Wie groß ist die Distanz vom Ufer bis zum Horizont?

6 Antworten

Das ist eine Frage des Wetters. Von Cuxhaven aus, kann man bei bestimmter Schichtung der Luft Helgoland sehen, obgleich die Insel unter dem Horizont liegt. Die Lichtstrahlen verlaufen dann nicht gerade, sondern werden durch Reflexion an unterschiedlich warmen (dichten) Luftschichten gebogen. Unter normalen Verhältnissen ist in Konstanz auch der 40 Kilometer entfernte Bregenzer Hafen nur von der 50 Meter hohen Plattform des Münsters aus zu sehen.

Die Band Knorkator hat mal ein super Lied dazu gemacht: http://www.seeklyrics.com/lyrics/Knorkator/Wie-Weit-Ist-Es-Bis-Zum-Horizont.html

Für eine Person von 1,70 Höhe ist nach dem Satz des Pythagoras der Horizont genau 4,65 km entfernt.

Auf dem Bandvideo wird der Berechnungsweg auch genau mitgezeichnet. Einfach nur toll.

DAS hängt von Deiner Körpergröße ab.

So wie Du die Frage stellst, dürften es dann max. etwa 48 Km sein. Weiter ist durch die Erdkrümmung nicht möglich.

Das hängt von der Höhe Deines Standortes ab.

Wenn Du am Strand stehst, Deine Augeshöhe also vielleicht zwei Meter ist, dann ist der tatsächliche Horizont etwa 5 km entfernt - überall auf der Erde.

Danke - klingt plausibel.