Ich nahm neulich als Gast an einem Seminar (Ethik & Moral) des Studiengangs Soziale Arbeit an der Alice-Salomon-Hochschule teil. Da wurde auch über "junge" Heirat gesprochen in einer offenen Diskussion und da kamen die zum Schluss, dass vieles auf die Sichtweise ankommt. Was bedeutet früh? Gemäß deiner subjektiven Wahrnehmung? Oder des durchschnittlichen Heiratsalters in Deutschland? Dabei meine ich nicht, dass eine Heirat mit drei Jahren okay ist, sondern ich spreche halt von z.B. 17 oder 18 Jahren (bevor ich noch verbal attackiert werde).

Weil man kein Sex ohne Heirat haben darf.man darf Sex nur mit seiner Frau nach der Heirat machen.so ist das Gesetz im Islam

Das islamische Denken dreht sich sehr stark um die Jungfräulichkeit der Töchter. Die "Ehre" des Vaters, Bruders etc, wird abhängig gemacht von der Jungfräulichkeit des Mädchens.

Um das Mädchen daran zu hindern, Freundschaften und evtl auch Sex vor der Ehe zu haben, wird die Zeit vor der Ehe möglichst kurz gehalten. Im Idealfall geht sie in die Obhut des Ehemannes über, kurz nachdem sie geschlechtsreif geworden ist. Deshalb die Ehen mit 13, 14, 15 Jahren.

Unterstützt wird diese Sitte durch das Vorbild Mohammeds, der nach islamischer Vorstellung ja perfekter Mensch ist. Er heiratete Aischa, als sie sechs war, und vollzog den Beischlaf, als sie neun war. Viele Moslems verstehen also nicht,  warum sie auf eine Kinderehe verzichten sollen.

Dave0000  17.10.2016, 10:34

"Er heiratete Aischa, als sie sechs war, und vollzog den Beischlaf, als sie neun war. Viele Moslems verstehen also nicht,  warum sie auf eine Kinderehe verzichten sollen. "

Ist das so?
Glauben Gläubige Moslems daran das dies wirklich so war?
Und bewertet er das dann als positiv ?
Ich kenne mich mit dem Glauben nicht Gut genug aus

hutten52  17.10.2016, 13:36
@Dave0000

Sie glauben daran. Islamische Quellen überliefern das so und bewerten das positiv. Auszug aus Wikipedia:

Im islamischen Schrifttum wird Aischas Alter bei der Eheschließung mehrheitlich mit sechs bzw. sieben Jahren, beim Vollzug der Ehe mit neun bzw. zehn Jahren verzeichnet. Der Historiker Muhammad ibn Saʿd († 845 in Bagdad) überliefert in seinem Klassenbuch die eigene Aussage von Aischa, die gesagt haben soll:

„Der Gesandte Gottes heiratete mich im Monat Schawwal im zehnten Jahr der Prophetie, drei Jahre vor der Auswanderung, als ich sechs Jahre alt war. Der Gesandte Gottes wanderte aus und kam in Medina am Montag, den 12. Rabīʿ al-awwal, an und veranstaltete mit mir die Hochzeit im Monat Schawwal, acht Monate nach seinem Auszug. Die Ehe vollzog er mit mir, als ich neun Jahre alt war.“

bluestyler  17.10.2016, 15:32
@hutten52

@Hutten52

Es ist richtig, dass unser Prophet Mohammed s.a.w.s Ayischa r.a geheiratet hat.

Jedoch hat er sich die Frau nicht selber ausgesucht. Allah s.w.t hat ihm den Befehl gegeben sie zu heiraten. Er hat sie in einem Traum gesehen.

Ayischa r.a war allgemein für den Islam eine sehr wichtige Person und wir lieben und respektieren sie. Sie war in einem sehr jungen Alter sehr reif und SCHLAU!

Sie konnte den ganze Quran auswendig und hat den Islam belehrt!

Niemand sagt, dass man eine Frau heiraten soll die 14 15 o.ä ist. Es steht nirgendwo. Unser Prophet Mohammed s.a.w.s hat auch niemals gesagt, dass wir eine Frau in dem und dem Alter heiraten sollen.

Es ist oft die KULTUR die dort die eigentliche Rolle spielt.

Die Kultur der Araber hat nichts mit dem Islam zu tun, was viele jedoch in einem Topf stecken.

Im Islam gibt es keinen Nationalstolz, also auch keine Kulturen.

Z.b Araber heiraten araberin, türke türkin etc.., , Ehrenmord , Hochzeiten mit Musik, in der Familie heiraten etc...

Zaiddost  25.01.2023, 01:49
@Dave0000

Es stimmt nicht Aisha ra war 19 und nicht 9 wie behauptet

Früh heiraten ist keine Bedingung, heiraten allgeiman im Islam ist keine Pflicht, sondern Sunnah (Empfehlung des Propheten). Eine Frau darf selbstverständlich selbst entscheiden wann und mit wem sie heiraten möchte.

Und dass Frauen keinen Nicht-Muslim heiraten dürfen hat einen tiefsinnigen Grund. Eine Frau ist naturgemäß dem hingezogen und prägt sich eher dem Mannes Leben. Das heißt sie kann sich die Religion des Mannes aneignen. Das ist natürlich keine Regel, aber so wurde es gedacht. Und ein Mann darf eine Nicht-Muslimin heiraten, um den Islam zu lehren...

Aber es gibt auch heutzutage gibt es viele Fälle wo der Mann der Frau hingezogen fühlt und nach der Frau lebt. (Religionsgemäß).

->d.h: eine Frau könnte einen Nicht-Muslim heiraten, wenn er wirklich zum Islam konvertieren wird und genauso gilt es für einen Muslim.

Und was ich noch anmerken möchte ist die Ehe(n) des Propheten (s.a.w)...!

Die erste Ehe des Propheten (ASM) war mit einer zweifach verwitweten Frau (15 Jahre älter als Er) mit 2 oder 3 Kindern. Wobei er viele Heiratsanträge von vielen Jüngeren die Wal hatte.. entschied er sich für eine Gläubige. Mit der ersten Frau verbrachte der Prophet 25 Jahre. Dann war Er um die 50.. Er heiratete erneut 9 weitere Frauen. Die zweite Frau heiratete der Prophet (s.a.v) mit 53. Alle 8 Frauen waren verwitwet und alt und brauchten Obhut. Da es damals zu der Zeit schlecht und unfair Verwitweten gegenüber gehandelt wurde. Für jede Frau baute der Prophet einen Haus. Und Er heiratete die Frauen nicht nur aus diesem Grunde, sondern auch um den Islam zu lehren. Die jüngste Frau war Aisha (r.a) (18 J.) und war die letzte Ehe des Propheten (saw). Sie heiratete der Prophet (s.a.w), weil sie sehr klug und einen perfekten Gedächtnis besaß. Sie sollte den Frauen lehren und die Fragen der Frauen dem Propheten über geben, denn es ist ja haram mit nichtehelichen Frauen zu sprechen vorallem nicht intime Fragen kommen nicht in Frage... Der Prophet (s.a.w) hatte keine echte Ehe mit den Frauen. Damit meine ich; der Prophet hatte nur Kinder von der ersten Frau. Und hatte keine weitere geschlechtliche Beziehung außer dessen!

PS: Das musste ich erklären, da es  viele Verleumdungen und Lügen gegenüber unseren Propheten (s a w) und den Frauen erzählt werden.

earnest  17.10.2016, 13:50

Dein "tiefsinniger Grund" für die minderen Rechte der Frau in allen Ehren, aber du pflegst hier ein völlig veraltetes Frauenbild, bei dem es gestandene Frauen von heute nur so schütteln würde.

Aisha war nicht 18, sondern 9 zum Zeitpunkt des Vollzugs der Ehe, wie wir hier immer wieder von Muslimen erfahren haben.

Was das kleine Mädchen wohl über die von dir angesprochene "Obhut" dachte ...

Deine Ausführungen, Mohammed habe nur mit seiner ersten Frau sexuell verkehrt, sind reine Spekulation. Warst du im Zelt dabei?

suesstweet  17.10.2016, 14:59
@earnest

Alles lehnst du ab, aber solche Hadithe schließt du dir ins Herz?

earnest  17.10.2016, 15:16
@suesstweet

Ich möchte :Dass entweder zur Sache diskutiert wird - oder überhaupt nicht.

Ich warte zum Beispiel immer noch auf den Beleg für deine Behauptung, Mohammed habe nur mit seiner ersten Frau sexuell verkehrt.

Daher noch einmal meine Frage: Woher weißt du das? Warst du im Zelt dabei? War irgendjemand jahrzehntelang in Mohammeds Zelt oder Behausung dabei?

needhelp1212  17.10.2016, 15:09

Seid wann richtet sich eine moderne Frau nach ihrem Mann? Wir Frauen sind selbstständig und dominant geworden! Ein hoch auf die dominante Entwicklung!

earnest  17.10.2016, 15:17
@suesstweet

Feministen? @needhelp hat sich als Frau geoutet.

Nein: Fürchtet euch vor Frauen, die das pure Mittelalter und die Unterwerfung unter den Mann predigen!

earnest  17.10.2016, 15:19
@suesstweet

Das ist angesichts deines Diskussionsverhaltens kein Verlust.

Dann Tschüß.

needhelp1212  17.10.2016, 15:20

Fürchtet Feministinnen? Sprich siehst du es so, dass sich Frauen ihren Männern unterordnen sollen?

suesstweet  17.10.2016, 15:24
@needhelp1212

Nein.^^ ich schätze viele feministische Dienste, aber so ganz bin ich nicht deren Meinung. Frauen sind für Männer geschaffen, aber das heißt nicht, dass sie sich versklaven sollen.

Es stimmt ja nicht! Nicht "man" heiratet sehr früh, sondern Frauen WERDEN sehr früh verheiratet!
Der Grund ist Macht! Ein sehr junger Mensch ist noch nicht gefestigt und selbstbestimmt, er (sie) kann noch geformt, verbogen, zurechtgeformt werden, eigene Erfahrungen können nicht gemacht werden. Die Frauen/Mädchen sind ihren Männern ausgeliefert - auf Gedeih und Verderb!