Verzeihen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, nicht alles unbedingt. Aber Kleinigkeiten bzw. kleine Notlügen kann man schon verzeihen. Es gibt aber Situationen die kann man auch mit Entschuldigungen nicht mehr ausbügeln.

Natürlich nicht.

  1. Das ist oft nicht aufrichtiges Verständnis für das Leid das man dem Anderen zugefügt hat, sondern eher Selbstmitleid, weil die Person die Konsequenzen nicht mag.
  2. Reue macht die Tat nicht rückgängig, löscht den verursachten Schmerz nicht aus, macht den Schaden nicht ungeschehen.
  3. Das man es bereut, heißt nicht das sich das Verhalten nie wiederholen wird.
  4. Die Person könnte denken das er / sie es nun immer wieder tun kann, da keine Konsequenzen kommen.
  5. Je nach Tat könnte ich es evtl einfach nicht vergessen und somit nicht weiterleben als wäre nichts geschehen / alles ok.
  6. IdR weiß man VORHER das es der anderen Person Leid zufügen wird - es dennoch zu tun, wäre unverzeihlich.

Verzeihen? Kommt immer drauf an, was.

Wenn man etwas ausmacht, als Beispiel: zusammen etwas durchzuführen, etwas zu tun. Dann nachdem alles in die Wege geleitet ist, es eigentlich schon begonnen hat, dann einen Rückzieher zu machen... Die Vorbereitungen und das drauf freuen: alles für die Katz..

Ich musste mir klar werden, wie ich damit umgehe. Verzeihen? Ich konnte es zum Teil verstehen. Aber noch mehr Zeit investieren? Nein.

Natürlich kann ich verzeihen.Ich kann nicht Nachtragend sein.Vor allem wenn er sich sogar entschuldigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Nein. Bei manchen Sachen ist das Vertrauen für immer Missbraucht. Bei manchen Sachen hatte man auch vorher die Möglichkeit nachzudenken. Und wenn man immer wieder das Selbe falsch macht, wirkt es so als denke man, eine einfache Entschuldigung wäre ein Allheilmittel. Wichtig sind sowohl die Intention bei dem ,,Fehler'' als auch die Intention bei der Entschuldigung.