Wieso ist der Basston je nach Höhe unterschiedlich stark?

4 Antworten

Hallo,

"Interferenz" ist ein Thema, das dich interessieren könnte. Besonders die "destruktive Interferenz" und im speziellen das Thema der "stehenden Welle". https://de.wikipedia.org/wiki/Stehende_Welle

Wenn du in einem Raum hörst, hast du Raummoden. Du kannst ja mal zum Spaß den Raummodenrechner anschmeißen und deine Raummaße eingeben. Regt man entsprechende Frequenzen an, kann man den Raum abschreiten und hören, wo es etwas zu hören gibt und wo nicht. https://trikustik.at/raummoden-rechner/

Das ist im Grunde Raumakustik; also wie der Schall sich im Zimmer ausbreitet. Einfach dickere Boxen aufstellen wird an der Auslöschung der sich überlagernden Wellen nichts ändern.

Aber natürlich ist es auch Psychoakustik. Höhere Töne werden besser wahrgenommen und 'Druck' ergibt sich aus den Obertönen. Einfach: Tiefere Töne müssen mit mehr Lautstärke ausgegeben werden, damit du sie mit gleicher Lautheit wie höhere Töne wahrnimmst. https://de.wikipedia.org/wiki/Lautheit

Ums mal möglichst einfach zu sagen Wenn man jetzt zb ne Gitarre nimmt wird der Ton höher je kürzter die seite ist und tiefer je länger die seite ist das liegt auch an der Ressonanz die im Körper der Gitarre statt findet und nicht jeder Basston ist auf der selben Oktave (das ist so gesehen ein Satz an Tonleiter ) Ebenso hast du die ganze Tonleiter auch im Bass.

Achso und ja natürlich vernünftige Lautsprecher lohnen schon um alles zu hören.

Aber ist der Unterschied wirklich so groß, dass man bei ca. 2 Ganztonschritten einen emormrn Unterschied merkt?

@Dogetastisch

Ja natürlich merkt da nen Unterschied aber es kommt natürlich auch auf deine Box an je höher der Basston je weniger Kraft besitzt er je tiefer je mehr Kraft besitzt er... aber die Lautsprecher müssen die Kraft auch ausgeben können. also genug dzb leistung haben.

@ewigsuzu

Dann verstehe ich aber nicht ganz, wieso mir der höhere Basston kräftiger vorkommt. Müsste es nicht umgekehrt sein?

@Dogetastisch

Wie gesagt es kommt auch auf deine Lautsprecher an je nachdem wie die gebaut sind können deine Lautsprecher nicht alle Töne gleich laut abspielen...Achja auf den Mix des Songs sowieso deine Raumakkustik wie hier gesagt wurde kommt es auch an spielt alles mit rein.

Größere Treiber müssen da her, deshalb sind Subwoofer auch so groß. Ansonsten helfen schon gute Overearkopfhörer und ein DAC