Würdet ihr jemanden verzeihen der sich all die Jahre respektlos Verhalten hat und sich auf einmal entschuldigt?

Er hat jahrelang über mich gelästert mit der begründung : das er seine Unsicherheit damit überspielen wollte. Wegen dem achten Gewissen hat sich er bei mir entschuldigt.

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

16 Antworten

Weder Ja noch Nein das hängt davon ab wie sehr ich unter der Person gelitten hätte, wie aufrichtig mir seine Entschuldigung vorkommen würde, ob man sich mal nahe stand, inwieweit man überhaupt noch Kontakt hätte oder man sich eh nie wieder sieht usw.

Und ich bin zwar nicht nachtragend aber letztendlich beeindrucken mich gewissensbasierende Entschuldigungen meist eh nicht sonderlich. Solche Entschuldigung sprechen die Leute für sich selber aus damit sie sich wieder besser fühlen, nicht zwangsläufig weil sie wirklich bedauern, einsehen oder sich gar wirklich interessieren was sie dir einmal angetan haben.

Ja

Bin nicht nachtragend, aber das heißt auch nicht, das ich diesen Menschen dann plötzlich als Freund ansehe.

Nein

eher nicht. es könnte zwar sein, dass ich jemandem verzeihe, dessen verhalten ich all die jahre schon verstanden habe und gesehen habe, dass dies aus einer belastung oder ähnlichem heraus passiert ist. dann müßte mir an der beziehung auch was liegen. ansonsten würde mir die person ziemlich schnell am a vorbei gehen und wenn sie sich jahre später entschuldigt, wäre mir das auch ziemlich ralle und würde an der beziehung kaum noch was verändern. es kann schon gut tun, wenn man hört, dass jemand anerkennt, dass er verletzt hat. aber deswegen eine beziehung total neu aufziehen, würde ich nicht.

Ja

Hallo Raphi804,

Natürlich würde ich das dem Person verzeihen, denn schließlich wird ja jeder mal Erwachsen, nach dem man jahrelang Kinderblödsinn gemacht hat!

Also würde ich es dem Person schon verzeihen, aber nur muss er/sie die Wahrheit sagen, ansonsten wird diese Verzeihung abgelehnt, wenn derjenige wieder respektlos wird, denn ich hasse respektlose Menschen, wie alle anderen auch!

Elvisnator wünscht dir einen schönen Freitagabend noch und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, bleib gesund, halte dich so viel wie möglich im Schatten auf, und trinke auch viel Wasser! 😉👍🥵💧

Naja kommt drauf an wie respektlos die Person war und bei was…

wäre aber ziemlich misstrauisch dass die person dann doch irgendwas anderes schlimmes vor hat

würde verzeihen aber mich trotzdem von der person fernhalten bzw. nichts mit ihr tun