Wieso sind die Deutschen so pessimistisch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es erkannt: Deutschland ist zu einem Jammertal geworden. Jeder jammert und jammert, dass die Tränen nur so fließen. Selbst Kinder haben es schon gelernt... Die jammern auch so derbe, dass man das manchmal kaum glauben mag.

Ich kann es auch schon nicht mehr hören.

Es gibt kaum noch Kämpfernaturen, nur noch Jammerlappen. Das Schlimmste ist, dass diese auch noch Gehör finden in der Gesellschaft...

MisterBlaa
Fragesteller

ich kann das gar nicht nachvollziehen.. weil gerade das jammern bringt so viel. Doch ich will nicht jammern. Das wäre für mich zu armselig. Ja ich jammere grade auch, doch nur weil ich wissen will wieso das so ist und was man dagegen tun kann.

ja!

grisu2101  21.03.2022, 19:57
@MisterBlaa

Man muss aufhören über seine eigene Situation zu jammern! Anschließend hebt man den Arsch und ändert seine Situation. Mit jammern kommt man einfach nicht weiter... Eigeninitiative ist das Zauberwort.

Es gibt mehr Schlechtes als Gutes.

MisterBlaa
Fragesteller

Najaaa würde ich jetzt so nicht unterschreiben, doch… es gibt schon vieles das gravierend ist.

Wenn man Probleme hat und sich damit anderen anvertraut, dann ist das in meinen Augen besser als wenn man diese in sich reinfrisst.

Allein pessimistisch zu sein ist nebenbei in meinen Augen nicht gleichzusetzen mit 'unfreundlich sein'.

MisterBlaa
Fragesteller

doch was hat das damit zu tun? Mir ist vieles halt einfach egal. Deshalb fresse ich mir nichts rein..

nein? Warum

Also alles egal = freundlich, sagen wenn etwas schlecht läuft = unfreundlich? Kann ich so nicht wirklich nachvollziehen.

Das relativ viele Menschen nach über 2 Jahren Corona genervt sind, keinen Nachrichten mehr trauen wollen, immer das Schlimmste erwarten um sich nicht schonwieder zu früh zu freuen ist doch nicht so verwunderlich, oder?
Dazu kommt jetzt noch die Tatsache, das in Europa ein Krieg herrscht der sehr vielen Angst macht. Ist halt was anderes als wenn sich irgendwo in Afghanistan irgendwer gegenseitig erschießt.
Mit schlechten Nachrichten wird man in allen Medien regelrecht zugeschissen.

MisterBlaa
Fragesteller

Verstehe ich jetzt nicht ganz?

es geht ja gar nicht mal wirklich um Corona , vor allem merkt man ja schon gar nichts mehr davon. Es gibt kaum noch strenge Maßnahmen.

und woher kommt die Angst? Ich habe keine Angst. Mir ist es einfach nur egal.
Ich bin der Meinung, dass es vorbei ist wenn’s vorbei ist. Das wann spielt doch keine Rolle.
diese Angst stammt von den Medien.
was mache ich also dagegen? Ich schaue keine Nachrichten mehr und Zack. Es juggt mich nicht mehr. Und schon bin ich der arsch, weil es mir egal ist.
So viele falsche Medien die gebracht werden so viel; dass überspitzt wird das es knallt, nur um Klicks zu generieren und noch mehr Angst zu schüren..

Achwasweissich  21.03.2022, 21:08
@MisterBlaa

Es ist halt nicht jedem alles egal.

Man muss überall weiterhin reservieren, seinen Impfnachweis vorlegen, Maske tragen und Abstand halten. Es ist grade seit 1 Woche was lockerer geworden. Davor durfte ich nichtmal am Tisch vor der Bäckerei stehen und mein Brötchen essen ohne vorher zum Schnelltest zu gehen (weil 2G+)

MisterBlaa
Fragesteller
@Achwasweissich

Ich weiß nicht wo du lebst, doch bei uns ist das nicht so schlimm. Doch geht es hier nicht um Corona. Doch siehst du. Ich bin anderer Meinung bzw. Weil es mir einfach egal ist, ist es das Thema geworden, weil es nicht passt.

Es ist doch gut, seine Gefühle rauszulassen.

Im Beruf dürfen sie das vermutlich nicht.

MisterBlaa
Fragesteller

Versteh ich jetzt nicht ganz was das damit zu tun hat.

meine Kollegen machen das teilweise vor dem Chef und er sagt nichts dagegen, wegen massiver Unterbesetzung. Ich finde das respektlos