Würdet ihr ein Mensch den ihr liebt verzeihen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ich hätte sofort den Kontakt abgebrochen 56%
Nichts von dem… 22%
Ich hätte ich eine Chance gegeben 20%
Ich hätte ihm verziehen egal wie viel er mit fremd gegangen wär 2%

30 Antworten

Ich hätte ich eine Chance gegeben

Es kommt ganz darauf an, was eigentlich konkret passiert ist und es kommt letztlich ja auch darauf an, wie stabil die Beziehung ist und was das Paar wirklich verbindet. Zwanzig Jahre Beziehung, vielleicht noch Familie mit Kindern, sollte man nicht einfach von einer Sekunde zur anderen über Bord werfen, nur weil der andere Mist gebaut hat.

Ich finde grundsätzlich, dass ein einmalige sexueller Fehltritt sehr viel weniger schlimm ist, als eine dauerhafte Affäre, die auch eine emotionale Bindung außerhalb der Partnerschaft einschließt. Letzteres wäre für mich tatsächlich ein Problem.

Einmal einen blöden Fehler machen ist was anderes, als permanent fremd zu gehen oder jemanden systematisch anzulügen und zu hintergehen. Es ist in meinen Augen ein Unterschied, ob man besoffen auf einer Party etwas macht, wo einem schon unmittelbar danach klar ist, dass das ein kolossaler Fehler war, oder ob man monatelang eine Art Parallelleben neben der Partnerschaft lebt.

Ich hätte sofort den Kontakt abgebrochen

Fremdgehen ist Einstellungssache, es sagt wenig über die Beziehung aus, aber ALLES über die fremdgehende Person. Selbst wenn man das Fremdgehen entschuldigen oder rechtfertigen könnte, was de facto unmöglich ist, bleibt das Einstellungsproblem, das erst dazu geführt hat, bestehen. Fremdgehen wird oft entschuldigt durch: das Fehlen von etwas in der Beziehung, das könnte aber nicht ferner von der realität sein. Wer fremdgeht, nimmt den einfachen weg, es zeigt einen Gedankenprozess im Geiste der Person, es wird vermieden über Probleme zu reden und die eigenen Bedürfnisse werden über die des Partners gestellt, es wird in Kauf genommen das der Partner verletzt wird NUR, um die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, dazu kommt noch etwas viel wichtigeres Heuchelei. Anstatt Schluss zu machen, sich einzugestehen, dass die Beziehung gescheitert ist, wird auch hier ein moralisch verwerflicher Weg bevorzugt, das "fremdgehen". Ein feiger und heuchlerischer Akt, der noch mehr über diese Person aussagt. Wer einmal fremdgeht, egal in welchem Kontext ist für diese und FÜR ALLE kommenden Beziehung ungeeignet.

Wenn ich jemanden treffe, kennenlerne, ist das ironischerweise eine der ersten Fragen, die ich stelle. Sollte die Antwort auf diese Frage: Ja, sein, kann ich diese Person bereits als potenziellen Beziehungspartner aussortieren, sollte die Person dann noch in Rechtfertigungen verfallen, sagt mir das noch mehr über diese Person, und zeigt mir das ich so jemanden nicht in meinem Umfeld haben möchte.

Ich beende das Gespräch und gehe meines Weges.

Ich hätte sofort den Kontakt abgebrochen

Nein. Jedes Vertrauen wäre weg und Vertrauen ist die Basis für eine Beziehung. Ohne Vertrauen macht eine Beziehung keinen Sinn und es wäre auch keine glückliche.

Ich hätte ich eine Chance gegeben

Ich sage mal so: Es kommt auf die Situation an. Wenn mir eine Partnerin fremdgeht und das in "böser Absicht" macht oder weil sie das Gefühl hat, dass ich ihr nicht reiche und sie keinerlei schlechtes Gewissen zeigt, würde ich Schluss machen und den Kontakt abbrechen.

Wenn ich merke, dass ihr das wirklich leid tut, sie mich noch liebt aber einen Fehler gemacht hat und dieser eventuell sogar aufgrund von Alkoholeinfluss gewesen ist, könnte ich das vermutlich verzeihen, wenn sie zeigt, dass sie sich um eine Besserung bemüht.

Wenn sie mir offenbaren würde, dass sie Nymphomanin wäre und es trotz aller Liebe nicht schafft einem Mann treu zu bleiben, würde ich das davon abhängig machen wie sie das vor hat handzuhaben und ob sie bereit ist eine entsprechende Therapie zu beginnen (sollte das überhaupt therapierbar sein, so genau habe ich mich mit Nymphomanie nicht beschäftigt).

Sollte sie Porno-Darstellerin sein und das Fremdgehen zu ihrem Beruf gehören, wäre das nicht einmal Fremdgehen in meinen Augen.

Ich hätte sofort den Kontakt abgebrochen

Kurz und knapp ciao Kakao. Ich habe einer meiner Ex Freundinnen eine 2. Chance gegeben, nachdem sie was mit ihrem besten Freund in der Kiste gestartet hat. Was war das Ergebnis nach der 2. Chance und nach Dutzenden Entschuldigungen, als sie es das erste Mal gemacht hat? Genau sie ist wieder fremdgegangen! 2 Jahre nach der Beziehung hat sie mir gestanden, dass es deutlich mehr war wie nur 2-mal. Deshalb würde ich einer Frau nie wieder eine Chance geben, wenn so was passiert!