Wieso regen sich Leute über die Meinung von anderen auf?

1 Antwort

Dafür gibt es mehrere Gründe.

Der Mensch hält generell am meisten von seiner eigenen Meinung. Für das Gehirn ist es deutlich einfacher, auf dem ,,gleichen Stand" zu bleiben statt andere Meinung nicht nur anzuhören, geschweige denn auch nachzuvollziehen. Hinter deiner Meinung steht schließlich auch ein Prozess und Erfahrungen, welche man dann vielleicht fälschliscjerweise quasi ,,hintergeht".

Andererseits könnte es natürlich auch Verunsicherung sein. Bist du unsicher in deiner eigenen Meinung, fällt es dir natürlich auch schwer, adäquat die Meinungen anderer Leute entgegenzunehmen. Schließlich hast du selber nicht die Erfahrung gemacht, sicher in deiner eigenen Meinung zu sein. Das resultiert dann in Wut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung