Einen hund adoptieren aus dem tierheim was ist wichtig?

4 Antworten

Bevor du daran denkst, einen eigenen Hund zu holen, solltest du dich intensiv mit dem Thema befassen und auch erst einmal Erfahrungen sammeln. Bewirb dich einfach als Gassigänger im Tierheim. Da lernst du etwas über Hunde und kannst schon mal testen, ob das überhaupt das richtige für dich ist. Wenn du es schaffst, ein halbes Jahr lang regelmäßig im Tierheim zu sein und dort mit zu helfen, ist das mal eine gute Voraussetzung. Wenn du aber schon nach zwei Wochen keine Zeit hast, weil du was anderes vorhast oder das Wetter schlecht ist dann lass das mit der Hundehaltung bleiben.😊.

Leider haben heutzutage viele Menschen und gerade Anfänger eine völlig falsche Vorstellung von der Hundehaltung. Und nach drei Wochen ist das Interesse dann vorbei. Und das ist dann für den Hund sehr schlimm.

und in der Zeit, die du im Tierheim aushilfst, wirst du viele Hunde kennen lernen und vielleicht ist der richtige dann ja schon dabei😊

Es gibt keine Anfängerhunde.

Wichtig ist, dass Deine Zeit und Deine Finanzen stimmen. Auch Dein Alter kann hier ein Knackpunkt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Wichtig ist, dass du mit dem Hund vorher mehrmals Gassi gehst, damit ihr euch gegenseitig kennenlernen könnt und es sollte ein Probewohnen, mit der Option, dass der Hund wieder zurück ins Tierheim kommt, möglich sein.

Fragen würde ich:

Jagdtrieb vorhanden? Wie ausgeprägt?

Reaktion auf andere Hunde des gleichen und des anderen Geschlechts?

Reaktion auf Menschen, die sich schnell bewegen wie Kinder und Fahrradfahrer?

Schutz-/Wachtrieb vorhanden?

Wie verhält sich der Hund an der Leine? 

Welches Problemverhalten bringt der Hund mit?

Verteidigt er Futter?

Wie reagiert der Hund auf notwendige Pflegemaßnahmen wie z.B. Krallen schneiden oder Zecken ziehen?

Braucht der Hund beim Tierarzt einen Maulkorb?

Gab es Beißvorfälle mit anderen Hunden oder wurden Menschen gebissen?

Rolenn89 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 11:25

Super ja das ist sehr wichtig weil ich hatte noch nie einen hund deswegen frage ich. Aber das tierheim wird mir bestimmt alle informationen geben vielen dank :))

Du musst sagen das du ersthundehalter bist und was du in Zukunft mit dem Hund vor hast also ob er mal Hundesport machen soll,ob er ein Familienhund und Begleithund werden soll oder so etwas.Dann suchen dir meistens die Tierpfleger einen passenden Hund und stellen die noch einige Fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rolenn89 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 11:21

Ich möchte einen familienhund

Honestlyjustme  30.05.2025, 11:22
@Rolenn89

Dann musst du das sagen 😉.Es wird bestimmt einen Hund geben der für dich geeignet ist.

Rolenn89 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 11:21

Danke😊