Erdkrümmung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schiffe verschwinden für unser Auge, weil die menschlichen Augen mit der Auflösung irgendwann nicht mehr nachkommen. Sie verschwinden also nicht wegen eines Kurvizonten. Der Horizont ist nicht ein Kurvizont! Man kann mit einer starken Linse, z.B. einer Nikon P900, diese Schiffe übrigens ranzoomen, nachdem sie aus der Sichtweite aufgrund der Perspektive scheinbar "verschwunden" sind. Des weiteren gibt es Tausende Experimente mit Laserstrahlen, die eine ungekrümmte Wasseroberfläche nachweisen. Kanäle wie der Suez-Kanal brauchen keine Schleusen und sind nachweislich extrem flach! Der Salzsee in Bolivien offenbart ein perfektes Spiegelbild, was bei einer Krümmung unmöglich wäre!

Schaut, wenn es euch interessiert, auf dem Youtube-Kanal Astro Toni, Chnopfloch oder Markus Möller vorbei. Die Erdoberfläche ist also nicht auf einer Kugel umspannt worden! und es existiert auch keine Erdrotation und ein Umlauf der Erde um die Sonne! Die Gravitationslehre und die Allgemeine Relativitätstheorie sind ein verschwörerischer Irrtum! Mathematisch sind diese "Annahmen" zwar korrekt, aber niemals auf der flachen Erde nachweisbar.

Schon in den frühesten Anfängen der Seefahrt hat man die Sonne und die Sterne (vor allem Polaris) als Navigationshilfe benutzt! Auf einer flachen Erde muss man anders rechnen als auf einem Globus und die Form der Erde gehört mit zur Grundannahme. Die Astronavigation funktioniert nur auf einer stillstehenden Erde, also die Erde steht still und alle Himmelkörper bewegen sich um uns herum. Auf hoher See ist die Sonne unser "Leuchtturm", nur in einer bestimmten Höhe und in ständiger Bewegung. Es gibt auch Tage an denen außer Wellen und Wolken nichts zu sehen ist, und nur die Sonne scheint der einzige feste Punkt zu sein, der sich über dem Himmel bewegt und am Abend ganz verschwunden ist. Die Sonne "steht" immer irgendwo zwischen den Sonnenwendekreisen auf der Erde genau im Zenit. Die Sonne überquert am 21. März den Äquator und schraubt sich bis zum 21. Juni zum nördlichen Wendekreis hoch und dann wieder zurück bis zum südlichen Wendekreis am 21. Dezember. Diese Angaben findet man im "Nautischen Jahrbuch", das vom "Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie" für jedes Jahr neu herausgegeben wird. Allerdings wurden alle diese Daten von der flachen Erde übernommen und mathematisch an das heliozentrische Weltmodell angepasst.

Das Flugzeug fliegt einfach nicht hoch genug damit du die Krümmung erkennen kannst.

Inkognito-Nutzer   11.01.2024, 11:29

aber wenn ich aufs Meer schaue schon?

Das passt schon. Verkehrsflugzeuge fliegen zwar relativ hoch - aber halt nicht hoch genug um trotz der geänderten Perspektive die Erdkrümmung nach rechts und links zu sehen.

Hättest du in einem Flugzeug gesessen das wirklich richtig hoch fliegt, sähe das wieder ganz anders aus.

Guckst du: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/19/U2_Cockpit_2.jpg

Du kannst nur deshalb eine Krümmung weniger deutlich erkennen, weil die Entfernung zwischen Auge und Horizont größer ist und durch mehr Luft und deren Trübung durch Wolken und Smog behindert wird.

Für einen 1,80 m großen Menschen am Strand ist der Horizont knapp 5 km entfernt. Wie hoch fliegt ein Flugzeug? Aha. Die Strecke zum Hotizont ist damit um ein Vielfaches größer. In der Entfernung könntest du keine hinter dem Horizont verschwindenden Schiffsaufbauten mehr erkennen.

Inkognito-Nutzer   10.01.2024, 12:40

ok...aber vom Flugzeug aus gibt es überhaupt keine Krümmung...da kannst du ein Lineal vorhalten...und deine Erklärung passt für mich nicht zusammen...

JMC01  10.01.2024, 12:42
@Inkognito-Fragesteller

Da irrst du dich. Je weiter du dich von der Erde entfernst, um so deutlicher wird die horizontale Krümmung. Am Boden bemerkst du die Krümmung ja nicht in der Horizontalen, sondern weil Teile eines Schiffes UNTER dem Horizont liegen.

Inkognito-Nutzer   10.01.2024, 12:43
@JMC01

also müsste ich die Krümmung aus dem Flugzeug deutlicher erkennen als vom Boden aus...aber das ist ja eben nicht so

Edding89  10.01.2024, 12:43
@Inkognito-Fragesteller

Du vergleichst hier aber die Tiefenkrümmung am Strand (die Krümmung geht von vorn nach hinten) mit der Breitenkrümmung im Flugzeug (links nach rechts). Am Strand siehst du aber auch keine Breitenkrümmung.

JMC01  10.01.2024, 12:44
@Inkognito-Fragesteller
also müsste ich die Krümmung aus dem Flugzeug deutlicher erkennen als vom Boden aus...aber das ist ja eben nicht so

Doch, ist es. Du kannst nur fast nie so weit sehen. Was du zu sehen bekommst, sind naheliegende Wolkenschichten und die liegen näher als der Horizont am Strand.

Inkognito-Nutzer   10.01.2024, 13:12
@Edding89

ich weiß was du meinst...aber die Relation passt für mich nicht zusammen...wenn ich mich nicht irre, hat man ca 2m Erdkrümmung auf eine Distanz von 5 km...wenn ich im Flugzeug sitze sehe ich mehrere 100km...egal ob in die Breite oder Tiefe...die Krümmung ist ja überall gleich

JMC01  10.01.2024, 13:14
@Inkognito-Fragesteller

Ich habe dir bereits erklärt, dass die Horizontlinie, HINTER der du nichts mehr sehen kannst, viel weiter von dir entfernt ist als wenn du am Strand stehst. Bei einer solchen Entfernung erkennst du keine Schiffe oder gar deren Aufbauten mehr.

Inkognito-Nutzer   10.01.2024, 13:19
@JMC01

ich weiß was du meinst...ist für mich aber trotzdem nicht ganz schlüssig...die Relation passt nicht