Englische Sprache?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es teilweise sehr gravierende Unterschiede, sowohl in der Aussprache als auch bei den Begriffen. Und teilweise kann ich die Aussprachen auch den einzelnen Ländern zuordnen.

Man sogar einen Unterschied zwischen Australien und Neuseeland erkennen bzw, hören, wenn man es weiß.

Bei den USA kommt es darauf an, von wo derjenige kommt. Da gibt es viele Dialekte, die irritieren können. Nur beim Texaner hört man den Kaugummi heraus. :)

Ähnlich ist es bei Großbritannien. Viele Dialekte, je nach dem Landesteil.

Auch in Deutschland oder Österreich gibt es verschiedene Dialekte, die nicht jeder zuordnen kann bzw. überhaupt erkennen kann. Da sind es dann die Erfahrungswerte, die dabei helfen.

Gratuliere, dass Du Bayerisch erkennst. Das sollte allerdings für jemand aus Österreich nicht so schwer sein. Sei versichert, Du würdest auch einen Ostfriesen erkennen. Schon alleine deshalb, weil keiner das Friesisch versteht, der nicht von dort kommt. Ich meine damit nicht das Plattdeutsch, denn das ist wieder etwas anderes.

Ich bin immer begeistert, wenn meine Freundin, die aus Baden (bei Wien) stammt, englisch spricht. Das hebt immer die Laune. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die klingen auf jeden Fall alle anders. Man erkennt sogar den Unterschied zwischen einzelnen Gegenden innerhalb dieser Länder. Ein Mensch aus London klingt anders als jemand aus Birmingham, jemand aus Texas klingt anders als jemand aus Kalifornien,... vor allem Großbritannien hat sehr viele verschiedene Dialekte, die zum Teil sehr unterschiedlich klingen.

  • Brit*innen verschlucken beim Sprechen häufig das T und sprechen das R am Wortende nicht aus.
  • US-Amerikaner*innen sprechen das R sehr stark aus und T wird manchmal zu D.
  • Kanadier*innen klingen wie so eine Mischung aus britischem Englisch (Received Pronunciation, das "BBC-Englisch") und US-amerikanischem Standard-Englisch.
  • Australier*innen erkennt man vor allem daran, dass sie extrem viel Umgangssprache und extrem viele Abkürzungen verwenden.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin C2-zertifiziert in Englisch.

Die Aussprache von Großbritannien, Irland, Schottland und USA kann ich problemlos erkennen, wenn man mal von regionalen Dialekten absieht. Aber Leute aus Kanada, Teilen der Karibik, Südafrika, Kenia, Ägypten, Australien und Neuseeland kann ich nicht so richtig zuordnen.

Teilweise, da die Aussprache anders ist, bzw es andere Wörter gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab damit Erfahrungen gemacht XD

Die unterscheiden sich auf jeden Fall alle voneinander.

Ich könnte auf jeden Fall Amerikaner und Iren erkennen. Und Schotten.

CountDracula  21.08.2023, 15:17

Schott*innen erkennt man sowieso drei Kilometer gegen den Wind, deren Englisch ist schon fast ne eigene Sprache