Wieso können wir LNG Terminals innerhalb von Wochen und Monaten bauen, aber wenn es um Solar oder Windrad geht, daueren sie 10 Jahre?

3 Antworten

Das kommt daher das deine beiden Behauptungen falsch sind.

Es wurden gar keine LNGs gebaut. Es wurden Schiffe gemietet die als Terminal dienen können und eine Leitung verlegt damit das zeug weiter fließen kann.

Und auch Windräder oder Solar werden in einem winzigen Bruchteil der Zeit gebaut. Was du meinst sind entweder genehmigungsverfahren oder riesige Windparks wo man dann mal eben hunderte oder Tausende an Rotoren baut.

Eckengucker  26.01.2023, 18:32

nur zum letzten Absatz, wobei man sagen muss, dass die Politik das Thema LNG über die Medien anders darstellte und daher diese -offenbar gewollte- Fehlmeinung aufkam.

Aber schau dir mal zum Thema Bürokratie das hier an. Das ist nur eines der Beispiele. Es gibt Fälle, in denen die Genehmigungsverfahren von Windkraftanlagen bis zu 7 Jahre hinausgezögert werden. Ich liefere dafür gern weitere Nachweise.

https://www.youtube.com/watch?v=H_4IktoCTQQ

Asporc  26.01.2023, 19:41
@Eckengucker

Und in wievielen der Fällen der "herauszögerung" gab es keine Betroffenen die gegen die Erstellung waren wie z.B. Anwohner die keinen Lärm haben wollten weil die in Hörreichweite waren ?

Sobald jemand gegen etwas klagt dauert es.

Weil wir sowas: Verschmutzung der Nordsee durch Chlorgift am LNG-Terminal nicht auch noch an Land brauchen.

Es macht schon Sinn warum es Genehmigungsverfahren gibt.

Wenn es keine Leute geben würde welche versuchen entgegen den Forderungen und allgemeinen Regeln (zum Beispiel Andere nicht zu beeinträchtigen) bräuchte es keine umfangreichen Genehmigungsverfahren. Was Manchen dort machen um ihre Kosten auf dem Rücken von Menschen und Natur zu minimieren kann oft schon als kriminell bezeichnet werden.

Witzige Weise sind das dann oft die Menschen welche sich am Lautesten über die Genehmigungsverfahren beschweren. Über die Bauvorlagen welche solche Leute vorlegen hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens.

Dazu das sich ausgerechnet die Grünen für die Vergiftung das Wattenmeer feiern fällt mir auch nichts mehr ein.

Wohl auch weil nicht jeder Naturschützer genug Zeit hatte jeden Stein nach seltenen Wurmansammlungen zu untersuchen und einen entsprechenden Baustopp vor Gericht zu erklagen und die Anwohner wohl alle da arbeiten und auch kein Interesse daran hatten das selbe zu tun.