Wieso ist Wahrnehmung so relativ?

5 Antworten

Unsere Sinnesorgane sind darauf ausgerichtet dass wir uns auf diesem Planeten zurecht finden, mehr hatte die Evolution nicht mit uns vor.

Ultraviolett oder Infraschall können wir z.B. nicht wahrnehmen.

Wenn du aus dem grellen Sonnenlicht kommst und einen dunklen Raum betrittst siehst du eine Weile erst einmal gar nichts bis sich deine Augen angepasst haben.

Wir nehmen die Welt so wahr wie wir sie wahrnehmen sollen, nicht so wie sie in Wirklichkeit ist.

Weil jeder sich die Welt quasi selbst macht. Das Gehirn zeigt einem die Bilder, wie es den jeweiligen Erfahrungen entspricht. Es ist quasi ein Filter...

z.B. können Europäer nur schwer asiatische Gesichter unterscheiden. Asiaten können das wohl. Dafür können sie nur schwer europäische Gesichtszüge unterscheiden...

Wir leben in einer Welt, die relativ ist. Du kannst quasi bis ins Unendliche verkleinern oder umgekehrt vergrößern... Wo fängt es an, wo hört es auf?

Zwischen den Atomen, aus denen die Welt besteht, ist vor allem eins: leerer Raum. Ob er tatsächlich leer ist, können wir heute noch nicht mal zu 100% sagen...

Ich verstehe schon, was dich bewegt. Mir ging es genauso, als mir klar wurde, wie relativ alles in dieser Welt ist. Es war erstmal so, als hätte ich (den festen) Boden unter den Füßen verloren.

Topfkuchen123
Fragesteller

Es war erstmal so, als hätte ich (den festen) Boden unter den Füßen verloren. Genau so geht es mir im Moment 😅

Lilis  24.10.2021, 19:05
@Topfkuchen123

Willkommen im Club :) Es wird mit der Zeit besser und der Horizont erweitert sich. Mir wurde bewusst, dass es hinterm Horizont weitergeht ... :)

  1. Wir sehen nicht das was ist, sondern was wir sehen wollen.
  2. Wenn dazu noch eine Behinderung kommt, wird alles noch viel schwieriger.

Ja, wieso ist die Wahrnehmung anders, wenn man die Sinnesorgane behindert? Rätsel über Rätsel. Einfach unerklärlich.

Larissalen  24.10.2021, 16:54

Jetzt mal nicht so mürrisch... ich versteh seinen Punkt irgendwie für jeden kann das anders sein was er sieht

Damit öffnet sich doch die frage ob eine sogut wie untrügbare Wahrnehmung von der Evolution nicht sinnvoller gewesen wäre

Aber du hast natürlich auch recht das das Mechanik dahinten halt so funktioniert

Tannibi  24.10.2021, 18:02
@Larissalen

Er sagt, wenn man die Sinnesorgane behindert, ändert sich die Wahrnehmung. Er hat herausgefunden: Wenn man die Augen verbindet, sieht man nichts mehr. Herzlichen Glückwunsch.

Das liegt an dem Werkzeug was wir (unser gewahrsein/Bewusstsein nutzen. Der Körper. Ein Teleskop ist beispielsweise unbrauchbar ohne Astronom.

Abgesehen davon das unsere Wahrnehmung nicht die Realität ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung