Wieso sieht Wikipedia Deutschland so scheiße aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat die Wikimedia Deutschland e.V. kein Blick für Ästhetik?!

Ich stimme dir in der Hinsicht zu, dass das neue Design für Leser etwas hübscher ist, zum selbst an der Wikipedia Arbeiten ist es aber grauenhaft und macht alles deutlich unübersichtlicher. Auch Infoboxen und das Inhaltsverzeichnis funktionieren im neuen Design noch nicht richtig.

Und ist es nicht sinnvoller wenn Wikipedia überall gleich „gut“ aussieht? Bzw. keine Regionale Unterschiede gibt.

Das ist bereits so. In der deutschen Wikipedia ist das klassische Design nur noch die Standardeinstellung, du kannst es jederzeit umstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Einstellungen

Bild zum Beitrag

Das Design der englischen Wikipedia ist "Vector (2022)" und kann in den Einstellungen jederzeit ausgewählt werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht
 - (Schule, Internet, Wissen)
SinGoMa
Fragesteller

Bohaaaa.. ich dachte ich bin schon der einzige was das Wikipedia Desing so altbagig finde 😅 MEGA - Danke vielmals!

Ehrlich gesagt, finde ich die deutsche Wikipedia-Startseite:

https://de.wikipedia.org/

besser als z.B. die englische:

https://en.wikipedia.org/

da übersichtlicher. Ich nutze aber auch ein Notebook und mag es, wenn der Screen aufgegliedert ist und nicht nur eine schmale Spalte vorhanden ist und links und rechts der Platz verschwendet wird. Außerdem gefällt mir das Menü links auf der deutschen Startseite, die bei der englischen fehlt.

SinGoMa
Fragesteller

Du weißt schon das es unten rechts einen button gibt welcher die Inhalte auf die volle Breite zieht?

Jedenfalls bekomme ich Augenkrebs von der DE Seite. Kann nicht nachvollziehen wie man es als „besser“ betrachten kann

Die EN Version ist deutlich celaner und hat keine unnötige Infos. Manche Menschen brauchen schätze ich mal unnötig viel Infos auf dem Bildschirm statt sich auf das wesentliche zu fokusieren

11marion11  11.05.2023, 11:56
@SinGoMa

Der Button macht es nicht viel besser. Es fehlen die Überbegriffe und das Menü links nach wie vor. Und richtig clean ist es eben doch nicht. Es fehlt mir die Übersicht, die ich auf der deutschen Seite habe. Und wenn ich oben das Menü öffne, dann verdeckt das Menü Teile vom Text auf der Seite. Nein, danke, die englische Seite spricht mich nicht wirklich an.

anonym200886  23.12.2023, 03:04
@SinGoMa

ich mag das neue design auch nicht. es gibt überhaubt keine richtige aufgliederung, die verschiedenen seiten im menü links sind jetzt freistehend und die rechte seite mit den tools ist störend da ich für meinen teil es einfach hässlich finde wenn auf einer seite alles mit irgendwelchen links zu irgendwelchen funktionen und speziellen seiten wie FAQ oder Impressum zugekleistert wird obwohl man das alles proplemlos in ein menü packen könnte. das neue design ist mir einfach zu überfüllt.

Im Vergleich zu allen anderen Wikipedia Versionen etwa in Englisch, Franz�sisch� sieht das Deutsche Wikipedia total altmodisch aus und eher unangenehm zum lesen auf dem Desktop.

Also ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen was du meinst.

Ich finde beide Versionen sehr gut!

Mir gefällt das Design der deutschen Seite sehr viel besser!