Wieso heißt das Dreizehnstreifen-Hörnchen Dreizehnstreifen-Hörnchen?

Das sind keine 13 Streifen! Man sieht leider nicht den ganzen rücken aber ich denke jeder sieht auch so das das nie und nimmer 13 sind.

2 Antworten

Tier hat einen braunen Rücken mit vier länglichen weißen Linien und dazwischen fünf Streifen mit weißen Punkten

4 + 5 + 4 gepunktete Linien, die man als Streifen zählen kann

Das Tier ist gut getarnt und steht häufig um Wache zu halten.

Es ist bräunlich, mit 13 abwechselnd braunen und weißlichen Längslinien (manchmal teilweise in Flecken gebrochen) auf seinem Rücken und an den Seiten, die Reihen von weißlichen Flecken innerhalb dunkler Linien bilden.

https://de.wikibrief.org/wiki/Thirteen-lined_ground_squirrel

evermore90
Fragesteller

Es hat aber weniger Streifen. Nur 8.

Und wenn man es verdoppelt und die zwischenräume zählt kommt man auf 16. Und wenn man die beiden äusseren abzieht auf 14. Macht alles keinen Sinn.