Könnte das nicht ein eindeutiger Beweis sein?

100 km freie Sicht - (Physik, Wissenschaft, Erde)

14 Antworten

Also erstmal

Woher weist du dass das Bild echt ist ?
Und nicht aus 10km Entfernung ist??

Naja zu 100% kann man eh nix sagen doch es sieht halt nicht so aus wie aus nur 10 km Entfernung. Und es gibt auch noch viele weitere Fotos. Und die alle sollen aus einer so geringen Entfernung gemacht worden sein? Mann schade nur dass ich nicht selbst ein Foto gemacht hab als ich am Bodensee in der Schweiz war und klar und deutlich das österreichische Ufer gesehen hab......

@PhysikIstLuege

Du siehst das österreichische Ufer nicht von Konstanz aus, höchstens du ständest nicht am Ufer, sondern auf einer Anhöhe.

Dann mal die Gegenfrage ...
Wohin verschwinden Bote und Schiffe dann wenn ich aufs Meer schauen und diese dann hinterm Horizont verschwinden ?

Genau so ist es .....
Rechnungen zur erdkrümmung haben wir im 8. Schuljahr oder so schon gemacht
Es ist doch leicht auszurechnen auf welcher Entfernung bei gleicher Höhe ein Objekt hintern Horizont verschwindet
Und das haben schon etliche Menschen in den letzten Jahrhunderten überprüft
Da gibt es auch nichts gegen zu argumentieren

Warum kann man fast 100 km über den Lake Michigan die Skyline von Chicago sehen?

Wenn es denn wirklich 100km sind: Weil es die Skyline ist. Die Häuser sind ausgesprochen hoch, weit über 100m. Einen Punkt genau auf der Erdoberfläche kann ich nicht mehr erkennen, wenn er etwas über 4½ Kilometer entfernt ist.

Guckstu:

https://youtube.com/watch?v=iK9bhyl6B_E

Wenn die Häuser 50 mal höher sind, kann man von ihnen aus problemlos rund 50 Mal weiter entfernte Objekte auf der Erdoberfläche sehen, und diese Sichtlinie gilt umgekehrt natürlich auch.

Und warum müssen Seeleute bei ihren Berechnungen auf dem Meer nie die angebliche Erdkrümmung berücksichtigen?

Müssen sie. Im Übrigen müssten sie mit nur hinreichend starken Fernrohren anderenfalls die Skyline von New York sehen können, sogar von der bretonischen Küste aus.

Ich bitte Dich auch ganz dringend von allzu durchsichtigen Manövern abzusehen. Wenn ich etwas behaupten und zur Diskussion stellen möchte, habe ich es offen zu behaupten und durch einen mit „warum“ eingeleiteten Fragesatz so zu tun, als sei das „Ob“ längst jenseits jeden Zweifels positiv entschieden, obgleich es noch gar nicht diskutiert wurde.

Man kann gern unorthodoxe Behauptungen aufstellen, aber bitte nicht mit solchen unsauberen Tricks und dann noch so durchsichtig, dass man den Eindruck gewinnt, für blöd gehalten zu werden.

Darf ich noch was fragen? Was genau meinst du mit einem "durchsichtigen manöver" und "unsauberen tricks"?

@PhysikIstLuege

Vielleicht ist die Formulierung zu hart, aber der Eindruck drängt sich halt auf. Du schreibst:

„…warum müssen Seeleute bei ihren Berechnungen auf dem Meer nie die angebliche Erdkrümmung berücksichtigen?“

Dadurch stellst Du die Behauptung auf, dass dem so sei, Seeleute also keine Erdkrümmung berücksichtigen müssten. Das darfst Du machen. Natürlich wird dies nicht unwidersprochen bleiben.

Wenn Du nun aber hergehst und dieses als „Warum“-Frage formulierst, drückst Du Dich eigentlich um eine Diskussion um das „Ob“ und würgst souzsagen Widersprüche einfach ab, und das darfst Du nicht.

Ok, zu dem Bild oben:

Durchschnittlicher Erddurchmesser: 12734,935 km

Umgerechnet in Meilen: 7913,121744

59 Meilen entsprechen also einem Kreissegment mit Winkel: 2,684149°

Wir konstruieren das folgende Dreieck:

Mittelpunkt der Erde bis Augenhöhe Mensch (angesetzt mit 1,70m): 3957,617203 Meilen

Mittelpunkt der Erde bis Spitze CNA Plaza (Höhe 600 ft): 4070,197236 Meilen

Wir blicken geradeaus, demnach rechter Winkel bei uns auf Augenhöhe. Folglich Winkel an der Seite, die durch das CNA Plaza geht: 87,315851°

Berechnet man daraus die dritte Seite des Dreiecks (unser Blick), stellt man fest, dass unser Blick die Linie, die vom Erdmittelpunkt durch das CNA Plaza verläuft bei 3961,96399717 Meilen schneidet.

Das ist weit unter der Spitze des Gebäudes, die bei 4070,617203 Meilen liegt.

Fazit: Da ich das kleinste Gebäude für diese Rechnung ausgewählt habe, sind alle Gebäude zu sehen. Die Sockel aufgrund der Erdkrümmung jedoch nicht, um das zu erkennen, benötigt man allerdings ein schärferes Bild.

das ist mir gerade etwas zu kompliziert ich bin mir sicher das ich das mit etwas übung lernen könnte zu berechnen oder du hast es einfach schlecht erklärt viellecht ist es hier auch etwas schwer zu erklären mit nur text. ich habe jetzt aber auch keine lust dazu

Aber ich glaube dir so oder so kein einziges wort dein name als satanist sagt schon genug aus satanisten sind einfach die größten lügner.

Gut, zwei Sachen.

1) Die Sache mit Chicago ist tatsächlich wenn man die richtige Mathematik mit allen Bedingungen auswertet und sich dann auch verschiedenste Fotos von diesem Ort ansieht, ein klarer Beweis für die runde Erde. Ich will das jetzt hier nicht ganz detailliert durchgehen, das hat der erste Antworter hier bereits optimal gemacht:

https://www.quora.com/Chicago-is-59-miles-from-the-opposite-shore-of-Lake-Michigan-Given-the-earths-curvature-it-should-be-2320-feet-below-the-horizon-How-can-it-be-seen

2) Natürlich kommt jetzt wieder irgendwas dazu, dass das nicht richtig sei, einfach weil man es selbst nicht versteht. Und weil man halt einfach gern das Eine glauben will. Ich gebe dir einen Tipp, lieber PhysikIstLuege. Du scheinst dir ja in den letzten Tagen ganz viele "Beweise" von "Flat Earthern" anzuschauen. Ich gebe zu, dass wenn man selbst nicht so viel naturwissenschaftliches Wissen besitzt und in seinem Leben bisher wenig hinterfragt hat und man nicht genau gelernt hat, wie man mit Information umgehen sollte, dass dann solche "Argumente" gut ziehen können. Ich mache dir da keinen Vorwurf, vieles klingt ja auch auf den ersten Blick gar nicht so unplausibel, wenn man sich nicht weiter damit beschäftigt. Ich schlage vor, wenn du dich wirklich damit auseinandersetzten willst (und ich hab das Gefühl, du hast dich auch noch nicht festgelegt, was du glaubst), dann schau dir doch mal bitte die klaren Beweise und Erläuterungen für eine runde Erde im Internet an. Ich weiß, das ist nicht so einfach tlw. zu verstehen, weil es halt echte Wissenschaft ist und nicht etwas, was man sich überlegt hat um Leute zu überzeugen. Trotzdem gibt es auch viele Phänomene, wo man mit ganz wenig Mathematik verstehen kann, dass die Erde nur eine Kugel sein kann. Das konnten die alten Griechen schon. Und das alles nur, wenn einem ja noch nicht reicht, dass es nunmal sogar Fotos von der Erde gibt.

Nein, im Ernst jetzt, schau dir den Link mal genau an. Die Bilder (wenn man auf (more) klickt) und die Erläuterung und dann sag mir ehrlich, ob du immer noch denkst, du hättest Recht, nur weil du eine völlig vereinfachte und falsche Darstellung des Sachverhalts gepostet hast.

Leider gibt es nicht ein echtes Foto von der Kugelerde....warum wohl...