Wieso schreiben viele "seltend" statt "selten"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Deine Vermutung ist richtig. Epenthisches d nach n am Wort- oder Stammende kommt im Deutschen in vielen Dialekten vor (z.B. Manndl als Verkleinerung von Mann) und ist im Lauf der Sprachgeschichte auch einige Male zum Standard ge­wor­den, z.B. Mond, jemand, weiland. Nach anderen Konsonanten findet man t, z.B. Saft, Obst, Axt, Werft, sonst. Diese Fällle erkennt man oft daran, daß das d/t verwandten Wörtern fehlt (ein Vergleich mit dem Englischen macht auch oft schlau, z.B. moon, sap, axe, wharf).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Warum sagen Leute "einzelnt" oder "ebend" oder "ich fande" oder "ich stande"? Kann Dialekt sein, mangelnde Sprachgewandtheit, oder sie haben es falsch aufgeschnappt oder was auch immer. Ist halt falsch ;-)

Was das Problem beim Schreiben angeht: Hast Du das nur auf der Tastatur oder auch mit einem Stift? Auf der Tastatur ergeben sich nämlich einfach komische Automatismen. Wenn Du beispielsweise oft "Ende" schreibst, kann das "en" schon dazu führen, dass Du "end" schreibst, ohne es zu merken. Ich schreibe beispielsweise häufig "mit" anstatt "mir".

Destranix
Fragesteller
Hast Du das nur auf der Tastatur oder auch mit einem Stift?

Das ist bereits im Kopf falsch drinnen, insofern zumindest bei mir kein Tippfehler.

ohwehohach  14.12.2021, 12:43
@Destranix

Hm. Wie gesagt, ich habe so Automatismen, dass ich plötzlich Wörter schreibe, die richtig beginnen und dann mit irgendwelchen Programmiersprachen-Schlüsselwörtern enden, weil das Hirn gedacht hat, so müsste es weitergehen.

Aber das habe ich nur beim Tippen auf der Tastatur.

Destranix
Fragesteller
@ohwehohach

Ja, so Fehler habe ich auch manchmal. Insbesondere, wenn ich englisch schreiben möchte und dann plötzlich die deutschen Wörter dastehen, wenn die gleich anfangen.

Hallo Destranix,

der Grund ist wohl, dass sich nach dem n-Laut die Zunge am vorderen Gaumen mit einem leisen t löst. Diese akustische oder haptische Empfindung haben die Leute dann in ihre Aussprache und dann auch in ihre daraus abgeleitete Schreibung übernommen.

Destranix
Fragesteller

Ja, das entspräche meiner Vermutung, danke! Hast du evtl. irgendwelche Quellen dazu?

Destranix
Fragesteller
@WisperndesGras

Auch gut. Wenn hier noch 200 Antworten kommen und jeder das so ausprobiert, dann haben wir bald signifikante Ergebnisse. ;-)

WisperndesGras  14.12.2021, 13:00
@Destranix

Ja die Signifikanz ist natürlich eine andere Sache. Bis dahin sage ich immer gern: Ist doch evident.

Übrigens: Evident - ebent. Da kann auch eine Ursache stecken.

WisperndesGras  14.12.2021, 13:04
@WisperndesGras

Vielleicht auch diese Assoziation: seltend - selten existierend.

Linguist hätte man werden sollen. Aber wer zahlt einem ein vernünftiges Gehalt dafür.

Unzwar. Weil viele seid langem so schreiben tuhen wie sie die Wörters hören oder sprechen. Aber des ist nicht der einzigste Fehler wo gemacht wird. Bratskartoffeln isst auch sehr schlümm.

unsswar wail fiele mitter reckschreibunk auf kricksfuhs stehn

Ebend.

Aber nun fällt mir ein: "Seltend" hab ich noch nie gelesen oder gehört...

Gruß, earn est