Wieso kann man mit einem guten Zoom Schiffe wieder komplett sichtbar machen, wenn sie doch hinter der Krümmung verschwinden sollten?

17 Antworten

Habe mir das in den Kommentaren verlinkte Video angeschaut. Zuerst: Bitte die Quelle immer sofort mit angeben! Da machen sich viele Mühe, Dir eine Antwort zu geben und müssen ewig rumraten, wie Du wohl darauf kommen könntest. Und dann:

Hier wird "Sehwinkel" (= kann ich durch gute Optik verändern) mit prinzipieller Sichtbarkeit (hier: Stahlenoptische Abbildbarkeit) gleichgesetzt - ohne es zu begründen. Aus dieser Annahme wird eine Folge abgeleitet, die dann genauso unbegründet ist. Oder: Geschickt ausgedrückt, aber frei fabuliert.

Es gibt genug (auch selbst nachvollziehbare) Situationen, in denen das fortschreitende Verdecken eines Objektes an der "Kimmlinie" beobachtet werden kann. Dieses Video hier scheint ein "Flacherd'ler" verfasst zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das geht nicht. Dass das in dem Video angeblich geht ist Quatsch. So ein Schiff ist relativ klein. Und die Luft über dem Wasser flimmert auch gerne. Du kannst die Schiffe einfach mit dem menschlichen Auge nicht mehr sehen. Das ist alles.

Aber die Schiffe sind definitiv nicht hinter dem Horizont bzw wegen der Erdkrümmung nicht mehr sichtbar.

Glaub mir bzw den anderen hier bitte einfach. Dafür fotografiere ich schon zu lange. Das kann ich wunderbar einschätzen. Außerdem lebe ich noch viel länger direkt am Meer und beobachte Schiffe mit Ferngläsern.

"....aber man kann die Schiffe mit einem guten Zoom wieder sichtbar machen,..."

Dann müsste man auch mit dem Zoom um die Ecke schauen können. Nach doch mal eine Versuchsreihe und berichte uns.

elionca
Fragesteller
PeterSchu  29.04.2019, 13:15
@elionca

Unsinn. Wenn die Sichtlinie zwischen Beobachter und Objekt hinter dem Horizont liegt, dann ist das auch für ein Zoom so. Ohne Zoom sieht man das Schiff halt nur als kleines Pünktchen, durch das Vergrößern sieht man mehr Details. Aber keinen größeren Teil des Schiffs.

PeterSchu  29.04.2019, 14:19
@elionca

Schön, du hast mich überzeugt. Wenn man ein Zoom benutzt, ist die Erde flach. Wenn man es nicht benutzt, dann nicht.

"Da muss es doch Berechnungen und beweise geben oder nicht ?"

Natürlich gibt es die - und die ist gar nicht mal sooo kompliziert:

Bild zum Beitrag

Pythagoras: (Entfernung)² + r² = (r + h)²

Wobei "h" die Höhe des Standpunktes markiert.

Auch, wenn der Unterschied zwischen r und (r + h) nicht sehr groß ist, ergeben sich für die Horizontentfernung markante Unterschiede - Tipp: etwaige Zwischenergebnisse NICHT runden!

 - (YouTube, Physik, Kamera)

Nein, das ist nicht möglich. Du müssest durch das Wasser hindurch sehen können. Das geht auf See so wenig, wie durch Wände zu gucken.

elionca
Fragesteller
BadWolf27  29.04.2019, 13:11
@elionca

Glaub doch nicht jeden Blödsinn! Wenn ein Schiff mit dem bloßen Auge nicht mehr sichtbar ist heißt das noch lange nicht, dass es hinter dem Horizont verschwunden ist. Was dieses Video suggerieren will, ist blanker Unsinn.

elionca
Fragesteller
@BadWolf27

okey. und ab wann ist man hinter dem Horizont verschwunden ?

ronnyarmin  29.04.2019, 13:14
@elionca

Man kann ca. 42km weit sehen. Ab welcher Entfernung ein Schiff vollständig hinter dem Horizont verschwunden ist, hängt logischerweise davon ab, wie hoch die Aufbauten sind.

BadWolf27  29.04.2019, 13:16
@elionca

Das kannst du mit Hilfe des Erdradius, der Höhe des Schiffes und der Winkelfunktionen selbst ausrechnen. Nebenbei bemerkt wussten schon die Phönizier, dass die Erde eine kugelartige Form hat und konnten soger den Durchmesser mit erstaunlicher Genauigkeit berechnen. Die habe nämlich beobachtet, dass bei einem Segelschiff am Horizont zuerst der Mast auftaucht, wenn es auf dich zu fährt.