. Aber ich werde etwas ungeduldig wenn mir irgendeine Tierschutz-Tussi erklären will wo ich den Wassernapf des Hundes platzieren soll oder sonstige blödsinnige Anweisungen erteilt. Ich habe lange genug Hunde um selber zu wissen was ich tue. Das lass ich mir nicht von übereifrigen Mädels vorschreiben die meine Enkel sein könnten.

Ich habe keine Lust mich "Kontrollieren" zu lassen. Und ich unterschreibe nichts und bezahle nicht für etwas das mir dann eigentlich gar nicht gehört weil irgendwelche Leute mir das Tier mit falschen Behauptungen theoretisch wieder wegnehmen können.

Diese sogenannte "Schutzgebühr" ist meist völlig überzogen und letztendlich nichts anderes als ein Kaufpreis. Und gerade im Auslandstierschutz gibt es nicht wenige Leute die genau davon leben.

Da gehe ich lieber zum Züchter. Da kaufe ich einen Hund - unterschreibe einen Kaufvertrag und bezahle. Und dann gehört der Hund mir - ohne wenn und aber.

Tut mir leid wenn ich das jetzt so sagen muss - früher habe ich selbst Pflegehunde vom Tierschutz gehabt etc - und sicherlich gibt es auch sehr viele Leute die mit ihrem ganzen Herzblut dabei sind und wirklich nur das Beste für die Tiere wollen und sich dafür aufopfern.

Aber mittlerweile tummeln sich auf diesem Gebiet soviele schwarze Schafe und Geschäftemacher dass ich das nicht mehr unterstütze.

Nur wenn der Hund auch zu mir und meinen Vorstellungen passt und ich die Vorgeschichte gut kenne.

Ich bin zwar aktuell nicht auf der Suche nach einem Hund aber ich schaue dennoch öfter in spezielle Nothilfen. z.B. gibt es Doggen-Nothilfen, Cani Corsi Nothilfen, etc. da kann ich dennoch einen Hund finden, mit dessen Rasse ich besonders vertraut bin und mir auch aufgrund meiner Expertise ins Haus holen würde. Diese Hunde stammen von Besitzern, die keine Ahnung davon hatten, was sie sich da eigentlich ins Haus holen. Gerade diesen missverstandenen Tieren möchte ich gerne helfen. Es geht mir dabei nicht darum, ob der Hund eine tolle Ahnentafel hat, etc. Mir geht es einfach nur darum, dass man bei einem Mix nie weiß, was charakterlich drin steckt und für mich auch nur ein Hund in Frage käme, der ähnlich zu meinen Hunden wäre und mit dem ich mich auch auseinander setzen möchte.

Ich würde mir nie einfach einen Hund holen, nur weil er in der Tierheim-Anzeige als "super lieb und pflegeleicht" beschrieben wird. Meinetwegen darfs auch ein "Problemhund" mit hohem Aggressionspotential sein. Solange der Hund einfach zu mir und meinen Vorstellungen passt und ich mir sicher sein kann, dass ich dem Hund auch genug Erfahrung meinerseits bieten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit Jahren Molosser

Ja, wir haben auch schon ein Hund 🐕 aus dem Tierheim . Allerdings würde ich nicht noch Mal ein Hund aus dem gleichen Tierschutzverein adoptieren, da der Impfpass nicht gültig war weil , die Impfungen teilweise nicht Unterschrieben und versiegelt waren und auch Sachen durchgestrichen waren.

Ja, wenn der Hund meinen Vorstellungen von einem Hund entspricht würde ich auch im Tierheim einen Hund kaufen.

Ja definitiv!!
Meine vierjährige Hündin hat drei (!!!) Vorbesitzer.

sie ist ein absolut liebes Tier, Kinderlieb und total nähebedürftig. Es gibt so viele tolle Tiere im Tierheim die es einfach verdient haben eine Chance zu bekommen. Wenn sie irgendwann nicht mehr ist werde ich mich wieder ans Tierheim wenden. Klar weiß man nie genau was so ein Tier erlebt hat, aber mit etwas Mühe bekommt man das hin.

Meine ist total schreckhaft gewesen. Bei jedem lauten Geräusch gleich weg gesprungen aber nach 3 Monaten hatte ich das im Griff. Misstrauisch ggü Männern war sie auch aber das ist alles wieder gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung