Kann man die Krümmung der Erde schon am Meer sehen, oder ab wann sieht man den Horizont als Bogen?

5 Antworten

Aus sehr großer Höhe ist diese Krümmung sichtbar, das wissen wir von Fotos aus der Internationalen Raumstation, die in einigen Hundert Kilometern Höhe fliegt. Aber wie hoch muss man mindestens steigen? Es gibt einige Faktoren, die eine Antwort darauf schwer machen. Erstens fragen wir nach einer subjektiven Wahrnehmung – wenn ein Urlauber am Strand fest davon überzeugt ist, die Krümmung zu sehen, kann man das schlecht widerlegen. Zweitens ist der Horizont keine scharf gezogene Linie, sondern ein diffuser Verlauf aus Blau- und Grautönen.

Und drittens spielt die Größe des Blickwinkels eine wichtige Rolle. Stellen Sie sich eine Scheibe mit einem Durchmesser von 20 Metern vor, und Sie werden einen halben Meter vor deren Rand platziert – das entspricht der Krümmung des Horizonts in einer Höhe von 10.000 Metern, der Reiseflughöhe vieler Flugzeuge. Wenn Sie den Kopf hin- und herwenden können, haben Sie größere Chancen, die Krümmung zu erkennen, als wenn Sie mit Scheuklappen nur einen kleinen Ausschnitt sehen dürfen.

Trotz all dieser Einschränkungen sind sich die Experten, vor allem Physiker und Piloten, erstaunlich einig: Von der Erde aus, auch vom höchsten Berg, hat noch kein Mensch den gekrümmten Horizont gesehen. Fotos zählen nicht als Beleg, denn deren Optik verbiegt die Linien, sodass der Horizont manchmal sogar nach unten eingedellt wirkt. Die magische Grenze scheint tatsächlich in der Nähe der erwähnten 10.000 Meter zu liegen. Die Passagiere der Concordekonnten in knapp 18.000 Metern Höhe die Krümmung des Horizonts deutlich sehen.

https://www.zeit.de/2016/40/erdkruemmung-sicht-hochhaus-flugzeug-stimmts

  1. Am Strand: dass man überhaupt einen scharfen Horizont sehen kann, beweist die Krümmung. Auf einer flachen Scheibe würde das Meer einfach immer geradeaus weitergehen bis die Details im Dunst verschwimmen. Aber ein Containerschiff in der Ferne, mit dem Rumpf unter dem Horizont und den Containern über dem Horizont, kann man nur auf einer Krümmung beobachten.
  2. Dass die Krümmung dort jetzt kein Berg sein kann, zeigt schon das Wasser, das offenbar nicht von dem Berg herunterfließt und den Liegestuhl überschwemmt.

Guten Morgen!

Nein, nein, nein! Das siehst Du völlig falsch!

Der Horizont macht einen Bogen, weil die Erde eine runde Scheibe ist. Da ist doch klar, dass dann auch der Horizont rund sein muss.

🤣😂🤣😂🤣

Wenn du weit genug gucken kannst und die Erde einen Bogen macht. Kletter einfach auf einen hohen Baum und dann wirst du es sehen!