was heißt bass minus 12 db?

dachte bass wird in hz angegeben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frequenzen werden in Hz angegeben. Der zentrale Bassbereich spielt sich dabei grob zwischen 40 und 150Hz ab.

Wenn man den Bassbereich um 12db absenkt, bedeutet nicht, dass man nicht die Frequenz verändert, sondern die Lautstärke verändert. Minus 7db sind dabei ungefähr eine Halbierung der Lautstärke.

Ist minus 12 dann kein Bass mehr?

@LifestyleCoach

Vielleicht hilft das hier weiter:

https://www.duesseldorf.de/index.php?id=700023140&L=1

-12db bezieht sich natürlich auf den ursprünglichen Pegel. Wäre der Bassanteil also ursprünglich nur 12db laut gewesen, wäre er dann nach 12db Abzug nicht mehr wahrnehmbar. 12db Lautstärke sind aber ohnehin extrem leise. Hat der Bassanteil also in der unbearbeiteten Musikwiedergabe einen Pegel von 50db, hätte er nach dem Eingriff nur noch 38db. Das hört man deutlich. Die Grafik auf der Seite oben hilft das Prinzip zu verstehen.

In dB = Dezibel gibt man immer einen Pegel an. Pegel ist, ganz grob gesagt, die Lautstärke.

Will man angeben, dass ein Pegel reduziert wird, schreibt man ein Minus davor, also -12 dB. Geht es darum einen Pegel anzuheben, dann schreibt man ein Plus vor die Zahl, also +12 dB.

Frequenzen gibt man in

Hz = Hertz,

kHz = Kilohertz,

MHz = Megaherz

an