kann man auf dem Mond die Krümmung der Oberfläche am Horizont erkennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es sei denn, du erklimmst einen Berg.

Die höchsten Berge (im Leibnitzgebirge) sind sogar 11400 Meter hoch und somit höher als der höchste Berg der Erde, der Mount Everest mit seinen 8848 Metern.

https://astrokramkiste.de/mondoberflaeche

Auf der Erde ist die Erdkrümmung selbst vom Mount Everest aus nicht mit bloßem Auge zu erkennen. Das Flugzeug Concorde flog aber bis 18.000 Meter hoch, und von dort soll die Erdkrümmung deutlich erkennbar gewesen sein.

Ich gehe daher davon aus, dass der höchste Berg des Mondes mehr als hoch genug ist, um die Krümmung am Horizont zu erkennen, denn der Durchmesser des Mondes ist nur 1/4 vom Durchmesser der Erde.

PS: Bei der Erde ist der Horizont wegen der Atmosphäre verschwommen. Beim Mond dürfte der Horizont dagegen eine klare Linie sein. Das macht die Krümmung besser sichtbar.

Locuthos  28.03.2018, 22:41

Eine klare Linie ist er nicht gerade, da er - wie du es ja schon geschrieben hast - übersät ist mit vergleichsweise hohen Bergen und Kraterränden. Eine Krümmung deutlich zu erkennen, ist dort ebenfalls schwierig. Selbst aus einem niedrigen Orbit machen es die vielen Krater schwierig, den Mondhorizont und dessen virtuellen Verlauf 100-prozentig nachzuvollziehen zu können.

VeryBestAnswers  28.03.2018, 22:46
@Locuthos

Mit klar meinte ich, nicht verschwommen. Aber du hast Recht, die Berge dürften das Erkennen der Krümmung erschweren. Trotzdem vermute ich, dass bei guten Lichtverhältnissen die Krümmung zu erahnen wäre.

kann man auf dem Mond die Krümmung der Oberfläche am Horizont erkennen?

Nein, aber die Krümmung kann man von der Erde sehen,... der ganze Rand ist schön gekrümmt ...schöner gehts nicht mehr ! Die Sonne übrigens auch ...

Ja, gute Augen solltest du aber haben