"Tut mir Leid- aber ich werde es nicht ändern" - Bedeutung?

3 Antworten

Wenn sich jemand dauernd entschuldigt aber nichts an dem Verhalten ändert, was bedeutet es dann?

Es bedeutet, dass die Person erwartet, dass du ihr Verhalten akzeptierst. Ob du das machst, ist deine Entscheidung.

Wenn man weiß, dass es jedes Mal so ist, kann man es einplanen und eine frühere Uhrzeit nennen. Ich würde das so machen. Und falls die Person dann doch einmal pünktlich zur genannten Uhrzeit erscheint, kann sie auch mal auf mich warten.

Moment.

Ich finde es macht einen Unterschied, ob derjenige sich nur immer wieder verspätet oder ob derjenige tatsächlich sagt "sorry, aber das, was Dich an mir stört, ändere ich nicht."

Bei ersterem weißt Du ja nicht, was dahinter steckt. Vielleicht hat derjenige Depressionen und kommt morgens einfach nicht aus dem Bett? Oder derjenige hat Zwangsstörungen, die so stark in sein Leben eingreifen, dass Pünktlichkeit echt schwierig einzuhalten ist.

Zweiteres impliziert, dass derjenige sich bewusst dafür entschieden hat, nichts zu ändern. Was ja auch das gute Recht von demjenigen ist, aber das ist meiner Meinung nach nicht mit ersterem zu vergleichen.

so war das bei mir und meinem ex, der person ist es nicht wichtig genug diese sache zu ändern - daran kann man auch nix tun