Zeugen Jehovas. Warum ist Masturbation ungesund/Unzucht/oder unmoralisch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum ist Masturbation ungesund

Diese Frage geht von einer falschen Voraussetzung aus, denn Selbstbefriedigung dient sogar der Gesundheit. Deshalb hat die Barmer Krankenkasse sogar extra eine Empfehlung dafür ausgesprochen.

https://www.focus.de/finanzen/versicherungen/wirbel-um-post-barmer-empfiehlt-selbstbefriedigung-als-einschlafhilfe_id_10964061.html

derron789 
Fragesteller
 17.09.2019, 14:51

Oh Wow! Gute Nachrichten für die Wachturmträger/Innen? Und schlechte Nachrichten für die WTG?

2

Warum laut Christen Masturbation ungesund ist, verstehe ich nicht. Masturbation (wechselseitig) machen auch verheiratete Paare. Ist beides in einen Topf der Sünde zu werden oder ist das Eine erlaubt, das andere verboten? Was ist der Unterschied? Was ist Lust, was sind sex. Gelüste?

Ich denke Masturbation, Gier, Selbstsucht, sexuelle Gelüste, Wollust, Lust, ....kann auch Vaginalsex sein, wenn der Ehemann selbstsüchtig in die Ehe-Frau masturbiert. Das kann in vielen Situation entstehen. Deshalb kann man keine sexuelle Handlung pauschal als Sexuelle Gelüste beurteilen.Ist kompliziertes Thema.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke Masturbation ist nichts Schlimmes im normalen Sinn. Wenn Kinder in die Pupertät gelangen fangen auch sie an ihren Körper zu erforschen . Das ist völlig normal , und da wird auch schon mal mastubiert . Man findet zur Sexualität .

Das ist nichts Schlimmes, und ich hoffe auch , dass da keine Eltern zu ihren Kindern sagen." Dir fallen die Finger ab, oder sie werden krumm", und solch einen Unsinnn.

Ich denke wovor in der Bibel gewarnt wird, ist wenn sich das zu etwas krankhaften steigert. Es finden sich ja oft dann auch Zwänge, wo Menschen das mehrmals am Tag brauchen , oder wo durch Ansichten auf P.rn.s mastubiert wird. Das ist nicht Gottes Wille. Es gibt auch Menschen, die sind aufgrund des Zwanges zu Masturbieren nicht in der Lage eine gescheite Beziehung zu führen.

lieben Gruß

ManfredFS  26.09.2019, 08:09

Wo warnt die Bibel vor zwanghafter Masturbation?

1

Masturbation ist weder ungesund, unmoralisch, noch Unzucht, im Gegenteil, Masturbation ist gesund, bei Religiösen Spinner jedoch nicht erwünscht.

Das ist das Problem, wenn man die falschen Bücher liest.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Es ist für mich sehr interessant, dass keine von den vielen Antworten und Kommentaren die echte Ursache der Ablehnung nennt.

Das hängt wohl auch mit mangelnden Bibelkenntnissen zusammen.

Und die Selbstbefriedigung ist doch im Alten Testament erwähnt.

Der ältere/uralte Begriff für Masturbation/Selbstbefriedigung ist "Onanie", benannt nach einem Herrn Onan.

Es gab damals eine Regel / ein Gebot, dass ein Mann, dessen Bruder kinderlos starb, dessen Witwe heiraten und mit ihr mindestens ein Kind zeugen sollte/musste.

Onan wollte das nicht und er hat auf dem Weg zur Witwe auf dem freien Feld "onaniert" (d. h. masturbiert oder sich selbst befriedigt), damit er dann bei der Witwe nicht "konnte".

Aus dieser Verweigerung der Zeugung von Nichten bzw. Neffen wurde moralisch die verwerfliche Selbstbefriedigung gemacht.

Das "Verbotene" am Onanieren war also nicht das rein Sexuelle, sondern die Missachtung dieses Gebotes.

Religionen und Sekten haben diese falsche Interpretation wohl ziemlich ungeprüft übernommen, evtl. auch absichtlich so falsch, weil es in die sexfeindliche Moral passte,

Wer's nicht glaubt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Onan

stefanbluemchen  17.09.2019, 18:33

In diesem Fall ging es nicht um Masturbation. Es ging darum, die Geschlechtslinie von Abraham bis zum Messias nicht zu unterbrechen.

1
Schmarotzer2014  17.09.2019, 18:56
@stefanbluemchen

Das stimmt so nicht. Es ging um Masturbation zum Zwecke der Verweigerung.

Und von der Geschlechtslinie war auch nie die Rede damals.

1
OhNobody  17.09.2019, 20:00
@Schmarotzer2014

Onan weigerte sich, die Schwagerehe (Leviratsehe) zu vollziehen. Deshalb ließ er beim Geschlechtsverkehr mit Tamar seinen Samen auf den Boden fließen.

Das hat nichts mit Masturbation zu tun, obwohl Onanie später als Synonym für Masturbation verwendet wurde. Dazu Wikipedia:

  • >Onanie (abgeleitet von der biblischen Gestalt Onan) – dieser führte jedoch einen Coitus interruptus aus, um die Zeugung eines ihm unerwünschten Kindes zu vermeiden (1 Mos 38,1−11 EU); danach wurden Menschen, die masturbierten, auch Onanisten genannt.<
1
stefanbluemchen  18.09.2019, 20:12
@Schmarotzer2014

Du hast diesen Bericht nicht gelesen oder nicht verstanden. Es ging einzig um die Fortführung der Geschlechtslinie von Abraham bis zum Messias. Sonst würde fast kein Mensch mehr leben :-) Sex innerhalb der Ehe ist nach biblischen Gesetzen nicht verboten, auch wenn dieser nicht zur Zeugung von Kindern erfolgt.

1