Wieso ist Masturbation bei den Zeugen Jehovas, Katholiken, Mornonen verboten, wenn doch Affen im Zoo auch masturbieren? Sind sie auch von Erbsünde betroffen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sonstiges 36%
Das Verbot von Masturbation ist vermutl. ein Auslegungsfehler 36%
Wechselseitige Masturbation ist nur in chr. Ehe erlaubt 9%
Wenn Affen masturbieren können, dürfen das Menschen auch. 9%
Dass Affen masturbieren ist normal und im Einklang der Bibel. 9%
Das Affen masturbieren ist unnormal 0%
Es gibt eine biblische Erklärung für das Verhalten der Affen. 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eduardo1973
Fragesteller

Der Abschnitt Masturbation im Tierreich ist sehr interessant.

Eduardo1973
Fragesteller

Ja -aber bei Menschen/Christen wird Oralsex , Masturbation verboten -Tiere dürfen das (sie haben ein Instinkt und Gott hat die Tiere, den Sex, die Lust , die Sexualorgane erschaffen -wie passt das zusammen??).

Sonstiges

Wenn der Wachturm auf diese Dinge soviel Wert legt, und von den Mitgliedern „Reinheit“ einfordert, wieso ist es dann möglich das in Australien, wo über Jahre Kinder und Jugendliche jahrelang missbraucht wurden, jeder der Betroffenen weggeschaut hat..

Mir kommt da ein ganz böser Verdacht, pädophil veranlagte Menschen in christlichen Leitungspositionen benutzen diese Verbote von Homosexualität und SB um an die Kinder ranzukommen. Das ist eine ganz perfide Methode unter einem frommen Deckmäntelchen sich die Opfer zu suchen.

Bestes Beispiel, der Sektenführer, Paul Schäfer von der Colognia Dignitat, der hat die Kinder ausgefragt und sie anschließend erpresst.. Dadurch hätte er leichtes Spiel..

Diese Sexualmoral hat auch eine sehr dunkle Seite.

Übrigens, auf diesen ganzen Evangelisationsveranstaltungen auf die wir früher immer hingingen, es wurde über alles mögliche Gepredigt, aber Kindesmissbrauch und sexualisierte Gewalt - darüber schwieg man sich aus..

Der Teufel macht kleine Sünden groß, und große Sünden klein..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.
EXInkassoMA  18.11.2019, 13:21

Der letzte Satz ist gut !

Zischelmann  26.07.2020, 14:44

Ich wurde in der Neuapostolischen Kirche gelehrt das die größte Sünde vergeben werden KANN;und die kleinste Sünde vergeben werden MUSS...Aber das Wichtigste ist die REUE;EHRLICHE REUE

Sonstiges

Warum dürfen Affen pädophil sein und Menschen nicht? (Das gibt es nämlich ganz genauso)

Warum dürfen Tiere sich gegenseitig töten und fressen und warum dürfen Menschen das nicht?

Warum dürfen Tiere überhaupt alles tun, was Menschen verboten ist?

Vielleicht, weil sie nicht nach dem Ebenbild Gottes erschaffen wurden, weil sie Gott nicht erkennen können und weder Sünde noch Gewissen kennen und damit auch nicht verantwortlich sind ?

Vielleicht, weil der Mensch auch Geist ist und im Gegensatz zum Tier seine Triebe beherrschen kann und muss.

Von den Folgen der Erbsünde ist die ganze Schöpfung betroffen, also auch die Tierwelt. "Die ganze Schöpfung seufzt und sehnt sich nach Erlösung" (Röm. 8,18)

Nur zur Information:

Christen glauben an den dreifaltigen Gott und lassen sich auch auf diesen Namen taufen. . Mormonen und Zeugen J. tun dies nicht und habe ihre eigenen Propheten und Bücher. Deshalb werden sie auch nicht als Christen im eigentlichen Sinne anerkannt - auch wenn sie sich so nennen und du sie immer wieder zusammen mit Katholiken nennst. Katholiken berufen sich nicht nur auf die Bibel als einzige Quelle der Offenbarung, sondern auch auf die mündliche Überlieferung, die bereits lange vor Verfassen der Evangelien bestanden hat und auf die der Apostel Paulus in der Apostelgeschichte so eindrücklich hinweist. Alle anderen Glaubensgemeinschaften mit ihren zig neuen Glaubenslehren sind erst nach der Reformation entstanden und die ZJ und Mormonen sogar erst im 19. Jahrhundert.

Du wirst keinen Text in der Bibel finden mit einem Verbot der Masturbation und die Stelle mit Onan hat einen anderen Sinn.

Dass Selbstbefriedigung in der kath. Kirche mit ihrer Überlieferung von jeher als Sünde gegen die Keuschheit gilt, geht nicht auf eine Bibelstelle zurück, sondern weil der frei gewollte Gebrauch der Geschlechtskraft außerhalb der normalen ehelichen Beziehungen seiner Zielsetzung wesentlich widerspricht. Das gottgewollte Ziel der Sexualität ist immer auf ein DU gerichtet und hat mit Liebe, Treue, Hingabe zu tun. Bei der SB richtet sich die Geschlechtslust auf sich selbst. Wenn wir bei uns selbst stehen bleiben, wird uns das nie die richtige Erfüllung bringen, wie Gott es gedacht hat. Wir bleiben bei einem momentanen Gefühl hängen, das uns nur in die Leere führt.Wahre Liebe heißt aber, ich gehe weg von mir und gebe mich einem anderen hin. Liebe ist die alleinige Grundlage der Sexualität zwischen Mann und Frau und dabei geht es in erster Linie nicht um einen Lustgewinn , sondern um liebende Hingabe und das noch innerhalb einer liebenden Beziehung mit Christus.

Zischelmann  26.07.2020, 14:46

Bist Du ein Mensche der noch niemals Selbstbefriedigung gemacht hat? Ich kenne so einen Menschen; der ist jedoch geistig schwerstbehindert und hat gelähmte Hände

Raubkatze45  26.07.2020, 16:47
@Zischelmann

Geh doch bitte trotz deines Zynismus mal davon aus, dass ich intelligent genug , normal genug und lange genug verheiratet bin. Ich bekomme meine vielfältigen täglichen Pflichten noch gut geordnet, was mit gelähmten Händen wohl kaum möglich wäre.

Ich bin eine Frau und als solche ist mir SB nur als Begriff bekannt und das ist auch gut so. Andere können das halten wie sie wollen, das ändert nichts daran, dass diese Art der Ausübung von Sexualität nach meinem Glauben Sünde ist. Und nur danach wurde hier gefragt und nach dem Warum.

Schön, dass du so viele Menschen kennst, die du nach intimen Handlungen befragen kannst, ich tue das nicht und bin dennoch sicher, dass die meisten meiner gläubigen Bekannten mit mir einer Meinung sind.

Christiane870  01.11.2021, 20:08

@Raubkatze45 Auch, wenn die Antwort schon etwas her ist: Sie ziehen hier vollkommen unpassende Vergleiche. Man kann Selbstbefriedigung keinesfalls mit Pädophälie, Kannibalismus und Mord vergleichen, denn hierunter leiden andere Menschen.

Raubkatze45  03.11.2021, 10:32
@Christiane870

Die Vergleiche waren nicht dazu da, um persönliche Vorlieben wie SB mit Verbrechen gleichzustellen. Man kann sie aber sehr wohl anführen, wenn das Tierreich als Rechtfertigung genutzt wird. Es sollte aufgezeigt werden, was im Tierreich alls möglich ist und warum das bei Menschen anders ist. Warum darf man denn anderen nicht schaden und Tiere dürfen es? Weil der Mensch in der Lage ist, gut und böse voneinander zu unterscheiden und im christlichen Bereich die Sünde vom Erlaubten. Der Mensch trägt Verantwortung für sein Tun, Tiere nicht.

Vieles wird als erlaubt hingestellt, nur weil es anderen Menschen nicht schadet. Da ist das, was als Schaden bezeichnet wird, rein weltlich gemeint. Der Schaden im christlichen Sinne meint aber die Gefährdung des ewigen Heiles durch das, was nach göttlichem Gebot Sünde ist. Hier unterscheiden sich die Geister von ev. und kath. Christen. Nach ev. Lehre muss Erlaubtes und Verbotenes offenbar immer wortwörtlich in der Bibel stehen und nach kath. Lehre ist Sexualität immer auf die Hingabe an den Partner ausgerichtet und nicht auf sich selbst. Das steht nicht wortwörtlich in der Bibel, ergibt sich aber aus allem, was Christus und Paulus über die Ehe gesagt haben.

Das Verbot von Masturbation ist vermutl. ein Auslegungsfehler

Bei Onan, von dem das Wort "Onanieren" falscherweise stammt, ging es um einen "coitus interruptus". Onan wollte der Frau seines verstorbenen Bruders, die er geheiratet hatte, einen Erben verweigern. Mit Selbstbefriedigung hatte dies nichts zu tun.

Insgesamt findet sich in der Bibel kein Verbot der Masturbation, da dieses Thema nicht direkt angesprochen wird. Man kann dementsprechend auch keine Empfehlung dafür ableiten. Die Bibel schweigt einfach zu diesem Thema.

Man sollte generell aufpassen, eigene Gesetze zur Bibel hinzuzufügen. Das gilt für viele Bereiche unseres Lebens...

Zicke52  18.11.2019, 17:57

Dass es mal einen Beitrag von chrisbyrd gibt, dem ich zustimme - unglaublich, aber wahr!

Sonstiges

Masturbation ist vollkommen natürlich. Wer das verbietet möchte der Natur vorschreiben was sie zu tun hat.

Ob die Natur wohl darauf hört?

Merkt ihr wie blöd das ist???