Wieso ist der Mensch in der Masse so anmaßend und überlässt das denken die anderen?

Photon123  22.08.2021, 22:27

Du meinst Feindbilder wie AFD, Ungeimpfte und Demos wie FFF?

Leyla67368
Fragesteller

Ja das sind gute Beispiele

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

sehr viele Menschen sind einfach denkfaul. Das ist das Eine, das Andere ist, die Meisten wollen irgendwo dazugehören und fühlen sich in der Gemeinschaft stark. Etwas was sie vielleicht sonst im Leben nicht haben.

Es gibt jedoch auch Genügend, die tatsächlich aus Überzeugung auf bestimmte Demos gehen, um auf Missstände aufmerksam zu machen. Allerdings habe ich von Freunden auch von dem Fall gehört, dass sie sich nach einem Aufruf gegen Tierquälerei an einer Demo beteiligten und eher durch Zufall draufkamen, dass ganz vorne in der Menschenmasse ganz andere Plakate hochgehalten wurden. Die hinten haben gegen etwas vollkommen Anderes demonstriert. Man muss bei Allem wachsam sein und eben nicht denkfaul, LG. :)

Leyla67368
Fragesteller

Danke dir das du die Zeit genommen hast

PicaPica  22.08.2021, 23:17
@Leyla67368

Natürlich, dafür ist diese Community doch da und hab ich gern gemacht, LG. :-)

PicaPica  25.08.2021, 19:23

Vielen Dank für den Stern und herzlich willkommen hier, LG

In der Gruppe fühlen sich viele mächtig. Menschen sind eher "Gruppentiere".

Das sie sich beeinflussen lassen von Medien, Politik liegt daran, dass die meisten Menschen keine Ahnung haben und auf etwas Vertrauen müssen nach dem Motto "Wem kann ich sonst trauen, wenn nicht dem Staat und ÖR" Sie haben oft auch keine Zeit sich vollumfänglich zu informieren wegen Arbeit, Familie, Verpflichtungen etc. Da wird mal abends ne Stunde ARD geschaut und schon fühlt man sich informiert, ist es aber vielleicht nur halb. Denn es gibt ja auch Gegenpole.

Selbst wenn nun einige Fakten nachweislich falsch sind wie z. B. im Bezug auf Corona fällt es vielen schwer eine andere Position einzunehmen und zu hinterfragen, vor allem nicht nur die Sache, sondern auch sich selbst. Auch hier gilt wieder der Gruppenzwang und das Motto "Wem kann ich sonst trauen, wenn nicht dem Staat und ÖR"

Das sage nicht nur ich. Das was ich gerade schreibe hat mir auch ein Psychologe gesagt.

OlliBjoern  22.08.2021, 22:59

Der Gruppenzwang gilt genauso andersherum. In manchen Kreisen scheint es mir Pflicht zu sein, nicht ARD zu gucken (dieser Hinweis auf die ARD ist derzeit wohl cool) und alternative Medien zu schauen (wogegen ich im Prinzip nichts habe), und schon dadurch anzunehmen, dass man besser informiert sei.

Das ist aber auch ein Irrtum.

Corona betrifft die Bereiche Medizin/Biologie.
Der Klimawandelt betrifft vor allem den Bereich Physik.

Es ist nicht entscheidend, ob ich z.B. "ARD gucke" oder nicht. Und alternative Medien sind weder automatisch schlechter noch automatisch besser. Und wie gesagt geht es primär um diese wissenschaftliche Seite. Und es gibt Menschen, die sich ganz unabhängig von dieser Polarität damit befasst haben, sei es dass sie so etwas studiert haben oder beruflich machen.

Was ich über Corona hier schreibe, versuche ich stets aus einem sachlichen Hintergrund heraus zu schreiben. Es ist eher selten, dass mal einer sich auf die Ebene der Physik begibt beim Thema Klimawandel (man spricht lieber über die politische Seite, weil man mal irgendwo ein Video geguckt hat oder sich irgendwo informiert hat, wo es in ist).

Ich bin kein Virologe (aber immerhin Naturwissenschaftler), ich weiß aber, wie man wissenschaftlich arbeitet.

Menschen in Massen tendieren dazu nicht nachzudenken.

Das sieht man überall.

Ein Meeting mit 3 Leuten, jeder beteiligt sich und denkt nach. Ein Meeting mit 50 Leuten und 3 machen den Mund auf.

Ich hab mal am BAhnhof gesehen wie der halbe zug die stehende Rolltreppe hoch ging statt der leeren, und besser zu laufenden, Treppe daneben.

Einer ist vor und die meisten, nicht alle, hinterher.

Ob man das bei Demos sieht? Vermutlich. Einer setzt die Maske ab und viele machens nach. Einer brüllt was und auf einmal brüllen es alle.

Mit Medien würde ich das aber anders sehen. Man sitzt ja nicht in Masse vor dem TV und schaut gemeinsam.

Die Faszination mit irgendwelchen Stars dürfte an was anderem liegen. Ggf einfach daran das das eigene Leben langweilig ist oder man gerne so leben würde oder einfach weil es unterhaltsam sein kann sich am Schicksal anderer zu weiden wie bei diesen Jungel dingern.

Die Medien haben sich bei uns über Jahre einen guten, oder im Fall der Bild, einen schlechten Ruf erarbeitet und sind nun mal oft die einzige Möglichkeit an möglicht ungefärbte Nachrichten zu kommen.

Wir können ja nicht alle persönlich jemanden kennen der grade in Afghanistan ist oder sonst wo. Und selbst wenn wissen wir ja nicht ob unser bekannter das ganze Bild kennt. Ein bekannter der in irgendeinem Teil von Afghanistan sitzt kann ja nicht unbedingt berichten wie es grade am flughafen ist.

Irgendwem muss man nun mal vertrauen und Medien mit einem guten Ruf, insbesondere wenn andere medien, idealerweise aus anderen Ländern, das selbe sagen, sind eine gute Wahl.

Leyla67368
Fragesteller

Da hast du recht, aber leider ist in unser Gesellschaft so, dass wenn man nicht die Meinung der Mehrheit oder eben einfach nicht reinpasst, ganz egal bei was, runter gemacht wird, man erfährt viel Spott, egal ob in der Schule, in Arbeit oder was auch immer. Das ist wirklich schade, jeder soll sein Weg gehen dürfen, ohne, dass die Mehrheit gleich denkt sie wäre im Recht, weil sie eben mehr sind. Wie es bekanntlich heißt „Die Mehrheit ist nicht die Wahrheit“

dieLuka  22.08.2021, 22:33
@Leyla67368

Nja in meiner Erfahrung geht es bei Themen wo man Spott erntet oft nicht um Meinungsthemen sondern um Faktenthemen.

Mal als Beispiel:

Ein Meinungsthema wäre ob Angela Merkel einen guten Job gemacht hat. Die einen sehen das so, die anderen so und jeder kann seine Meinung vertreten. Da gibt es selten spott.

Als Beispiel für Faktenthemen mal die flache Erde.

Man kann gerne Sagen das man der Meinung ist das die Erde Flach, von einem eiswall umgeben oder ähnliches ist. Die Fakten sind nun mal so das dem nicht so ist. Wer hier anfängt gegen die Fakten zu argumentieren bekommt nun mal gegenwind.

Die Masse hat bei Fakten nicht immer recht, aber oft. Das liegt einfach daran das viele der diskutieren Fakten allgemeinwissen sind z.b. die Form der Erde. Die Leute haben die Fakten also schon mal irgendwo gelesen, gehört usw. und man kann diese Fakten nachschlagen.

Ab und zu liegt aber auch mal die Masse, oder ein Teil davon, falsch. Gerne im zusammenhang mit dem Mandela-Effekt.

https://www.goethe.de/de/m/kul/mol/21931772.html

Das passiert wenn Dinge von vielen falsch erinnert werden. Da kommen uns aber wieder Medien, Bücher usw. zur gute denn da kann man das nachschlagen.

Medien helfen bei Fakten den sie helfen klären wer recht hat.

Morpheus: Na endlich... Willkommen, Neo. Wie du zweifellos vermutest, bin ich Morpheus.

Du fühlst dich im Moment sicher wie Alice im Wunderland, während sie in den Kaninchenbau stürzt, hm?

Neo: Ja, so ähnlich.

Morpheus: Ich kann es in deinen Augen lesen. Du siehst aus wie ein Mensch, der das, was er sieht, hinnimmt, weil er damit rechnet, daß er wieder aufwacht. ...Ironischerweise ist das nahe an der Wahrheit. Glaubst du an das Schicksal, Neo?

Neo: Nein.

Morpheus: Warum nicht?

Neo: Mir mißfällt der Gedanke, mein Leben nicht unter Kontrolle zu haben.

Morpheus: Ich weiß ganz genau, was du meinst! ...Ich will dir sagen, warum Du hier bist - du bist hier, weil du etwas weißt. Etwas, das du nicht erklären kannst - aber du fühlst es.

Du fühlst es schon dein ganzes Leben lang, das mit der Welt etwas nicht stimmt. Du weißt nicht was, aber es ist da - wie ein Splitter in deinem Kopf, der dich verrückt macht.

Dieses Gefühl hat dich zu mir geführt. ...Weißt du, wovon ich spreche?

Neo: Von der Matrix?!

Morpheus: Möchtest du wissen, was genau sie ist?

 Neo: (nickt.)

Morpheus: Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns - selbst hier, in diesem Zimmer. Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst. Du kannst sie spüren, wenn du zur Arbeit gehst, oder in die Kirche. Und wenn du deine Steuern zahlst. Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken.

Neo: Welche Wahrheit?

Morpheus: ...Das du ein Sklave bist, Neo! Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren, und lebst in einem Gefängnis, daß du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. ... Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. ..Jeder muß sie selbst erleben.

Leyla67368
Fragesteller

Wow das ist sehr tiefgründig, ich danke dir vielmals

Das sind bekannte massenpsychologische Phänomene.
Darüber hat bereits am Ende des 19. Jh. der französische Soziologe LeBon ausführlich geschrieben und später auich Sigmund Freud.

Hier kannst du einige Information dazu erfahren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Massenpsychologie