Wie addiert sich Bass bei mehreren Lautsprechern?

5 Antworten

Um vom Druck her einen 18er Bass zu übertreffen bräuchtest du 760 JBL Xtreme. Aber vom Frequenzgang tiefer zu kommen machen mehr auch nicht Sinn. Die spielen vielleicht bis 90hz, weniger nicht. Ein guter 18er kommt schonmal bis 30 runter

EIn richtiger Subwoofer haut die kleinen Lautsprecher ohne Probleme weg

allein schon weil diese Mini Boxen nichtmal 50Hz spielen

addieren tut sich Lautstärke nicht da sie nicht linear ist z.B. +3db = doppelte gefühlte Lautstärke

Es bringt dir nichts kleine Boxen aufzustellen, die garnicht die niedrigen Frequenzen erreichen können.

Velo1999
Fragesteller

Ein Kumpel behauptet er könnte mit genug JBL Xtreme meinen Subwoofer übertreffen. Deswegen die Frage. Also ist das nicht möglich? Der Subwoofer erreicht niedrigere Frequenzen als die Box.

Blobeye  02.08.2018, 18:54

Ich weiß nicht was diese Brüllwürfel für nen Frequenzgang haben - sagen wir mal die gehen tief genug für "Bass". Klar geht das - hört sich nur dann entsprechend mies an. Und kostet vmtl. mehr als ein zusätzlicher Subwoofer.

Und wenn ich die Lautstärke erhöhe indem ich 20 JBL aufstelle, erhöht sich der Bass auch nicht?

Over9000IQ  02.08.2018, 18:59

Ist es Technisch überhaupt möglich diese mini boxen gleichzeitig zu betreiben? Sind doch so Bluetoth boxen kann man ja nur eine verbinden

Velo1999
Fragesteller

Mit der Xtreme kann man 5 miteinander verbinden. Aber meine Frage ist eigentlich nur theoretisch.

Velo1999
Fragesteller

Mit der Xtreme kann man 5 miteinander verbinden. Aber meine Frage ist eigentlich nur theoretisch.

Velo1999
Fragesteller

Upps, aus Versehen doppelt abgeschickt.

Frequenzbereich 70 – 20kHz

https://de.jbl.com/tragbare-lautsprecher/XTREME.html

Tiefer gehen die nicht runter, die machst du mit einem guten Subwoofer allemal platt.

Auch wenn 20 von denen miteinander laufen würden.

Hier ist der Frequenzgang dieser Box, die schwarze Kurve, die grüne ist von einer anderen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Musik, Technologie)
Velo1999
Fragesteller

Also verstärkt sich bei mehreren Boxen nicht der Bass? Auch nicht gefühlt?