Lautsprecher selber bauen?

Und was ist der grosse unterschied?

7 Antworten

Mit Deinem Know-how wird alles ausser ein fertiger Bausatz mit Anleitung zur Katastrophe und daher ist es auch sinnfrei, näher auf deine Frage einzugehen. Nur kurz: Beides möglich, das eine gibt ein 2-Wege-System, das andere meist ein sogenanntes 2 1/2-Wege-System, oder einen ( selten) D‘Apolito Aufbau.

es gibt doch massenhaft Anleitungen im Web.

Geht es eher um ein Bastelprojekt oder um eine kleine Heimanlage oder eine Profianlage?
Für daheim und kleine Leistungen so bis 20 Watt kannst du fast alles problemlos kombinieren.
Auch ein 6-Ohm-Ausgang verkraftet einen 4-Ohm-Lautsprecher.
Problem ist eher die ausgewogene Verteilung des Schalls auf mehrere Lautsprecherkörbe und ein resultierender Frequenzgang. Ev. musst du etwas experimentieren, ev. mit Frequenzweiche, mit dem Innenleben der Box.

Wie die Bezeichnungen schon sagen, überträgt ein Tiefmitteltöner die tiefen und mittleren Frequenzen, und ein Hochtöner die hohen Frequenzen. Läßt du einen der Lautsprecher weg, werden diese Frequenzanteile nicht wiedergegeben.

Man kann auch 2 Tiefmitteltöner verwenden. Das ist aber kein Ersatz für einen Hochtöner.

Woher ich das weiß:Hobby
Smartass67  17.05.2022, 14:24

ein Bass spielt selbst 30000 Hz noch - nur viel zu leise….

ronnyarmin  17.05.2022, 14:27
@Smartass67

Das kommt auf den Lautsprecher an.

Es gibt aber auch Hochtöner, die ab 2000 Hz einwandfei übertragen können.

Smartass67  17.05.2022, 14:46
@ronnyarmin

Es ging mir doch nur darum, dass auch ein Basslautsprecher den gesamten hörbaren Frequenzbereich wiedergibt, den oberen Teil nur leiser. Diagramme zu Lautsprechern habe ich schon zu tausenden gesehen. Von Philips gibt es einen Bändchen-HT der ab 700 hz linear bis über 30khz spielt…

Wirst du nicht selber bauen können, Dafür braucht man ein Metallgestell. einen Magneten, eine Spule, einen Membran usw.

Am Besten wäre Du würdest dich für eine vernünftige Lösung entscheiden. Weil deine 2 Lautsprecher Lösung einen Haken hat. Damit hast du einbußen im Frequenzspektrum der Box.

Wenn Du nur 2 nehmen möchtest dann Hoch-und Mittetiefton.

Besser wäre aber Hochton, Mitteltief-und Tieftton. Und die entsprechende Weiche dazu.

Du solltest versuchen ein möglichst breites Spektrum zu erzielen mit deinen Lautsprechern.

ronnyarmin  17.05.2022, 00:44

2-Wege-Boxen klingen nicht grundsätzlich schlechter als solche mit 3 Wegen.

Sandra2022721  17.05.2022, 00:50
@ronnyarmin

Doch tun sie. Ich habe schon LS-Boxen gebaut, das hast du noch die Windeln voll gemacht.

ronnyarmin  17.05.2022, 01:11
@Sandra2022721

Du weißt doch gar nicht, wie alt ich bin und wie lange ich mich schon mit diesem Thema beschäftige.

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.

Smartass67  17.05.2022, 14:16

Du hast nur erbärmliches Halbwissen.