Kabelquerschnitt Lautsprecher & Verstärker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm 2,5mm².

Achte darauf, Vollkupferlitze zu nehmen. Es gibt auch minderwertige Leitungen aus Alu mit Kupfer beschichtet und ähnlichen Murks.

Wird dich bei 8m pro Lautsprecher nicht arm machen, wenn du dir diese Komponenten leisten kannst.

Dann bist du auf der sicheren Seite und ärgerst dich nicht später.

Es geht hier nicht darum, dass die Kabel durchbrennen. Wenn es danach ginge, reicht Klingeldraht.

Aber je dünner und länger, desto mehr Leitungswiderstand, der sich bei niederohmigen Lautsprechern durchaus bei bereits 8m auswirken kann, wenn du hier sparst. Dadurch hast du unnötig Verlustleistung und der der Klang kann leiden.

Wenn du vorhast, Lautsprecherleitung in der Wand zu verlegen, bedenke, dass diese idr. nicht dafür geeignet ist. Anders gesagt: Die Wandsubstanz frisst die Leitung mit der Zeit auf und sie geht kaputt. Also Leerrohr verlegen und dann die Leitung dort einziehen. Oder du verlegst irgendeinen anderen Leitungstyp, der zur direkten Verlegung in der Wand geeignet ist - Dem Lautsprecher ist der Typ der Leitung egal, solange der Querschnitt stimmt und es mindestens zwei Adern mit 2,5mm² hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Da reichen selbst 2x0,75mm² völlig aus, da läuft ja keine Last drüber. Zwillingslitzen für Lautsprecherverkabelung haben normalerweise 1,5mm², das reich also doppelt und dreifach.

Hallo

einfach das bewährte 2x1,5² CCA verlegen, kostet bei 25 Meter Rolle ab 0,25€ lfdm.

Denn Subwoofer verdrahtet man eh seperat da reichen in 1-2 Meter Entfernung auch 1,5², ab 2 Meter nimmt man 2,5², ab 4 Meter nimmt man 4², ab 6 Meter nimmt man 6²

www.lautsprechershop.de/tools/t_kabel.htm

Wenn man zum verlegen nur schmalle Ritzen hat greift man zu 0,5² oder 0,75²er OFC Kabel. Kostet das 3 Fache