Wieso leben so viele Neonazis im Osten?

10 Antworten

Im Westen, also in der BRD, fand eine Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit zunächst nicht statt, alte Amtsträger kamen direkt wieder in Amt und Würden, ein Beispiel nur Adenauers Staatssekretär Hans Globke, Mitverfasser der berüchtigten 'Nürnberger Gesetze', des 'rechtlichen' Rahmens der Judenverfolgung. - Die These war 'Vergeben und Vergessen', die Überlebenden Opfer sollten den Tätern vergeben und deren Taten vergessen! Erst Mitte der 1960er-Jahre, mit dem Frankfurter Auschwitz-Prozess, änderte sich diese Einstellung sehr langsam, auch weil viele Beteiligte pensioniert oder verstorben waren.

In der DDR erklärte man sich bereits vor der Staatsgründung 1949 zum 'antifaschistischen Staat', eine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit fand demnach nicht statt. Aber genau wie im Westen fanden auch dort alte NS-Amtsträger ihren Weg in hohe und höchste Staatsämter, trotz teilweise drakonischer Verfahren gegen einige Täter war auch hier die Kontinuität nicht zu übersehen.

Diese fehlende Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit hat dazu geführt, daß heute leider auch offen nazistische Einstellungen bei Teilen der Bevölkerung der östlichen Bundesländer gesellschaftsfähig sind.

Jahrzehntelange Unterdrückung im Kommunismus dürfte einiges Misstrauen gegenüber Parteien wie Linken und Grünen begründen. Oder wie Wolf Biermann bei seiner Einladung in den Bundestag die Linken nannte: "Der elende Rest dessen, was überwunden wurde".

Zumindest erklärt dass schon mal die geringen Erfolge der anderen Seite.

In Sachsen gibt es 4.350 Rechtsextremisten, in Sachsen-Anhalt 1.250, in Brandenburg 2.830, in Mecklenburg-Vorpommern 1.760, in Thüringen 2.180 und in Berlin 1.440. Das sind also 13.810 Rechtsextremisten.

Insgesamt gibt es in Deutschland 33.900 Rechtsextremisten. 20.090 leben also im Westen.

Ich habe die letzten Verfassungsschutzberichte verwendet.

Erstmal ist das ne Irreführende bezeichnung. Nazis ham wa praktisch keine mehr und auch Neo-Nazis sind mehr als rar.

Das im Osten Rechts (AFD) und Links (Die Linke) gleichermaßen mehr gewählt werden als im Westen spricht einfach nur dafür das hier mehr Leute sind die von den Parteien grenzenlos angepisst von der "Mitte" sind und diese nicht wollen.

Hallo3928  10.07.2022, 00:25

Warum ist die afd da dann an der Macht und nicht die linke?

Eromzak  10.07.2022, 00:26
@Hallo3928

Die AFD ist in keinem der Bundesländer an der Macht, die Linke aber schon, in Thüringen, zugegeben komplizierte Geschichte, da könnte genausogut die AFD sitzen. Aber du siehst es gibt sich nicht viel - was ja mein Punkt ist.

Grüße

Eromzak  10.07.2022, 00:30
@Hallo3928

Dann wäre meine Antwort: Das ja beide Stark sind und nicht nur die AFD, die prämise deiner Frage ist einfach falsch.

Hallo3928  10.07.2022, 00:32
@Eromzak

Okay interessant, also ist die linke da überall ähnlich stark?

Eromzak  10.07.2022, 00:34
@Hallo3928

die Linke ist ähnlich stark im Verhältniss zum westen. Also wenn im westne di e linke so 1-10% macht - macht sie im Osten so 10-30% - die AFD macht im Westen so 4-13% und im osten 20-27%^. Also ungefähr der faktor 3 in beiden Fállen.

Bei tatsächlichen Zahlen im Osten ist die AFD gesammt deutlich stärker als die Linke - ausnahme ist Thüringen.

Hallo3928  10.07.2022, 00:38
@Eromzak

Was heißt bei tatsächlichen Zahlen? Weil in den größeren Bundesländern mehr afd gewählt wird?

Hallo3928  10.07.2022, 00:53
@Eromzak

Also Wenn ich mir die Graphik so angucke ist die linke nur in Berlin und Thüringen stärker.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Wie kommst du darauf ?

Nicht mal ansatzweise jeder der die AfD oder gar das Höcke Lager dort wählt ist ein Nazi oder rechtsextrem auch wenn das Höcke Lager in großen Teilen rechtsextrem ist

Der Anteil tatsächlicher Nazis unter den rechtsextremen hält sich laut Verfassungsschutz-Berichten der letzten Jahre in Grenzen und wenn man mal sieht wie ,,gut " Parteien abschneiden die ganz offen rechtsextreme bis neonazistischen und radikal Ultranationalistische Inhalte vertreten ( NPD, der dritte Weg, die Rechte ) dann sind auch diese Zahlen ziemlich gering

Im Osten ist die AfD stärker aufgrund eines anderen Klientels. Sie haben sich zum einen dort auf Wähler aus der Arbeiterschicht bezogen welche vormals die SPD oder evtl gar die SED Nachfolgepartei gewählt haben und sich verraten fühlen und die allgemeine Unzufriedenheit ausgenutzt. Viele strukturschwache Gegenden , die anhaltende Fehde zwischen West und Ost, Industrie die abwandert und Nachwuchs der fehlt weil er deshalb ebenfalls abwandert , Spätfolgen der DDR Pleitewirtschaft usw.

Offenbar ist man im Osten eher mal bereit radikaler bis extremer zu wählen wobei viele nicht zu wissen scheinen, dass sie teilweise das eine oder das andere extrem wählen- schon vor der AfD hatte vor allem die SED Nachfolgepartei ihre Hochburgen teils im Osten ihre Hochburgen

Und zum Thema Nazi: die rechtsextreme Szene ist traditionell in Sachsen beheimatet bzw verschiedene richtige Nazi Gruppen und kleine Nazi Dörfer welche aus ein paar Häusern bestehen

Dann gibt es teils in NRW noch ein paar Standpunkte für rechtsextreme Gruppen

So wie Linksextreme ihre Hochburgen teils im Norden und in einigen Stellen in NRW haben