Wer kennt sich hier mit Hz und kHz bei Lautsprechern aus? :-)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fabienne999

die Übertragungsfrequenzen alleine sagen noch nicht sehr viel über die Qualität eines Lautsprechersystems aus. So können beispielsweise Piezo-Hochtöner locker bis zu der für uns unhörbaren Frequenz von 30 kHz (= 30'000 Hz) funktionieren und trotzdem quäkig tönen, weil sie bauartbedingt stark nicht linear arbeiten.

Wichtig ist es, dass Lautsprechersysteme möglichst linear im Bereich 20Hz bis maximal 20 kHz tönen. Wenn zudem auch noch laut gespielt werden soll, ist auch der Wirkungsgrad und die Belastbarkeit wichtig.

Bei Subwoofer-Satellitensystemen sollte die Trennfrequenz bei etwa 100Hz liegen, weil sonst im Stereobetrieb tiefe Instrumente zu wandern beginnen, also nicht mehr an einer fixen Position geortet werden können. Das bedingt aber Satelliten, welche auch ungefähr bis 100 Hz herunter spielen können, weil sonst ein Loch zwischen Subwoofer und Satelliten entstehen würde.

Nur mit technischen Daten kann man Lautsprecher kaum richtig beurteilen, weil auch der Abspielraum und die Aufstellung eine Rolle spielt. Am besten ist es, wenn man die gewählten Lautsprecher erst einmal probehalber im Raum mit verschiedenenr Musik und Lautstärke testen kann. Letztlich entscheidet immer unser Ohr und die Hörgewohnheit, was wir als gut empfinden.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Es ist eher wichtig, dass da keine Lücke zwischen dem Frequenzbereich vom Bass und von den Satelliten ist. Also wenn der Bass 40-200Hz abdeckt und die Satelliten von 140Hz - 20kHz gehen ist es gut. Meistens haben Lautsprecher aber einen Frequenzbereich, wo sie besonders laut sind. Das kann man am besten hören, wenn man es ausprobiert. In einem Elektronikmarkt gibt es meistens einen Bereich, wo es nen Haufen Lautsprecher zum testen gibt. Da kannst du mal prüfen, welche dir vom Klang am Besten gefallen.

Hz und Khz ist lediglich der Frequenzbereich der wiedergegeben werden kann. Deine Anlage kann Töne von 40 - 20.000Hz wiedergeben. Wirklich besser oder schlechter gibt es da nicht. Auch sollte jede moderne Anlage ohne Probleme alle für populäre Musik notwendige Frequenzen abdecken. Wenn der Woofer 20Hz wiedergeben kann (was im niederen Preisbereich kaum drin ist), dann spielt der Subwoofer tiefer als deiner. 20Hz sind aber eigentlich nur für Filme relevant. In der populären Musik kommen derart tiefe frequenzen kaum vor. Ein Qualitätsmerkmal ist das aber nicht.

Besser oder schlechter ist immer so eine Sache, weil guter Klang doch immer auch sehr subjektiv ist. Ich würde mich da eher an der bevorzugten Musikrichtung orientieren.

ob besser oder schlechter sagt die Hertzzahl nicht aus, es darf halt keine große Lücke zwischen Subwoofer und den normalen Lautsprechern entstehen, also wenn du einen Subwoofer hast, der von 30-200 Hz geht, und Lautsprecher, die von 500-20000 Hz gehen, hast d wegen der Lücke nen beschissenen Klang.

P.S.: KHz= Kilohertz= tausend Hertz

Fabienne999
Fragesteller

okay, also wenn der Subwoofer von 30-600 gehen würde und die Lautsprecher von 500-20000 dann wäre der Klang gut ?