Respektloses Verhalten - wie reagieren?
Hey
Wie verhält man sich am besten wenn jemand einen respektlos behandelt? z.B beleidigt oder einen vor den anderen blöd dastehen lässt oder dumme Kommentare abgibt?
Ich denke dass man versuchen sollte gelassen zu reagieren, also nicht wütend zu werden oder sich anmerken zu lassen dass einen das gerade aufregt. Ich würde auch nicht beleidigend werden oder "auf den gleichen Zug aufspringen". Weil ich denke so wird man dann auch nicht ernst genommen und das bringt nichts.
Aber gefallen lassen will ich mir sowas auch nicht. Und ich finde es halt manchmal auch schwierig sich nicht anmerken zu lassen, dass einen dieses Verhalten gerade wütend macht. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass wenn ich der Person meine Meinung sage, denkt sie ich bin wütend - und genau das möchte ich eben NICHT. Ich hoffe ihr versteht was ich meine....
Wie reagiert ihr wenn euch jemand respektlos behandelt?
Freundliche Grüsse
1 Antwort
Da ich, zumindest einigermaßen, schlagfertig bin gibt es das bei mir gerne mal verbal zurück.
Es kommt bei mir darauf an in welchem Verhältnis ich zu ihr/ihm stehe. In meinem nahen Umfeld (Freunde/innen, Kollegien/innen...) spreche ich das direkt an, neutral und sachlich und nicht als Vorwurf. Da ist es mir auch egal ob da noch andere dabei sind. In Gegenteil, das wirkt da noch besser.
Und Leute auf die ich eh verzichten kann existieren dann nicht mehr für mich.