Wieso reden Großbritannier immer so komisch Englisch?

15 Antworten

Naja, ein Brite würde dasselbe vermutlich von einem US-Amerikaner behaupten (warum die so komisches Englisch reden). Es gibt nun mal gewisse Unterschiede zwischen britischem und amerikanischen Englisch, und - auch nicht zu vergessen - große Unterschiede innerhalb des britischen Englisch.

Jemand von der englischen Südküste redet anders als jemand aus Yorkshire (ich denke da vor allem an ältere Leute). Wie in Deutschland auch gibt es im UK zahlreiche Dialekte.

In Nordengland ist die Aussprache von "bus" wie bei uns (mit einem u) (ebenso die Wörter "duck" oder "up"), in der Schule lernt man auch bei uns eher die britische Standardaussprache mit einem a. Der "Tudor Vowel Shift" sorgte dafür, dass "Südenglisch" anders wurde als die nördlichen Dialekte in England (oder in Schottland). Und Standardenglisch ist eher eine südenglische Varietät - und London liegt ja auch ziemlich weit im Süden.

Was ist für Dich komisches Englisch? Glaubst Du, Englisch kommt aus Amerika??

Und selbst da gibt es ja verschiedenste Dialekte und auch Akzente. Das ist das schöne an einer Sprache, ihre Vielfalt.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

Schotten, Waliser und die Leute aus den ehemaligen englischen Kolonien, sprechen natürlich kein schulisches Oxford-Englisch!

Die Leute werden Briten oder Engländer genannt.

Und wenn jemand komisch englisch spricht, dann sind es die Amerikaner.

Komisches Englisch sprechen Deutsche und andere Ausländer, die nicht in einem englischsprachigen Land aufgewachsen sind. Das britische Englisch ist mit dem amerikanischen gleichberechtigt.

Lachlan  24.07.2023, 17:38

@uhyrius. Das britische Englisch ist nicht nur gleichberechtigt, sondern der Ursprung für das amerikanische Englisch.