Wieso kommen hier verschiedene Antworten heraus?

1 Antwort

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt
Dann ist ja
A = {1,2,3,4,5}
B = {3,5}

Nein, dann ist A={1,2,3,4,5}^n

Und B = {3,5}^n

B ist eine Teilmenge von A, also ist P(A geschnitten B) = P(B) = 2^n/6^n = 1/3^n

Deine Lösung passt also.

Die Lösung vom Prof passt nicht, da

P(A gesch. B^c) nicht 1/2^n ist.

A geschnitten B^c enthält ja alle Elemente aus A, wo mindestens ein Mal keine 3 oder 5 gewürfekt wird. {1,2,4}^n ist nur eine echte Teilmenge davon, es muss also P(A gesch. B^c) > P({1,2,4}^n) = 1/2^n gelten. (Es ist eine Echte Teilmenge, da zum das Ergebnis, wo zuerst eine 5 gewürfelt wird, und sonst nur eine 1 auch in A geschnitten B^c liegt, aber nicht in {1,2,4}^n

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

mathhhhee
Fragesteller

Alles klar vielen dank. dann weiss ich nicht wieso der Prof sowas als Lösung raus gibt :P

Jangler13  05.02.2023, 13:54
@mathhhhee

Manchmal hat man halt einen Denkfehler. Schreib ihm, dass da was falsch ist, dann wird er sicher auch dankbar sein.