Da Wasser immer in einer perfekten Gerade und ebenen Fläche zur Ruhe kommt, wie erklärt man sich da die Krümmung d.Wassers wie man sie auf unserem Globus sieht?

14 Antworten

Lieber Chavez2012,

du stellst hier Fragen die durchblicken lassen, dass du mit den Erkentnissen der Physik nichts anfangen kannst. Trotzdem antworteten dir schon viele und haben sehr anschaulich und verständlich erklärt wie das mit der Krümmung des Wassers usw. funktioniert. Auch dass der Horizont gekrümmt ist und man das total einfach sehen kann, an jedem Strand, an jedem Meer.

Du beleidigst darauf hin die, die dir Antwort gegeben haben. Offensichtlich hast du vordergründig nicht die intellektuelle Kapazität zu begreifen, dass die Erde eine Kugel ist. Nun, das kann nach meiner persönlichen und subjektiven Einschätzung zwei Gründe haben:

1. Du bist tatsächlich etwas beschränkt in deiner Auffassungsgabe und in deinem logischen Denkvermögen.

2. Du bist ein Troll. Dafür sprächen deine vielen Beleidigungen mir und anderen Usern hier gegenüber. Und es gibt schon Untersuchungen dazu, zum Thema Trolle im Internet. Die kommen zu dem Schluss, dass Trolle auch im echten Leben Leute sind, mit denen andere nichts zu tun haben wollen. Sich daran zu erfreuen andere aufzuregen zeugt von einem ganzen Strauß an Charakterschwächen und wahrscheinlich hast du keine richtigen Freunde.

Dann tust du mir Leid. Ebenso, wenn du nicht in der Lage bist einfache Erklärungen zu den Fragen zu verstehen, die dir hier mit Mühe von vielen Usern gegeben werden.

Jeder sieht, dass du bei deiner Meinung bleiben willst und alle runter machst, die anderer Meinung sind als du.

Such dir doch ein anderes Forum, wo du den Leuten auf die Nerven gehst. Klar, im echten Leben drehen sich die Leute von dir weg und gehen einfach und im Internet fällt nicht jedem sofort auf wer und was du wirklich bist.

Aber fang doch jetzt damit an. Zeig etwas Charakterstärke und höre auf deine Mitmenschen zu nerven und zu beleidigen.

Ein schönes Leben noch.

Und was die Flat Earth Society angeht, so ist allgemein bekannt, dass die Seiten und Videos auf Youtube, wie du eins verlinkt hast, als Satire gemeint und klar erkennbar sind. Satiriker erkennt man auch daran, dass sie andere nicht beleidigen und immer ruhig und ernst bleiben. Also nicht so wie du.

Da machen also Leute einen dummen Scherz, den du für wahr nimmst und bis aufs Blut verteidigst. Großartig.

@FloTheBrain

Die "Flat Earth Society" von der du gerade redest ist eine kontrollierte Opposition^^ Ihre Aufgabe ist es genau diese Theorie durch unwissenschaftliche Aussagen als lächerlich darzustellen ;) Es gibt hingegen Leute abseits dieser unterwanderten Gruppe die mit wissenschaftlichen Beweisen ankommen ;) Herrlich dass du mir mit der "Flat Earth Society" ankommst, mein Bester.Du scheinst viel Langeweile zu haben. Anscheinend ist dein Leben so langweilig dass du den ganzen Tag hier rumlungerst ;)

@Chavez2012

By the way. Jungfräulichkeit kann man schnell durch Besuche in Freudenhäusen "lösen". Wenn du möchtest spendiere ich dir diese für dich "weltverändernde" Aktíon, sogar...

Auf eine Kugel bezogen ist eine perfekte Ebene genau ein Abschnitt einer Kugeloberfläche. Die Oberfläche eines (wellenfreien) Sees hat an allen Stellen denselben Abstand vom Erdmittelpunkt.

"Auf eine Kugel bezogen ist eine perfekte Ebene genau ein Abschnitt einer Kugeloberfläche".
Das verstehe ich leider nicht.

@Chavez2012

Die Erde ist einfach eine derart große Kugel, sodass ein Abschnitt von ein paar Kilometern quasi gerade erscheint, die Krümmung mag gegen Null gehen, ist aber nie gleich Null.

Nimmst du z.B. einen Fußball und hälst ein Lineal daran, so scheint vielleicht ein Abschnitt von wenigen Millimetern als Gerade, der Ball bleibt aber trotzdem eine Kugel.

@Chavez2012

In einer Kugelgeometrie (sphärische~) ist eine Gerade ein Großkreis, eine Ebene, die bekanntlich von zwei Geraden aufgespannt wird ist damit die Kugeloberfläche.

Im Übrigen täuscht halt die Beobachtung: Bei einem wirklich großen See kann man das gegenüberliegende Ufer gerade deshalb nicht sehen, weil dieses unterhalb des Horizonts liegt.

Die Frage ist berechtigt. Auch nach meiner Kenntnis: Wasser bildet immer eine absolute Gerade, daher funktioniert die Wasserwaage in jeder denkbaren Entfernung. Es gibt also nur zwei Möglichkeiten: die Wasseroberfläche bildet eine Gerade - oder sie tut es nicht. Wenn die Physik sagt, dass die Oberfläche eine Gerade bildet (und davon sollte man ausgehen), so müsste das für jede Strecke, also auch für zig-tausende Kilometer gelten. Und daraus ergibt sich eigentlich nur eine Schlussfolgerung.

"Auch nach meiner Kenntnis: Wasser bildet immer eine absolute Gerade,

Da ist deine Kenntnis unvollständig. Im Ozean tut Wasser das eindeutig nicht, und in der Schwerelosigkeit auch nicht.

"daher funktioniert die Wasserwaage in jeder denkbaren Entfernung.

Interessant. Schon mal eine Wasserwaage mit einer Libelle von 100 oder mehr Kilometern Länge ausprobiert?

"Wenn die Physik sagt, dass die Oberfläche eine Gerade bildet (und davon sollte man ausgehen)

Wann hat "die Physik" denn so was behauptet? Hat sie nicht, daher sollte man auch nicht "davon ausgehen".

"so müsste das für jede Strecke, also auch für zig-tausende Kilometer gelten

Theoretisch schon. Der Unterschied ist nur, dass man die Krümmung der Erdoberfläche erkennen kann, wenn man einen großen Ausschnitt davon sieht. Theoretisch müsste das Wasser in der Badewanne schon eine Krümmung aufweisen. Die ist allerdings so dermaßen gering, dass man sie weder sehen noch messen kann, weil sie schon von kleinsten Wasserbewegungen oder der Oberflächenspannung überlagert würde.

In der Schwerelosigkeit bildet Wasser überhaupt keine gerade Oberfläche, sondern mehr oder weniger runde Tropfen. Eine gerade Oberfläche bildet sich in unserem Alltag, weil das Wasser von der Schwerkraft der Erde nach unten gezogen wird. Die Schwerkraft wirkt aber nicht parallel, sondern zentriert auf die Hauptmasse, d.h. die Mitte, der Erde. Daher wird Wasser am Nordpol in einem anderen Winkel nach "unten" gezogen als am Äquator. Dadurch wird seine Oberfläche keine Ebene, sondern gekrümmt um das Zentrum der Gravitation herum.

Wasser kommt nur in einer Ebenen Fläche zur Ruhe, wenn man nicht genau hinschaut. Bei einigen Metern ist die Differenz nicht sichtbar, aber wenn Du das Meer ansiehst, ist es nicht gerade, sondern gewölbt.

Also, dass das Wasser von Seen und Meeren immer perfekt gerade aussieht, ist eine Täuschung. Die sichtbare Wasserfläche (bis zum Horizont bzw. anderen Sichtbehinderungen) ist in Relation zur Erdoberfläche einfach zu klein, um eine Krümmung zu erkennen. Auch diese Wasserflächen sind gekrümmt.
Ich bin kein Wissenschaftler, ich habe mich damit auch nie beschäftigt. Aber die für mich logische Erklärung ist, dass der eiserne Kern, von dem bekanntlich das Magnetfeld der Erde ausgeht, die Wasseroberfläche gleichermaßen zu sich zieht. Demnach wäre die Eigenschaft, dass Wasser absolut gerade zur Ruhe kommt, nicht korrekt, egal welche Größe die Oberfläche hat. Allerdings ist die Krümmung so gering, dass sie für normale Verhältnisse zu vernachlässigen ist.