Wieso flackert der Bildschrim wenn man durch die Handykamera drauf guckt?

2 Antworten

Das ist die Bildwiederholungsfrequenz (Herz oder Bilder Pro Sekunde = fps) und das man die sieht liegt an der Belichtung der Kamera:

Die Kamera Zeigt immer wie das Foto aussehen wird wen man diese Einstellungen verwendet und wen die Verschlusszeit kürzer als der Abstand zwischen zwei Bildern so ensteht ein Flackern. und um dies zu verhindern muss die Verschlusszeit länger sein als die Zeit in der ein Bild auf dem Monitor angezeigt wird:

ein Normaler Computer Monitor hat meist 60 Herz / fps also muss die Verschlusszeit länger als 1/60 sec sein damit man das Flackern nicht erkennen kann

Ein Normaler TV hat 100 Herz / fps oder mehr also muss die Verschlusszeit länger als 1/100 sec sein damit man kein Flackern bekommt.

Die Blende spielt zwar auch eine Rolle aber die meisten Handykameras haben eine feste Blende

Ich vermute jetzt mal, Du meinst Bildschirme/Monitore mit Bildröhren?

Das liegt daran, daß die Bildwiederholfrequenz von Bildschirm und Kamera unterschiedlich sind.