Lautsprecher flattert bei tiefen Bässen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofort abschalten!

Dadurch, dass die sog. Sicke (so nennt man diese Gummilippe) gerissen ist, wodurch die Membran nicht mehr zentriert ist und die Schwingspule dadurch am Magnet schleift, was diese zerstört.

Dass die gerissen ist, ist normaler Verschleiß. Trifft jeden Lautsprecher früher oder später Entweder, du führst ein "reconen" (entsprechende Kits mit Ersatzsicke gibt es zu kaufen) durch oder ersetzt den kompletten Basstreiber, sofern du genau diesen noch neu bekommst.

Was auch immer du machst: Mache es auch dann bei beiden Lautsprechern, wenn der andere noch heil ist. Sonst kann das passieren, dass beide Lautsprecher unterschiedlich klingen oder der andere Lautsprecher zeitnah ebenfalls kaputt geht (sind ja beide gleich alt, den gleichen Bedingungen ausgesetzt und gleich viel benutzt worden).

Kleben kann man das nicht, weil du die Zentrierung wiederherstellen musst, was nicht einfach so möglich ist, ohne Sicke und Dustcap (die Kugel in der Mitte) vorher vollständig zu entfernen..

Bei der Gelegenheit schauen, ob die Hoch. und Mitteltöner gleich mitgemacht werden sollten.

Woher ich das weiß:Hobby
Max123321123
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Jetzt noch ein paar Fragen:

1.Ich hab unten ein gesamtes Bild hochgeladen. Oben sollte der Hochtöner sein die zwei unteren sind zwei Mitteltöner oder gibt es da auch Unterschiede? Sehen aber ziemlich gleich aus.

2.Des weiteren gibt die Anlage fast keinen Bass mehr ab, kann das an der kaputten Sicke liegen? Da ist dann aber die Frage, weil bei der Lautsprecherbox vom Bild hat sich die Sicke im unteren Lautsprecher gelöst hat, bei der rechten Lautsprecherbox oben.

3.Die Sicke ist ja nicht gebrochen sondern hat sich nur gelöst, du würdest aber trotzdem empfehlen eine komplett neue Sicke aufzuziehen?

4.Kannst du mir so ein Repair kit empfehlen?

(Sind Arcus AS 6 Lautsprecherboxen)

https://www.directupload.net/file/d/6618/w2dyoxn4_jpg.htm

Franky12345678  23.07.2022, 00:18
@Max123321123

Zu 1: Der obere große ist auch ein Tieftöner. Evtl. ist einer der beiden eine Passivmembran, was an deinem Problem aber nichts ändert.

Du hast hier ein Zwei-Wege-System (1x Hochtöner + 2x Tieftöner, der hier als einer zählt). der Hochtöner ist eine Kalotte, wo die Sicke IMHO irreparabel ist. Kalotten gehen aber eigentlich auch nicht auf diese Weise kaputt. Das Sickenproblem trifft eigentlich nur die Konusbauweise (mit einem runden "Trichter", wie beim Tieftöner). Mitteltöner ist nicht vorhanden.

Zu 2: Ja, das liegt daran, weil durch die defekte Abdichtung ein akustischer Kurzschluss passiert, wodurch der Bass nicht in den Raum abgestrahlt wird.

Zu 3: Wenn die nur etwas lose ist, würde ich vorsichtig gucken, ob der Schaumstoff spröde wirkt. Wenn nein, kannst du versuchen, es zu kleben, was ich aber nicht empfehle, weil du damit evtl. mehr Schaden als Nutzen anrichtest und dir die Möglichkeit, eine neue Sicke einzubauen, durch das Herumgloddern mit "irgendeiner" Klebe verbaust. Also besser richtig machen.

Ist aber auch nicht so ganz einfach. Die Gefahr besteht, dass der Lautsprecher bei der Verklebung nicht richtig zentriert ist. Dann hast du weiterhin Probleme.

Du solltest daher vielleicht vorweg an irgendeinem Kassettenrecorder oder so üben oder jemanden damit beauftragen, der das gut kann. Oder sogar professionell machen lassen.

Zu 4: Konkretes Produkt nein. Wichtig ist, dass der Durchmesser und das Material der vorhandenen Sicke so gut wie möglich entspricht.