Wieso kann man nicht eine Partei bzw. den Kanzler direkt wählen?

6 Antworten

Hallo Hans3269,

der Vorteil von Koalitionen in der Politik ist, dass sie einem Zweiparteiensystem wie in den USA entgegenwirken und die politische Vielfalt stärken.

Hans3269
Fragesteller

Aber nicht das vokk

DerGrafDuckula  31.07.2023, 13:50
@Hans3269

Politische Vielfalt stärkt das Volk, da ein Konsens zwischen den verschiedenen Standpunkten des Wählerwillens gebildet wird.

Hallo,

Koalitionen werden geschaffen, um die Interessen so vieler Bevölkerungsmitglieder zu decken, wie möglich, also mindestens 50%, um die Mehrheit des Volkes hinter sich zu haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich auch für Politik und Medien (Nachrichten)
Hans3269
Fragesteller

Und die andere 50 Prozent nicht ?

QuizzerFifi  31.07.2023, 13:38
@Hans3269

Man kann nicht alle Interessen abdecken, dafür sind sie zu verschieden.

40% sind aber trotzdem keine Mehrheit.

Für eine Mehrheit sind immernoch 51% notwendig.

Jedoch sehe ich bei Koalitionen die Pflicht gegeben, dass nur "Große Koalition" erlaubt sein sollte. Nur dann ist die tatsächliche Mehrheit vertreten.

Woher ich das weiß:Recherche
emesvau  31.07.2023, 13:41

Wie definierst du "große Koalition"?

Anonymer1Alfred  31.07.2023, 13:42
@emesvau

Die Beiden Parteien, die die meisten Stimmen bei der Wahl bekommen haben. Alles Andere ist undemokratisch.

emesvau  31.07.2023, 13:43
@Anonymer1Alfred

Was siehst du als undemokratisch an, wenn die dritte Partei ebenfalls mit ins Boot genommen wird, damit man über 50% kommt?

So wird die Meinung von mehr Menschen vertreten. Somit entsteht eine noch höhere Demokratie.

emesvau  31.07.2023, 13:47
@Hans3269

Das ist natürlich auch eine super Argumentation.

Entweder hat man ein Verhältniswahlrecht oder ein Mehrheitswahlrecht. Beide haben Vor- und Nachteile. Es gibt noch die Möglichkeit einer Minderheitsregierung, aber die steht naturgemäß immer auf schwachen Beinen.

wir haben eine echte und direkte Demokratie.

die Partei mit den meisten Stimmen hat auch den Regierungsbildungsauftrag.

Hat sie alleine nicht die Absolute Mehrheit müssen Bündnisse geschlossen werden, genau so funktioniert Demokratie.

Das ist auch gut so damit so Rechtsextreme Müll Partein wie die AfD niemals an einer Regierung beteiligt werden können.

Das macht die Demokratie in Deutschland ja auch so stark.