Wieso sind christen so?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Viele Leute besitzen aufgrund des Begriffs "Satan" die Auffassung eben das wäre es: Teufelsanbetung.

Sie besitzen das Unvermögen sich mit einem Begriff neutral auseinanderzusetzen und die Wahre Bedeutung zu verstehen.

Die kognitiven Vorgänge sind simpel: "Da ist Satan im Begriff, also muss auch meine Hassfigur mit dem gleichen Namen drin stecken". Dass das nicht so einfach und natürlich völlig falsch ist, können solche Personen einfach nicht verstehen. Man mag nur einmal die anderen Antworten anschauen und sieht es selbst wieder einmal.

Der Begriff "Satan" bedeutet grundsätzlich "Ankläger" oder auch "Widersacher" und das ist die Bedeutung, die der Begriff in "Satanismus" auch hat: Es ist eine anklagende Ideologie, die sich gegen theistischen Unfug stellt.

Wir glauben weder an Götter noch Dämonen oder gar Satan. Wir klagen all diese Witzfiguren an.

Historisch wurden besonders durch das Christentum alle einem "Satanismus" zugeordnet, die nicht an Gott glaubten. Heiden, Atheisten und andere Anschauungen waren demnach "Satanistisch".

Deshalb existieren auch heute noch zwei Begrifflichkeiten, die man klar unterscheiden muss: "Satanismus" als Beleidigung, der nie eine Bewegung war und Satanismus als atheistische Religion und Bewegung.

Auch wenn der Begriff als Beleidigung weitaus älter ist als die Religion, gibt es keine historisch belegte Gruppierung, die unter dem Begriff "Satanismus" agiert hat und theistisch war.

Somit gibt es weder einen theistischen, noch einen traditionellen Satanismus.

Es gibt einen einzigen religiösen Satanismus (atheistisch, 1966 durch LaVey) und darüber hinaus keine weiteren organisierten Formen.

Die Frage nach dem Hass ist aber eindeutig: In den Weltreligionen ist es selbstverständlich andere Glaubenskonstrukte abzuwerten, zu foltern oder gar zu exekutieren.

Jesus selbst war es der sagte er sei nicht gekommen um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

Die Bibel fordert überdies ebenso wie der Koran und die Thora seine Anhänger auf jeden Andersgläubigen umzubringen - auch wenn sich das heutige Christentum davon distanziert, die Grundsätze sind immer noch in vielen Köpfen verankert.

Das sind wohl die Quellen des Hasses.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Satanische Panik, die auch heute wieder extrem aufflammt. Dabei entstand aufgrund einiger Psychiater ein narrativ von "Satanisch" begangener Qual ohne dass es hierfür klare Beweise gab oder gibt.

Die Satanische Panik ist besonders in westlichen Staaten und dem Christentum vorherrschend, was unter anderem das Narrativ des christlichen Satanismus als Beleidigung unterschreibt. Das erklärt, wieso sich viele Christen von der Satanischen Panik nähren können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
JackyTheRatsy
Fragesteller

Deine Kommentare sollten echt mehr Leute lesen

MagisterSamael  08.02.2024, 14:10
@JackyTheRatsy

Das wird trotzdem nichts ändern, da besonders angesprochene Personen zu festgefahren in ihrer Anschauung sind und nur Informationen akzeptieren, die ihre Erwartung erfüllen.

Ich verfasse meine Texte schon lange nicht mehr für oder gegen Christen, weil es einfach nichts bringt. Jede Diskussion, die ich mit ihnen eingehe ist für Mitleser gedacht, die sich neutral beschäftigen und dadurch nur sehen können wie schlecht die jeweiligen Personen argumentieren (können).

JackyTheRatsy
Fragesteller
@MagisterSamael

Ich weiß und das ist traurig aber ich habe immer noch den Glauben daran dass manche Menschen es schaffen ihren Horizont zu erweitern und nicht nur an ihren eigenen Ansichten festhalten

berloff  08.02.2024, 23:11
@MagisterSamael

Die einzigen Personen die hier schlecht argumentieren bist du und JackyTheRatsy. Lese dir deine Antwort sooft durch, bis du deine Logikfehler darin bemerkst. Dann können wir über schlechte Argumentation weiterreden. Genau genommen war es überhaupt keine Argumentation. LG

MagisterSamael  08.02.2024, 23:20
@berloff

Du kannst uns hier keinen Strohmann aufbinden und dich selbst damit aufwerten.

Bring exakte Punkte an, die du zu bemängeln hast und füge Argumente hinzu.

Andernfalls ist dein Kommentar als nichts anderes als psychische Projektion zu werten.

Aber ich kenne das schon, da wird nichts mehr kommen und du wirst denken dein Kommentar wäre Intelligent und argumentativ korrekt...

Ich bin selber Christ und Christen sind ja nicht alle die gleichen Menschen. Auch in der Schule lernen wir zwischendurch mehr über andere Religionen als über das Christentum. Ich respektiere auch jeden menchen, egal wie er aussieht oder zu welcher Religion er sich bekennt. Und natürlich auch jede Religion.

Also nicht jeder Christ ist gleich. Ich muss aber auch dazu sagen, dass Religion für mich persönlich nicht an oberster Stelle liegt und vielleicht deshalb so eine Meinung vertrete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JackyTheRatsy
Fragesteller

Es ist so schön hier mal wieder eine neutrale und nette Meinung zu hören. Erstmal dicker Kuss an dich dafür🫶

Und ja ich weiss nicht alle Christen sind gleich, das ist kein Mensch. Ich finde es halt nur so schade dass mein erster Post wo ich gefragt habe was sie von anderen Glaubensrichtungen halten alle die gesagt haben dass sie Christen sind so respektlos intolerant und unfreundlich waren.

Lieber Fragesteller,

vielleicht liegt es daran, was Christen mit S. verbinden. Er ist der Gegenspieler des Guten, der Verführer. Er ist das, was das Gute ablehnt und bekämpft. Jemand, der das zur Religion und zum Erstrebenswerten erhebt wird von mir auch keine Sympathiepunkte ernten, derjenige will das Böse stark sehen in der Welt. Natürlich fällt auch das unter Religionsfreiheit, aber gut heißen werde ich es nicht. Und so bald aus den religiösen Gedanken Worte und Taten werden, werde ich sie zu bekämpfen suchen, einfach weil ich das Böse zu bekämpfen suche.

Wenn du unter dem Satanismus etwas anderes verstehst, dann solltest du es vielleicht besser darlegen.

JackyTheRatsy
Fragesteller

Lies dir dazu bitte einmal MagisterSamael's Kommentar hier durch

Majordomus  08.02.2024, 10:36
@JackyTheRatsy

Das habe ich und ich bleibe dabei was ich gesagt habe, glaube an was du möchtest, aber wenn böses dabei raus kommt, dann ist es zu bekämpfen. Völlig unabhängig wie sich deine Religion nennt.

Deamonia  08.02.2024, 14:16
@Majordomus

Dein "aber" macht hier keinen rechten Sinn, denn im Satanismus kommt ja eben nichts böses bei raus, sondern viel gutes.

Außerdem: Wo verlangt Jesus das böse zu bekämpfen? Er verlangt die bösen zu lieben, und ihnen alles zu geben was sie wollen:

Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Bösen, sondern: Wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar. 40 Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel. 41 Und wenn dich jemand eine Meile nötigt[4], so geh mit ihm zwei. 42 Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.
Majordomus  08.02.2024, 14:29
@Deamonia

Nein das verlangt er nicht, wo soll denn das stehen? Liebe deine Feinde heißt doch nicht, dass ich mich und meinen Glauben verleugnen soll. Es heißt auch nicht, dass ich mich nicht wehren darf. Es bedeutet, dass ich nicht über den Verteidigungsfall hinaus richte. Christus hat das als böse erkannte durchaus bekämpft (z.b. Händler im Tempel).

Deine Bibelstelle soll die innere Einstellung der Friedfertigkeit und Nächstenliebe beschreiben. Im Sinne von Überwinde böses mit Gutem (Paulus). Ist dass nicht auch ein Bekämpfen des Bösen. Interessant ist doch nur was als Ergebnis übrig bleibt.

Wenn beim Satanismus nichts böses herauskommt, dann hätte die Polizei in meinem Heimatort deutlich weniger zu tun gehabt. Nur weil ihr eine andere Interpretation des Satanismus habt, (trotzdem er von Egoismus strotzt) so mag das für euch in Ordnung sein, deshalb ja meine Einschränkung.

Deamonia  08.02.2024, 15:11
@Majordomus
 Christus hat das als böse erkannte durchaus bekämpft (z.b. Händler im Tempel).

Naja, ist ja nichts neues, das für Götter und Propheten ihre eigenen Gesetze wesentlich großzügiger ausgelegt werden, es finden ja auch alle ok, wenn Gott in der Bibel massenweise unschuldige tötet, weil ja alles was Gott macht gut und rein ist, egal wie grausam und ungerecht es ist ;)

Es heißt auch nicht, dass ich mich nicht wehren darf.

Doch, genau das bedeutet es, auch die andere Wange hinzuhalten wenn man geschlagen wird.

Es gibt eine Christliche Konfession, der Name will mir nur gerade nicht einfallen, die wirklich keinerlei Gewalt anwendet, auch nicht zur Selbstverteidigung, DIE handeln nach obiger Regel.

Lamanini  08.02.2024, 14:23
Und so bald aus den religiösen Gedanken Worte und Taten werden, werde ich sie zu bekämpfen suchen

Dann muss dein ganzes Leben ja aus der Bekämpfung von Christen bestehen.

Majordomus  08.02.2024, 14:49
@Lamanini

Habe ich je behauptet das irgendjemand fehlerfrei ist, ich selbst am allerwenigsten. Natürlich versuche ich meine Fehler und Schwächen zu bekämpfen. Das andere macht die Polizei und die Gerichte. Nicht alles was böses erzeugt ist auch justiziabel. Ich denke am effektivsten bin ich wenn ich an mir selbst arbeite und ggf. ein gutes oder zumindest nicht ganz so schlechtes Beispiel abgebe.

Lamanini  08.02.2024, 15:53
@Majordomus

Anders gesagt: Bei Christen schaust du weg, achtest nur auf dich selbst, bei anderen „bekämpfst“ du.

Majordomus  08.02.2024, 16:26
@Lamanini

Wie kann man nur so absichtlich missverstehen wollen. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich zu allererst bei mir anzufangen habe. Ich will auch nicht missionieren, aber ich werde Dinge klar ansprechen wenn sie in meinem Einflussbereich sind und sie mich oder andere Menschen tangieren. Warum in aller Welt sollte ich einen Unterschied zwischen Christen und Nichtchristen machen, woran sollte ich den auch erkennen, es trägt ja keiner ein Schild mit sich herum.

Die Antwort aus der Bibel wird viele verwundern. Gott hat den Menschen Zeit gegeben zu ihm JHWH umzukehren, um seine Gebote zu halten. Die Christen sind es nur laut Taufschein, den Menschen ausgestellt haben. Sie halten seine Gebote nicht und haben auch seinen Geist noch nicht. Gott sammelt EIN VOLK für seinen Namen. - Apostelgeschichte 15:14

JackyTheRatsy
Fragesteller

Danke.

Einer der es versteht

Mayahuel  08.02.2024, 08:38
@JackyTheRatsy

Der User ist ein Zeuge Jehovas. Für ihn sind alle Christen Weltmenschen, also Ungläubige. Mit Ausnahme von Zeugen Jehovas natürlich ... 😎

JackyTheRatsy
Fragesteller
@Mayahuel

Jedoch hat er im Grunde mit einer Aussage recht: Die Christen sind es nur laut Taufschein, den Menschen ausgestellt haben. Es gibt leider viele Christen die sich einfach gar nicht anders halten was Gott ihr sagt sonntags dafür in die Kirche gehen sich entschuldigen und dann gleich wenn Sie zu Hause sind dasselbe machen

Mayahuel  08.02.2024, 09:10
@JackyTheRatsy
Die Christen sind es nur laut Taufschein, den Menschen ausgestellt haben

Warum genau sollen Zeugen Jehovas keine Taufschein-Christen sein? Und ALLE anderen Christen schon?

was Gott ihr sagt

Gott sagt gar nix.

Es gibt nur Schriften, die von Menschen geschrieben wurden. Und Theologie, die von Menschen entwickelt wurden. Mit einer Exegese, die ebenfalls von Menschen gemacht wird.

Was Gott sagt, hängt also davon ab, welchen Christen man fragt.

Christen sind sich nicht mal in den Kernelementen einig: Gibt es eine Hölle? Ist Jesus Gott? Braucht es eine Taufe, um errettet zu werden? Falls ja: nur die Erwachsenentaufe? Oder ist eh alles vorherbestimmt, wie bei der doppelten Prädestination.

Nun ich habe gestern deine Frage nicht gelesen und daher auch nicht geantwortet.

Was also macht man da wohl als erstes bevor man dir antwortet.

Man geht auf das Prophil, geht zur entsprechenden Frage und überprüft wie viel an der Aussage wohl wirklich dran ist.

Und da bin ich auf eine sehr gute Aussage von dir gestossen, der ich absolut zustimme.

Bitte bitte informiere dich über etwas,bevor du den Mund aufmachst...

Nun du machst zwar eine richtige Aussage, erwartest es von anderen, aber selbst tust du es überhaupt nicht 😂.

Ja, das schlimmste daean ist, dass du nicht einmal richtig darüber bescheid weisst, was du angeblich glaubst.

Dann habe ich gelesen, dass du über solche herfällst, die etwas über deinen Glauben wissen, das sie zumindest eine Ahnung davon haben, was das Wort Satan bedeutet und was es daher bedeutet, wenn jemand Satanist ist 🥴.

Nun, da du wie man sehen janncaus dem was du bisher geschrieben hast, nicht weisst, was ein Christ ist, aber hier in Bezug auf Christen fragst.

Da solltest du schon erst umsetztn was du selbst geschrieben hast.

Damit ich mich hier nicht widerhohlen muss, habe ich auf meinem Prophil in den Letzten Wochen meine Ausführlichsten Antworten zum Christlichen Glauben, zum Evangelium und was ein Christ ist und wie jeder selbst prüfen kann und das seriös, verlinkt.

Also, jetzt kannst du dich selbst fragen, wieso halte ich mich nicht an meine eigene so gute Aussage.

Und dich entscheiden das zu ändern.

Ansonsten hast du keinen Grund dich urgend über andere zu beklagen, denn du tust ja exakt das selbe.

JackyTheRatsy
Fragesteller

Bitte erkläre mir einmal genau wo ich denn über diese Leute "hergefallen" bin.

JackyTheRatsy
Fragesteller
@JackyTheRatsy

Und wenn du dir vielleicht zuerst mal ihre Antworten durchliest würdest du erkennen dass sie einfach keinen Funken Respekt gegenüber anderen Religionen haben und ich sie einfach dazu auch gefordert habe dass Sie sich bitte informieren bevor sie so eine Dünnschiss schreiben oder ist einfach lassen :)

Kosmike  08.02.2024, 07:16
@JackyTheRatsy
Bitte erkläre mir einmal genau wo ich denn über diese Leute "hergefallen" bin.

Könntest du selbst sehen wenn du deine Antworten noch einmal betrachten würdest.

Nur schon diese Aussage hier von dir, gehöhrt doch auch darunter.

Noch ein so ein christ. Ganz ehrlich wenn du nichts Nettes zu sagen hast dann halt doch bitte mit allem Respekt deinem Mund

Du unterstellst jemandem Christ zu sein ohne zu wissen ob er sich nur als einer ausgibt, oder wirklich einer ist.

Dazu stellst du allgemein alle Chrisen als respecktlos dar.

Muss ich da also noch weiter suchen gehen?

JackyTheRatsy
Fragesteller
@Kosmike

Ich stelle sie als respektlos da weil ich in meinen kompletten 15 Jahren in den ich selber Christ war nur solchen Christen begegnet bin.

Und ich habe mir meine Antworten auch schon ein paar mal durchgelesen und würdest du vielleicht das die anderen Antworten eingehen die die anderen geschrieben haben wüsstest du sowieso ich so geredet habe

Kosmike  08.02.2024, 07:24
@JackyTheRatsy
würdest du erkennen dass sie einfach keinen Funken Respekt gegenüber anderen Religionen haben

Und auch hier scheinst du dir das alleinige Vorrecht zu geben, gegenüber anderen Religionen keinen Respeckt zu haben.

Du darfst respecktlos gegenüber anderen Religionen sein als einziger, die anderen nicht 🤔.

JackyTheRatsy
Fragesteller
@Kosmike

Wer hat denn gesagt dass ich was weg los ging anderen Religion bin ich akzeptiere die Religion von jedem ich akzeptiere es nur nicht wenn andere Leute meinen schlecht über andere Religion zu reden nur weil sie eine andere Meinung haben

Kosmike  08.02.2024, 07:44
@JackyTheRatsy
Ich stelle sie als respektlos da weil ich in meinen kompletten 15 Jahren in den ich selber Christ war nur solchen Christen begegnet bin.

Nur, das scheint auch etwas übertrieben zu sein.

Aber ich kann das zu 100% nachvollziehen, denn auch ich werde unter Christen in "guten" christlichen Gemeinden vorzugsweise respecktlos behandelt.

Da werde ich verspottet, verhöhnt und erniedrigt und danach kommen sie und wollen mich über die Früchte des Geistes aufklären und mir helfen.

Aber wenn ich deine Aussagen zu deinem Christ sein lese, warst du auch nie wirklich einer.

Also, nachdem du etwas mehr von mir weisst, vieleicht gehst du jetzt einmal auf mein Profil.

Liest meine ausführungen.

Machst dir gedanken darüber.

Und wenn du dann noch Fragen hast, ernsthafte kannst du mich gerne fragen.

Ich bin immer bemüht ausführlich und möglichst zuverlässig nach bestem Wissen und gewissen zu Antworten.

JackyTheRatsy
Fragesteller
@Kosmike

Ich muss dazu ehrlich sagen meine komplette Familie ist christlich der Grund aber wieso ich aufgegeben habe an Gott zu glauben waren damals schon immer meine Eltern. Sie haben immer gesagt dass Christen alle Menschen respektieren und lieben aber sobald jemand anders war haben alle über ihn hergezogen.

Außerdem habe ich mich dem Christentum abgewandt da ich für mich beschlossen hatte wenn ich etwas glaube muss ich auch die Grundsätze und Regeln nicht nur kennen sondern sie auch befolgen. Und ich habe mir auch als ich so ein kleiner war öfters mal die Bibel und ruhig ein Handy bekommen habe auch mal das Original durchgelesen nicht nur die Übersetzungen. Und tut mir leid aber ich will an niemanden glauben der sagt dass Frauen nur dazu geboren werden damit sie gebären und sie sich dem Mann unterzuordnen haben. Und ich möchte auch nicht so gerne an jemanden glauben der schon über 500.000 Leute auf dem Gewissen deinen stärksten Gläubigern hast du tote gequält hat nur um Satan zu überweisen dass er trotzdem noch glaubt oder eine große Gruppe Menschen 40 Tage lang durch die Wüste marschieren ließ..

Auch finde ich einfach dass die Regeln von Gott also seine zehn Grundsätze eigentlich doch zum normalen gesunden Menschenverstand gehören ich meine eigentlich müsste man noch wissen dass man nicht klaut dass man nicht lügen sollte außer wenn es für eine gute Sache ist z.B geburtstage dass man jemanden umbringen soll das Eifersucht auch nichts Gutes ist etc

Hingegen waren satansgrundsätze er immer was woran viele Menschen gar nicht denken und das ist auch eines der Gründe wieso ich genau diese Grundsätze in mein Leben einbauen wollte

Kosmike  08.02.2024, 09:14
@JackyTheRatsy
Hingegen waren satansgrundsätze er immer was woran viele Menschen gar nicht denken und das ist auch eines der Gründe wieso ich genau diese Grundsätze in mein Leben einbauen wollte

Bist du dir da so sicher, dass du weisst was du hier schreibst?

Es gibt eine Östreicherin, die hat eine Satanic Seite und nennt sich auch Satanistin.

Diese hat eine sehr gute Studie über das Wort Satan in der Bibel geschrieben.

Rafas satanic site oder so ähnlich ich habe sie jetzt aktuell nicht greifbar.

Ich habe dir ja schon geschrieben, dass auch du erst verstehen solltest.

Denn auch was du da angeblich in der Bibel gelesen hast, ist dort überhaupt nicht zu finden und solches erzählen auch nur die, die über mich spotten.

Wie ich aber sehr klar sehe, willst du gerne Menschen belügen.

Und das ist ja grundsätzlich, was du offen zugibst mit all deinen Aussagen.

Nur, dass du es anders tun willst als andere.

Aber Lüge bleibt Lüge da ändert auch die Methode daran nichts.

Ich habe dich aufgefordert, auf mein Profil zu gehen, dort den Links zu folgen.

Meine Ausführungen aufmerksam zu lesen.

Nachzudenken.

Zu Prüfen.

Aber das hast du offensichtlich nicht gemacht.

Also was willst du, was erwartest du?

Wie kommst du darauf, dass du dermassen viel besser als der Rest der Welt bist, dass ich dir glauben soll, was du so von dir behaubtest?

Und wie und woran soll ich das erkennen.

Dein Profil?

Dein Benutzername?

Bite kannst du mir das beantworten, woran ich deine Überragende herrlichkeit erkennen soll?

Kosmike  08.02.2024, 09:26
@Mayahuel

Auch wenn wir uns hier in wenigen einig sind, aber hier muss ich dir ob ich will oder nicht recht geben.

Ich hoffe, dass der Fragesteller damit realisiert, dass er in allem was er so von sich behaubtet unglaubwürdig ist.

Danke also für deinen Kommentar.