Hohe Tiefe oder Mittlere Töne am lautesten?

3 Antworten

Geht es um Lautsprecherboxen? Einzelne Lautsprecher-Chassis? Autolautsprecher?

Das Ideal ist eine neutrale Wiedergabe, keine Überhöhung oder Absenkung im Bass, Mitten und Hochtonbereich, ein Frequenzgang wie mit dem Lineal gezeichnet.

Mit dB meinen Sie sicherlich den Kennschalldruckpegel, bezogen auf 1W/1m? Der sollte immer so hoch wie möglich sein, ab 88dB ist alles brauchbar, 98dB wäre traumhaft schön.

Woher ich das weiß:Hobby

Genau genommen, werden solche Sachen im Studio bei, oder nach der Aufnahme, ins richtige Verhältnis gesetzt. Weiß natürlich niemand, wie sich das anhören sollte.

Für zu Hause, Höhen und Bass Regler in Mittelstellung. Bei der Hörprobe die Regler verändern um die Defizite der eigenen Boxen auszugleichen.

Aber wer weiß schon, ob es dann wie die original Aufnahme klingt?? Ich jedenfalls nicht!

Kurzum, Du kannst nur und ausschließlich, das nach deinem Gehör und Gefühl einstellen und natürlich abhängig von deinem Equipment.

Ich weiß, da brennt die Frage, liegt es an den Boxen, oder am Gerät? Oder dem eigenen Gehör??

Im Grunde gibt es keine Antwort auf diese Frage.

MFG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte ThomasM1982X bestätigt

So, dass es ausgewogen ist. Erstmal schauen dass alles linear ist (neutral) - meistens passt es so schon, ansonsten vlt. minimal den Bass anheben, oder die Höhen wenn es muffig klingt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik