Wieso ist Japan nicht in der Nato?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Japan liegt nicht am Atlantik. Abgesehen davon geht es bei der Nato in erster Linie um Europa. Ehe du wegen Polen und anderer Staaten fragst:Ostsee und Mittelmeer sind Randmeere des Atlantiks.

TimuGaming  22.07.2021, 02:57

Das war der Gründungsbetreff der NATO aber eigentlich ist es doch egal wo ein Land liegt wenn man Werte und Militärische Interessen teilt

Hardy3  22.07.2021, 10:18
@TimuGaming

Dort gibt es den Asean-Pakt. Die Nato ist in erster Linie ein militärisches Bündnissystem, wie ja die Erweiterung und Aufrüstung gerade in den osteuropäischen Ländern zeigt. Warum wohl drängen die USA so darauf, dass wir unsere Anstrengungen vertragsgemäß erhöhen?

Dass sich bei uns ein Heile-Welt-Glaube nach dem Ende des Kalten Krieges breitgemacht hat, konnte ich nie verstehen - das liegt wohl an meinem Alter, ich habe ja schon so einiges erlebt.

TimuGaming  29.07.2021, 01:43
@Hardy3

Wie du auch erkennst sollten die NATO an Macht nicht zurückfahren

Major non-Nato.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beziehungen_zwischen_Japan_und_den_Vereinigten_Staaten

So heisst das Buendnis Japans mit den USA und damit ist diese Gruppe praktisch im Fall eines Falles mit dabei.

Woher ich das weiß:Recherche
toomuchmoon5
Fragesteller

Tunesien, Aghaniststan, israel, Pakistan auxh ? Das sind doch teilweise schon Kriegsgebiete

Die NATO ist eines der Hauptinstrumente der USA, um (West)Europa zu beherrschen.

Diesen Zweck fasste der erste Generalsekretär der NATO so zusammen: „to keep the Russians out, the Americans in, and the Germans down“.

Für diesen Zweck war Japan nicht notwendig.

toomuchmoon5
Fragesteller

wir brauchen doch die Nato gar nicht. Die EU Militärausgaben sind viel höher als die von Russland.

zetra  31.01.2021, 08:45
@toomuchmoon5

Der Warschauer Vertrag war ein Gegengewicht zur Nato, dieser Vertrag ist schon lange aufgeloest, died Nato erweitert sich wo sie nur kann. Z.Zt. ist die Ukraine im Visier, da sind nur die Haendel im Moment das Problem, ansonsten wuerde die Nato an der Grenze zu Russland stehen.

Algengruetze  26.07.2021, 00:41

Dafür hat die USA bereits die EU.

In der NATO als Nordatlantik-Bündnis hätte Japan genau so viel verloren, wie seinerzeit Kuba im Warschauer Pakt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachanwalt für Straf- und Verkehrsrecht
TimuGaming  22.07.2021, 03:02

Scheiß egal Hauptsache Militärisch sinnvoll

Weil sonst der Name nicht mehr stimmt: North Atlantic Treaty Organization! Japan liegt ja im Pazifikbereich.