Center Lautsprecher als normalen Stereolautsprecher verwenden?

Edit: Fotos wieso ich hier Center-Lautsprecher verwenden will:

Maximaler Platz: Breite 50; Höhe 20; Tiefe 25

Maximaler Platz: Breite 20; Höhe 30; Tiefe 25

(Höhe bis 50 möglich, wenn ich das Tablar runter versetze)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es kommt immer drauf an was für Lautsprecher du als Center hast, also was für einen Leistung, Größe oder Volumen.

Grundsätzlich kannst du es machen.

Jedoch trotzdem sind sie wie du schon gesagt hast dafür konzipiert, Stimmen und Sounds abzuspielen, die zentral vor dem Zuschauer sind.

Also du kannst sie als Stereo Paar Nutzen, aber du wirst damit noch lange nicht das Potential rausholen, was du mit einem richtigen Stereo Lautsprecher rausholen könntest. Die eingebauten Frequenzweichen und die Woofer spielen hier einfach nicht mehr mit, da sie eine ganz andere Funktionalität haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SetsunaKyoura
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Nach einigen weiteren Nachforschungen von mir muss ich dir leider zustimmen. Die Chassis sind oft die Gleichen wie in den Front/Stereolautsprecher, aber die Frequenzweichen sind sehr mittenlastig eingestellt. Eine Option wäre die Lautsprecher umbauen, resp. Frequenzweichen zu tauschen...

SetsunaKyoura
Fragesteller
@Saami307
Um was für Center handelt es sich denn?

Das weiss ich noch nicht... Es wäre jedenfalls von einem Surround-System, wo in den Frontlautsprecher die gleichen Chassis wie im Center verbaut sind, so dass ich die Frequenzweiche umbauen könnte.

Vielleicht sollte ich mal den Hintergrund erklären, wieso ich überhaupt einen Center als Stereolautsprecher nutzen möchte...

Ich möchte so qualitativ hochwertig wie möglich in der Küche Musik hören können. Leider ist der Platz aber extrem begrenzt und ich hab auf einer Seite nur Platz für einen niedrigen, aber breiten Lautsprecher. Ein Centerlautsprecher hätte die perfekte Bauform für diesen Ort. Auf der anderen Seite bin ich flexibler mit dem Platz, allerdings geht dort nur ein Lautsprecher in aufrechter Position.

SetsunaKyoura
Fragesteller
@Saami307

Jetzt grad liebäugle ich mit dem Heco Aleva Center 2 und den Regallautsprecher Heco Aleva 200.

Sehen hübsch aus und bekommt man gebraucht recht günstig.

Saami307  02.04.2024, 19:28
@SetsunaKyoura

Ich bin mal ehrlich, ich würde es garnicht mit Center Lautsprecher oder sonst wie machen.

Wenn du magst könntest du mir mal ein Bind oder Beschriebung geben, wo die LS hin sollen.

Dann kann ich dir sagen was für Lautsprecher sich am besten eignen ;).

SetsunaKyoura
Fragesteller
@Saami307
Dann kann ich dir sagen was für Lautsprecher sich am besten eignen ;)

Oha... Da bin ich jetzt aber gespannt ^^

Ich hab Fotos von den Standorten und die Masse in der Frage oben ergänzt.

Ich suche schon gefühlt seit Jahren nach passenden Lautsprecher. Leider bin ich auch optisch extrem heikel und ein Lautsprecher muss nicht nur gut klingen, sondern auch gut aussehen. Vom Design her am liebsten eher schlicht, aber trotzdem auf die Technik fokussiert. (Ich hoffe du verstehst was ich meine ^^)

Angetrieben wird das Ganze von einem Marantz Model 2245 mit 45Watt, aber es muss nicht ums Verrecken bei diesem Verstärker bleiben.

Obere Preisgrenze für die Lautsprecher würde ich mal bei 1000€ ansetzen...

Saami307  03.04.2024, 12:46
@SetsunaKyoura

Ich würde vorschlagen das wir meine "Beratung" in den Privat Chat verlegen. Dafür musst du meine Freundschafts Anfrage annehmen :)