Wenn Blitz an ist, kommt ein schwarzer Streifen im Bild!

6 Antworten

Sehr alte Frage, aber scheinbar immer noch sehr viele Interessenten dank Google Suche.

Das liegt an der Blitz-Sychronzeit. Schau nach, wie diese bei deinem Blitz beträgt. Wenn du eine falsche Verschlusszeit einstellst, gibt es diesen Effekt. Wahrscheinlich hast du eine zu schnelle Verschlusszeit eingestellt. Beim Blitzen kannst du meistens 1/200 s einstellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kannst du mal ein Bild machen damit man es sehen kann ?

AnitaSunshine
Fragesteller

Ich habe eins gemacht, der Steifen ist waagerecht oder senkrecht aber das war noch nie so bei mir!

wie weit warst du da denn weg bei dem foto? gleich kann man dir sagen dass handy ganz klar nicht für makros mit blitz geeignet sind, derr blitz hat auch eine brennweite, wenn du zu nahe drann bist kann der blitz nicht die ganze fläche ausleuchten. probier also mal ein foto im ganz dunklen raum auf ne wand (1-2m abstand). sind die zwei schwarzen streifen noch immer da dann revidiere ich meine aussage.

aber doch nur bei diesem Lichteinfall